drehzahl turbolader

K

keks77

Gast im Fordboard
man habe ich ne böde frage
wie schnell dreht sich eigentlich das laderad vom turbolader bei 1 bar ladedruck :D
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Der Smart hat meines Wissens übrigens den Serienturbo mit der höchsten Drehzahl (durch die winzige Bauweise sind bis zu 290.000 U/min möglich).
 
K

keks77

Gast im Fordboard
habe rausgefunden beim sierra cossi(steht im handbuch) etwas über 100.000 U/min

kann mir nicht vorstellen das es solche unterschiede gibt
100.000 bei manchen 200.000....
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Doch das kommt schon hin.
Die Drehzahl hängt ziemlich stark von der Größe ab. Und ich kann mir vorstellen, dass der Cossie nen relativ großen Föhn hat.
So große Lader können gar nicht so schnell drehen, sonst verlieren die ihre Schaufeln ;) Außerdem brauchen die gar nicht so hohe Drehzahlen weil sie ja aufgrund ihrer Größe wesentlich mehr Luft schaufeln können.

Ach ja, im Reparaturhandbuch unseres alten Passats stand soweit ich mich erinnern kann was von ~150.000 U/min drin.
 
Oben