Drehzahlschwankung beim Einschalten der Klimaanlage

C

Cougar-Lord

Gast im Fordboard
Hallo Cougar-Gemeinde,

mein großes Kätzchen mag die Klimaanlage nicht.

Im Stand erhöht sich die Motordrehzahl nachdem ich den Schalter A/C der Klimaanlage drücke.
Ca. alle 10 Sekunden erhöht sich dann die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min auf max. 2500 U/min.

Das führt dann auch zu einem unruhigen Fahrverhalten, da ca. alle 10 Sekunden der "Geist des Cougar"
ganz leicht auf das Gaspedal tritt.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee zur Ursache.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
also im stand habe ich das noch nicht so krass bemerkt.

aber beim fahren schaltet sich der kompressor von der klimaanlage ein und aus. dieses merkt man dann als ruckeln.

es gab hier schon ein paar threads darüber. probier es mal mit der suchfunktion, habe jetzt leider keinen link parat. ;)
 
C

Cougar-Lord

Gast im Fordboard
Hat sich geklärt!

Die Kühlflüssigkeit ist unter ein gewisses Niveau abgesunken, dass zwar kein Fehler angezeit wurde aber der Kompressor im 10 Sekunden-Interval versucht hat die benötigte Kühlleistung zu generieren.
Regeltechnisch hat das die Elektronik wohl auf Dauer nicht ganz verpackt und daher die Drehzahl so drastisch erhöht, dass sich selbst die Werkstatt gewundert hat.

Nach entsprechender Fehlersuche und Fehlerbehebung bin ich nun um eine Erfahrung reicher und 120 Euro ärmer.

Dies nur als abschließende Info, damit Ihr Euch bei gleichen Problemen das Geld der Fehlersuche sparen könnt.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Sind bei diesem Problem noch andere Ursachen bekannt???

Mein Cougar V6 ruckelt nämlich mit angeschalteter Klima auch dauernd rum... man merkt es am meisten bei Halbgas.
Beim Beschleunigen hat man dann auch manchmal das Gefühl, er verschluckt sich, bevor es richtig losgeht.

Er macht das auch, wenn man Klima auf Lo stellt, also die Klima immer an sein müsste und nicht dauernd zuschaltet.

Zuwenig Kühlflüssigkeit kann bei mir eigentlich nicht sein, da die letzte Inspektion mit Klima-Check erst 3 Wochen her ist.

Wie es vorher war, weiß ich nicht, da vor 3 Wochen gebraucht gekauft.

Weiß jemand Rat? Ist das normal???
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
@ euer lordschaft :D

kontrollierst du den kühlflüssigkeits-stand nicht oder verabschiedet sich dein waärmetauscher?
 
C

Cougar-Lord

Gast im Fordboard
Hallo Rockford,

meine Inspektion hat der Vorbesitzer auch erst vor 5 Wochen machen lassen und dort ist das auch niemandem aufgefallen.
Ob es an der Klimaanlage liegt kannst Du einfach feststellen:
Motor anlassen (sollte bereits warm gefahren sein) und ohne eingeschaltete Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl beobachten (1 Min. recht aus); Du solltest jetzt keine nennenswerten Drehzahlschwankungen beobachten.
Jetzt Klimaanlage einschalten und Schalter A/C drücken (Temperatur egal); wenn jetzt der Kompressor immer wieder anspringt und dadurch die Drehzahl stark schwankt (ein wenig schwankt sie allerdings immer), dann Klimamittel nachfüllen!


Original von Kombifahrer
@ euer lordschaft :D

kontrollierst du den kühlflüssigkeits-stand nicht oder verabschiedet sich dein waärmetauscher?

Sorry, vielleicht hätte ich Klimaflüssigkeit schreiben sollen, denn das sind getrennte Kreisläufe und andere Flüssigkeiten.
 
Oben