Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Gestern beim einparken Kupplung getreten, Drehzahl
Ging von 900 auf 100 wieder auf 1000, auf 0, Motor aus.
Motor war warm, beim fahren keine Störung,
Neu gestartet alles Ok.
Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Was kommt da auf mich zu??????????????

MFG Opa
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Oder bei Pech ist der Motor ausgelutscht. Dies kommt häufig vor, wenn man das falsche Öl über längeren Zeitraum gefahren ist.

Bei Fahrzeugen mit 10W40 im Motor tritt dies gehäuft auf. Die Ventile bleiben dann offen stehen und die Kompression ist sehr gering. Wenn die Ventile noch nicht beschädigt sind, reicht ein Wechsel auf 0/5W40 aus.

Meist gibt eine Kompressionsmessung klarheit!

MfG

ventilverbrannt.jpg
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Johnes
Oder bei Pech ist der Motor ausgelutscht. Dies kommt häufig vor, wenn man das falsche Öl über längeren Zeitraum gefahren ist.

Bei Fahrzeugen mit 10W40 im Motor tritt dies gehäuft auf. Die Ventile bleiben dann offen stehen und die Kompression ist sehr gering. Wenn die Ventile noch nicht beschädigt sind, reicht ein Wechsel auf 0/5W40 aus.

Meist gibt eine Kompressionsmessung klarheit!

MfG

ventilverbrannt.jpg

War bei Bosch , es war der Lambda Sensor.

156 € .INkl. Arbeitslohn

MFG Opa
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von Opa

War bei Bosch , es war der Lambda Sensor.

156 € .INkl. Arbeitslohn

MFG Opa

Verbrannt dein Motor Öl, oder warum ist die Sonde schrott? (War die Sonde vorne schwarz? Hast du den Stecker vorher kontrolliert? Der vergammelt bei der Sonde gerne! Meist reicht es diesen zu ersetzen. (Ich habe meinen Stecker durch einen wirklich wasserfesten Stecker ersetzt.

MfG
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Johnes
Original von Opa

War bei Bosch , es war der Lambda Sensor.

156 € .INkl. Arbeitslohn

MFG Opa

Verbrannt dein Motor Öl, oder warum ist die Sonde schrott? (War die Sonde vorne schwarz? Hast du den Stecker vorher kontrolliert? Der vergammelt bei der Sonde gerne! Meist reicht es diesen zu ersetzen. (Ich habe meinen Stecker durch einen wirklich wasserfesten Stecker ersetzt.

MfG
Ja die Sonde war schwarz. ölverbrauch zur Zeit
Ein Halber-Lieter auf 1000 Km, nach Ölwechsel
Auf 5 W- 40

MFG Opa
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

hört sich so an als wäre dein Motor nicht mehr ganz gesund.Der Ölverbrauch ist definitiv nicht normal.Laß doch mal den Kompressionsdruck messen,vielleicht ist dein Motor am Ende seines Lebens angelangt.
mfg,cab
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von cabrio
Hallo,

hört sich so an als wäre dein Motor nicht mehr ganz gesund.Der Ölverbrauch ist definitiv nicht normal.Laß doch mal den Kompressionsdruck messen,vielleicht ist dein Motor am Ende seines Lebens angelangt.
mfg,cab

Der Ölverbrauch ist seit dem wechsel auf 5 -w 40
so hoch.
Die ersten 900 KM habe ich einen Lieter Öl
Verbraucht!!!!!
Hat sich schon gebessert, nur noch ein halber Lieter.
Der Motor hat jetzt 215500 Km runter.
Meinst du der motor ist am Ende????????????
Er läuft wie ein Uhrwerk.
MFG Opa
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn er Öl verbrennt ist auf alle Fälle etwas nicht in Ordnung.Entweder Ventilschaftdichtungen kaputt oder Ölabstreifringe der Kolben sind verschließen.
Ich fahre mit meinem (gleicher Motor,199000km)auch 5W40 und brauche auf 15000km einen halben Liter Öl.Irgendwas ist faul bei dir.
mfg,cab
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Sagtest du nicht, das bei dir die Ablassschraube nicht fest war?
Dachte dein Verbrauch sei seither i.O.?

Lass wirklich mal die Kompression messen! Ist die Scheiße, kannst den Motor sicher bald wegwerfen! Das 10W40 hat den Motor aufgelutscht.

Mein alter Mondeo hatte mit >210 tkm noch mehr als 12 bar gleichmäßig auf allen Zylindern. Der jetzige Zetec liegt da nicht schlechter! (190tkm und nur 5W40/0W40)

MfG
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Heute Kompression messen lassen.

1. 11

2. 12

3. 10

4. 11

Ist das Ok, oder Motor Schrott????????????????????????

Mondeo 1,8 l BJ. 94 215600 KM

MFG Opa
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hm, ich denke das ist noch im grünem Bereich, zumindest liegen die Werte recht nah beieinander.
Möglicherweise hängt der hohe Ölverbrauch mit den Dichtungen zusammen, die durch das alte 10W40 schon angegriffen, aber durch Ablagerungen wieder verschlossen wurden. Wenn jetzt der Schmodder wieder rauskommt ists natürlich nicht mehr ganz dicht. Sollte sich aber bald wieder geben, evtl. mal ein Additiv zugeben.

Solange der Motor nun wieder normal und rund läuft, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

der Kompressionsdruck ist in Anbetracht der Laufleistung in Ordnung.Sei froh,er lebt! :D Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen,warte noch etwas ab,ob der Ölverbrauch sich wieder normalisiert.Ansonsten schütte mal Ölverlust-Stop von Liqui Moly rein,das macht die Dichtungen wieder etwas fitter.

mfg,cab
 
Oben