RS-Road-Runner

Grünschnabel
Mitglied seit
13 Juli 2003
Beiträge
17
hallo

woran liegt es denn das der motor im kalten
zustand im leerlauf ausgeht oder die drehzahl
schwankt? leerlaufregelventil ist bereits gereinigt und zündkerzen wurden auch schon ausgetauscht.
 
J

JOTTER

Gast im Fordboard
dat würde mich auch mal interressieren, denn sowas habe ich leider auch.

na jut, ausgehen tut er nicht, aber der drehzahlbereich geht halt runter. auch wenn ich garnichst an habe.

das hat er im warmen zustand aber auch.

ich fahre nen mk-7 escort ez.98 1,8 liter 16v 115 ps.
knapp 30000 km runter
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

auch meiner (96er 1.8i, 160 tkm) macht nach dem Kaltstart neuerdings Probleme (bei tiefen Temperaturen), geht nach 200 Metern und Auskuppeln aus - danach allerdings tut er, als sei nichts gewesen.

Da er das Problem nur nach dem Kaltstart hat, habe ich das Leerlaufregelventil (das bei mir schon öfter für überhöhten Leerlauf im Warmzustand verantwortlich war) zunächst ausgeschlossen.

Meiner wird demnächst zu Ford gehen zum Fehlerspeicher-Auslesen - ich schätze mal, dass ein Sensor sein Leben ausgehaucht hat.

Viele Grüße,
HG
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Mitglied seit
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
@all
Die Probleme und Lösungen dazu sind vielfältig....

Es geht los bei spinnenden Lambdasonden, verstopften Belüftungsventilen des Kurbelgehäuses, defekten Hitzdrähten am LMM bis hin zu gröberen Schäden am Ventiltrieb...

Testet doch mal wie folgt:
1. Lambdasonde sollte konstante Werte liefern - wenn diese rumspringen, dann ist die Sonde defekt.
2. LMM abstecken. Wenn sich nicht zwingend was am Motorlauf ändert (unrunder, schwankender), dann ist mit Sicherheit der Hitzdraht nicht mehr ganz i.O.
3. Wie man besagtes Belüftungsventil testet kann ich Euch nicht sagen, aber sucht dazu mal im Forum von www.ford-escort.de nach "Motorbelüftungsventil" - dort ist irgendwo ne Anleitung.
4. bei Ford gibts ne TSI, daß durch eine gewisse Sorte Ventilschaftdichtungen der Ventiltrieb beschädigt werden kann und dann der Motor laufend ausgeht. Infos dazu ggf. beim Dealer einholen. Ich hab meine TSI dazu leider verloren.
 

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