Drehzahl spielt verrückt. Hilfe!

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Hallo,
ich habe ein ähnliches Drehzahlproblem allerdings nur während der Puma gestartet wird und der Motor kalt ist.
Die Drehzahl geht dann im Leerlauf kurz auf ca. 2000 U/min hoch und dann langsam runter auf etwa 1100 u/min während der Fahrt und bei warmem Motor ist die Drehzahl ganz unauffällig normal (ca. 850 u/min).

Kennt Jemand das Problem oder weiß wodran es liegen könnte ? (im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt)
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
42
Ort
Mönchengladbach
Lies dir mal paar Antworten vorher durch, das könnte einiges sein und kannst ja mal paar Sachen abarbeiten.
Leerlaufregelventil zum Beispiel, LMM Fehler oder oder oder.
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Hallo,
das habe ich gemacht habe aber leider keinen Hinweis zu meinem Problem gefunden.
Habe mal ein Video von dem Phänomen gemacht

Ford Puma hohe Drehzahl nach Start - YouTube


letzte Woche habe ich den Luftmassenmesser sowie Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil und Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht leider ohne Erfolg. (Zündkerzen und Luftfilter sind auch neu) der Motor läuft sonst im Stand ganz normal und gut ist nur beim starten.

Hat jemand noch ne Idee ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Tritt dieses Problem nur dann auf, wenn es draussen kalt ist?
Von der Drehzahl her schaut das nämlich aus, wie eine normale Warmlaufphase. So, wie es sein soll, wenn dem Motor kalt ist. Das kommt zustande, indem der Motor ein fetteres Gemisch zur Verbrennung kriegt, um rascher auf Betriebstemperatur zu kommen.

ng
Alex
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort leider tritt das Problem beim Starten immer auf egal wie kalt es draußen ist, das Video habe ich bei 18°C Außentemperatur gemacht.
Bei 6°C ist es exakt das gleiche Problem nur das die Drehzahl dann langsamer abfällt.
Beim starten des warmen Motors geht er auf ca. 1500 U/min fällt aber dann sofort auf ca. 900 U/min ab und läuft dann ruhig.

Ich habe nun nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich soll der Kühlmitteltemperatursensor defekt sein, habe den Sensor erneuert leider auch ohne Erfolg der Fehler bleibt.
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Danke für den Hinweis dann bin ich ja nicht allein :)
Denkst du das ist normal so ?
Hab die letzten Tage mal probiert geradeaus im 1. Gang Standgas zu fahren manchmal macht er das ohne Probleme dann hab ich aber das Gefühl die Schubabschaltung ist weg und manchmal fängt er übel an zu ruckeln.
 
Oben