Drehzahl beim 1,3-l-Duratec-Benzinmotor (70PS)

Termi

Eroberer
Hallo Leute,
Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen Ford Fiesta Black Magic mit dem oben genannten Motor. Er ist komplett neu, muss also noch eingefahren werden.

Meine Frage: Wie hoch sollte man den Motor maximal drehen, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, wenn er iwann mal eingefahren ist?
Hat ja reichlich wenig Leistung das Fahrzeug, ein Golf 3 mit 70 PS ist dagegen ein Rennwagen... :D Aber vielleicht braucht der kleine Motor auch nur viel Drehzahl??

Wann schaltet ihr bei eurem immer so. Ich schalte im Moment bei 3500-4000 upm.

Achja, aber sonst: Ein wunderschönes Auto , bin seehr zufrieden damit (bis jetzt) *g*

Micojan

Eroberer
also, ich drehe meine autos wenn sie kalt sind nicht höher als 3000 , max 3200. die ersten paar min.
die ersten 1000 km solltest du den wagen nicht ganz ausreizen. fahr einfach normal. ist auch nicht schlimm, wenn die drehzahl mal über 4000 geht.
wenn der eingefahren ist, und auch warm gefahren ist, kannste gas geben. und immer schön öl wechsel machen...... :D

Termi

Eroberer
Nicht höher als 3000 ist beim 70 PS Fiesta kaum möglich, net beim Benziner.. ;)

Dann kommste nemlich im nächsten Gang kaum weiter... Denke da fahren einem die LKWs hinten drauf ! :D

Dass die ersten 1000 km schonender gefahren wird is klar ! :)

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
HAllo,

hab den ja auch... sogar nur mit 60 ps und wenn der kalt is drehe ich im normalfall nicht über 2500-3000. Danach kann mal mehr werden, klar. Aber so langsam ists dann ja nun auch nciht. ALso muss in meiner kelinen Strasse keine Rennen fahrn :D und auf den anderen innerorts auch nicht :happy: ! Ist ja auch nicht so lange, aber das ist mir das Auto eigentlich schon Wert!

B

blackmagic

Gast im Fordboard
Ich habe auch den Black Magic neu bekommen, under Verkäufer meinte das man da nichts groß einfahren muss. Mann soll nur nicht auf die BAB und Vollgas
durchheitzen.

Wenn du das Auto ganz normal fährst ist das überhaut kein Problem. Also auch 4k Umdrehungen nicht.

Termi

Eroberer
OK, danke erstmal.. :)
Also wenn man Ihn bis 4000 dreht kommt man auch ganz gut voran :D
Mein Vater hat ihn auch im warmen Zustand ma bis 5000 gedreht, im oberen Drehzahlbereich kriegt der Motor erst richtig Leistung und macht dann auch Spaß :applaus

Oben