Drehzahl hängt bei 2000 min-1

J

judystoo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Habe folgende Problematik (vielleicht soll es ja auch so sein):

Es kommt sporadisch vor, dass beim Schalten die Drehzahl bei ca 2000 U/min hängen bleibt (bei getretener Kupplung). Sie sinkt dann nach 3-4 Sek. wieder ab.

Kennt jemand dieses Symptom?
Habe da etwas von einem schlecht schließenden Ventil gehört.

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, da war nichts drin!
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Sporadische Fehler sind immer so´ne Sache...
Hat man jetzt den Fehler gefunden oder funktioniert´s nur rein zufällig (im Moment)?
Bleibt immer anfangs so ein komisches Gefühl über...

Aber nun zum Thema:

Dein Phänomen tritt auf bei einem "hängendem" Leerlaufregelventil.
Ist eine silberfarbene "Dose" mit zwei dreieckigen Flügeln und einem Steckanschluss dran.
In der Nähe deines Krümmers an den Motor geschraubt.
Das LLRV mal abschrauben (je eine Schraube pro Flügel) und mit Bremsenreiniger aussprühen.
Es ist ziemlich simpel aufgebaut:
Es besteht aus einem Kolben (der je nach Stellung einen Luftkanal mehr oder weniger freigibt),
der durch Federkraft in eine Richtung und durch einen Elektromagneten in die andere Richtung gedrückt wird.
Dieser Kolben muss freigängig laufen.
Zwischen LLRV und Motor sitzt noch eine Dichtung.
Meist wird diese wiederverwendet - kann aber in jedem Fall nicht schaden, diese durch eine Neue zu ersetzen.
LLRV nach der Reinigung wieder aufschrauben und anschliessen - Fertig.

Dann sollte sich dein Problem erledigt haben.
Sonst keine Probleme (Leerlaufdrehzahl zu hoch oder schwankend) aufgetreten?

Grüsse,


Hartmut

Nachtrag: ZIEHE ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE SOFORT DAS GLATTE GEGENTEIL!
HANDELT SICH UM EINEN TDCI. DA SIND DIE DIESEL- EXPERTEN GEFRAGT. IDEEN?
 

wuerstl

Jungspund
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Hallo,
es kann sein, das die Drosselklappe nicht richtig schließt. War bei mir auch mal und hatte das selbe Problem. Nachdem die Drosselklappe neu eingestellt wurde ist alles wieder in Ordnung.

Grüße
Markus
 
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