BavariaMovere

Newbie
Mitglied seit
20 November 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nun leider konnte ich zu meinem Problem in diesem Forum bzw. und auch bei Tante Google noch keine Lösung für mein Problem finden.

So nun zu den Fakten:
Ford C-Max 1,6 TDCi 190PS
km-Stand: 170.000
DPF gewechselt bei km: 140.000
Diagnosesoftware: Forscan 2.3.16
Diagnose Adapter: ELM Klon
Fehlerspeichereintrag DTCP2459-61 DPF: Regenerationshäufigkeit

Der Fehler DTCP2459-61 wurde mittels Forscan gelöscht, ist aber nach KL15 aus und an wieder vorhanden.
Eine statische Regenerierung des DPF wurde bereits durchgeführt und laut Forscan auch erfolgreich.
Auch nach der erfolgreichen Regenerierung kommt der Fehler ständig.

Bitte um Unterstützung dieses Problem zu beheben.

Danke euch!

BavariaMovere
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.536
1,6 mit 190ps ?
Welche Abgasnorm ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.536
Also mit eolys-Additisystem .
Der Fehler besagt das dein DPF zu häufig regeneriert aber immerwieder aus irgendeinem Grund abbricht .
Das kann viele Ursachen haben , meist
Das nichterreichen der notwendigen DPF Temperatur
Oder EGR Fehler , Paypassklappe im Ansagtrakt usw
Wie sehen den die Temperaturwerte der beiden Temperatursonde vom DPF aus
 

BavariaMovere

Newbie
Mitglied seit
20 November 2020
Beiträge
3
Hallo rst,

das sehe ich auch so. Aber sollte denn nicht bei Fehler EGR oder Fehler Bypass-Klappe dann ein Fehler gesetzt sein?

Ja das stimmt er benötigt Eolys,welches im Rahmen des DPF Tauschs aufgefüllt wurde. Diesbezüglich ist auch kein Fehler vorhanden.
Ich hab mal mit Forscan eine Fahrt mitgeloggt. Temperatur vor DPF während der Fahrt 285°C. Die Fahrt war aber nachdem die stationäre Regneration durchgeführt wurde.
Forscan hat auf jedenfall die Regeneration als erfolgreich durchgeführt quittiert.
Log.PNG

Gruß
BavariaMovere
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben