xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Zusammen,
hab seit kurzem an meinem Mondeo Dauerhaft kurz nach dem Anlassen mal wieder das leuchtende Batteriesymbol und wenn ich im BC in den Diagnosemodus gehe kommt der Fehler DTC 9318 was wohl bedeuten soll das die Spannung unter 10Volt fällt.

Der Mondeo hat vor 500km eine neue Lima und ein Tauschkombiinstrument bekommen. Da hatte ich dann 300km lang keine Probleme mehr. Mitten auf einer Autobahnfahrt bei 200 km/h ging dann die besagte Lampe an und leuchtet seitdem duaerhaft mit obigem Fehler.
Hab dann direkt eine neue Batterie eingebaut und den Wagen über nacht ohne Strom stehen lassen zwecks Fehlerspeicherleerung.

Am nächsten Tag voll geladene, neue Batterie drangeklemmt, Auto angemacht und direkt ging wieder die Lampe an.
Die Spannung ist immer über 10Volt. Beim Anlassen knickt sie kurz auf 10.8-11.0 ein aber das ist ja bei jedem Auto so.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte, bin Langsam echt am verzweifeln.
Bis auf die Frontscheibenheizung welche ab dem Punkt der Fehlermeldung lahmgelegt wird Funktioniert ja alles soweit aber nachdem ich so einen haufen Kohle für den ganzen Kram in den Wagen gesteckt habe wäre es schön wenn auch alles Reibungslos laufen würde.

Kann sowas auch am Kombiinstrument liegen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
welche fehler sind den im PCM/MSG abgelegt ?
der fehler 9318 sagt ja nur unterspannung im bordnetz aus .

warscheinlich ist eines der beiden datenkabel
zwischen lima und pcm vom smartcharge system unterbrochen .
 
Oben