christianxr

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hallo fahre einen mondeo bj.2005 1,8 nun habe ich das problem das die motor lampe an ist beim ausslesen kam P0400 raus soll irgendwas mit dem egr sein leistungsverlust habe ich keinen er hat jetzt 81000 km runter kann mir bitte irgendjemand da weiter helfen vieleicht hatte das ja schon jemand lg. chris
 

rst

Benzin im Blut
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P0400-PCM / EGR- System: Durchflußstörung.

könnte gut sein das das egr-ventil klemmt .
ausbauen und reinigen .
 

SF169

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Laut Themenersteller ist das 'n Benziner (1,8l Diesel gibts da nicht). AGR säubern macht bei Diesel Sinn, beim EGR Diesel (wie bei meinem) leider nur eingeschränkt. Wie sich das beim Benziner verhält - da bin ich Überfragt, sonst hätte ich gern geholfen.
Viele Grüße
Stefan
 

rst

Benzin im Blut
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und warum sollte das keinen sinn machen ?
da der 1,8l duratec-he motor auch ein EGR/AGR system besitzt !!!!
 

der_ast

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Das System macht sicher Sinn, aber es verkokt beim Benziner nicht so leicht, wie beim Diesel --> insofern wird eine Reinigung beim Benziner nicht so viel Sinn machen ... aber verkehrt ist sie sicher auch nicht ;)

ng
Alex
 

Ami504

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Auch wenn das jetzt etwas am Thema vorbei gehen mag...

Entspricht das der Kurbelgehäuseentlüftung?? Kenne das noch vom Escort-CVH-Motörchen, wo sich gerne der Filter zusetzte. Denn dann wäre die Reinigung sicher nicht schlecht...
 

rst

Benzin im Blut
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und warum sollte das EGR/AGR ventil nicht verschmutzen und sich somit verklemmen ?
dann dürfte ja auch kein Leerlaufregelventil prob bereiten !!!

ach ja hatte das prob eines klemmenden EGR ventils bereits selbst , war allerdings nen 1,8 SCi
und nach der reinigung war das prob nicht mehr da
(vermute ich zumindest, da der besitzer des mondi bis heute nicht wieder mit diesem prob. bei mir erschienen ist)
 

der_ast

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Ich meinte das auch so, dass das AGR-Ventil beim Benziner nicht so schnell verkokt, wie das vom Diesel. Dass es auch verdrecken kann, ist klar ... immerhin strömen ein Haufen Abgase daran vorbei, aber mehr Dreck produziert eeben ein Diesel.

ng
Alex
 

KlausiGL

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Hallo,

Grundsätzlich solltest du erst einmal nachschauen, ob dein Regelventil per Unterdruck gesteuert wird (AGR) oder elektrisch (EGR) Bei der Elektrischen Variante gehen durch die Veklemmung gerne mal die Zahnräder, die seitlich unter einer Abdeckung sitzen (die kann ohne weiteres nicht so einfach geöffnet werden, da verklebt) und über einen Servo-Motor gesteuert kaputt. Da kannst du dann noch so viel reiniegen. Nützen wird's aber nichts. Beim AGR sieht's da schon besser aus. Da kannst du durch die Reinigung eine Besserung erwarten.
 
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