Drehzahlschwankung ab ca. 2000U/min

G

gerrithb

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Bj. 11/2000 (also einer der ersten Mk3).

Habe den TDDI mit 115PS.

Zum Problem: Wenn ich im Stand die Kupplung drücke und versuche 2000 U/min konstant zu halten,

schwankt der Motor automatisch zwischen 2000 bis zu 3500 U/min. Bei der Fahrt ist das insofern zu merken, dass wenn man hochtourig fährt er beim Schalten anfangs die Umdrehungen nicht senkt oder sogar die Umdrehungen anhebt. Ansonsten läuft der Motor normal, bis auf das ich ca. 9l Diesel verbrauche, aber er rußt nicht und er erreicht auch souverän die Endgeschwindigkeit.



Ist das evtl. durch ein Softwareupdate getan?



Danke im Vorraus!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Habe denselben Motor, aber keine Probleme. Ich hab allerdings auch vor einem Jahr ein neues Steuergerät bekommen und somit auch die aktuellste Software, die es für den TDDI gibt (gibt es seither überhaupt noch ein Update?).

Um Deine Frage (endlich) zu beantworten: JA, ich denke, dass ein Update hier helfen kann. Es kann aber auch andere Ursachen haben (Einspritzsystem, AGR, ...)

Erzähl mal ein wenig von Deinem Schatz: Km-Leistung; fährst Du mehr AB, Landstrasse oder Stadt; Ist bei den von Dir geschilderten Fällen die Klima (-Automatik?) an?; Nachdem Du gesagt hast, dass Du die Kupplung drückst hast Du keinen Automaten - insofern fällt diese Frage aus ;); ...
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Hi, ja also der hat 150 000km runter. Habe ihn aber bei 99 000km gekauft. Ich denke, dass das Problem schon von Anfang an bestanden hat, weil er beim Schalten schon immer kurzzeitig das Gas gehalten hat. Aber wie ist das denn bei der AU mit dem erhöhtem Leerlauf? Das einzige Problem, welches ich in letzter Zeit hatte, war ein gerissener Turboschlauch. Habe den aber selber mit Panzerband und industriekleber geflickt, weil die bei Ford 180€ für das Teil haben wollten, denn mein Schlauch wurde kurz nach Baubeginn aus dem Konzept genommen und somit benötige ich teure Adapterstücke, damit ich einen sich verjüngenden Schlauch anschliessen kann. Natürlich wurden alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt. Komisch ist finde ich, dass es erst mit dem Turbo einsetzt. Er macht auch keine langsame beschleunigung der Umdrehungen, sondern gibt vollgas.. denn fällt er langsam zurück und gibt wieder Vollgas. Bevor ich aber das Steuergerät ersetze, wollte ich aber mal eure Meinung dazu hören.

Nochmal zur Frage:
Hauptsächlich Autobahn, bzw sehr zügig auf der Landstraße
Fahre so 30 000km pro Jahr und ich habe ne Klimaautomatik die immer an ist.
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Hat keiner ne Idee, was das sein kann?
Hab mir mal unabhängig von zwei Freunden ne Meinung eigeholt und die Meinten, dass es der Drehzahlgeber(?) sein muss. Kann das angehen? ?(
Ford will nur teure Untersuchungen machen und das möchte ich mir, wenn es geht ersparen.. Plz Help
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
was sagt den der fehlercode???

bei so neueren autos mal immer erst fehlercode auslesen!!
macht eigendlich jede freiewerkstatt für 20-30 € ford nimmt ab 100€ aufwärts
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Ja, werde mal zum Fehlercodeauslesen gehen.
Was mich nur wundert, dass ich noch in keinem Board von dem Problem gehört hab. Hat noch niemand das Problem gehabt?
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
soll nun mal vorkommen!!!

irgend wann ist jeder mal der erste mit nen fehler den hier noch keiner hatte!!
umso besser für den nehsten der den selben fehler vielleicht irgend wan haben wird!
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Hi nochmal. Ich habe ein tutorial gefunden, wodurch man den Fehlercode durchs Kombininstrument ablesen kann. Es wird aber kein Fehler angezeigt und somit sollte der Motor doch eigendlich normal laufen?!
 
Oben