Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Gemeinde!

Vor etwas längerem hab ich erfolgreich eine ZV mit Doppellock in mein Auto gebastelt (danke nochmals an MucCowboy :respekt ). Jetzt wollt ich das ganze noch mit einer Funkfernbedienung versilbern, allerdings hätte ich ganz gerne das der Doppellock dazu noch funktioniert. Die Ford eigene FFB kommt nicht in frage, das ist zu viel aufwand. Hat das schonmal jemand realisiert? Kann man evtl. die Kabel vom Steuergerät nutzen wo früher im Spenderfahrzeug die IR-FFB angeschlossen war? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß

Zerlett
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Von welchem Fahrzeug stammt die Doppelverriegelung? Hast du Schließzylinder mit el. Kontakten oder mechanische mit Gestänge?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo und frohes neues :)
also sowohl als auch.. die ZV stammt aus einem 97er Fiesta mit IR-FB. ich hab einmal diese kontakte die ich um die schließzylinder gemacht hab die die schlüsselbewegung für das Steuergerät registrieren und aber auch das normale gestänge das zum schloß geht für die mechanische entriegelung. ob die allerdings nur für fälle mit leerer batterie sind weiß ich nicht.

gruß

Zerlett
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Über die Adern des IR Empfängermoduls finde ich leider keine Zuweisung, geschweige denn, ob diese nur zur elektronisch Kommunikation der Module untereinander dienen, oder ob die einzelne Strippe den direkten Schaltimpuls liefert.

Ich würde empfehlen, an die Strippen der Schließzylinderkontakte zu gehen.
Dazu brauchst du bei deiner FB zwei Schaltausgänge, die solange Masse ausgeben, wie du den jeweiligen Taster gedrückt hälst.
Die verbindest du dann mit dem Doppelverriegelungsmodul wie folgt:
Ausgang "aufsperren" an Pin 11 Aderfarbe weiß/rot
Ausgang "absperren" an Pin 10 Aderfarbe grau/rot

Die Funktion ist dann die gleiche, wie beim Schließzylinder, also zum einfach verriegeln auf absperren drücken und zum doppelverriegeln innerhalb 3 sekunden die tasten aufsperren und absperren nacheinander drücken.

Die Sondertaste der FFB kannst du dann noch für die Heckklappenentriegelung benutzen, indem du einen weiteren (potentialfreien!) Schaltkontakt parallel zum Taster in der Schaltkonsole (ugs. Mittelkonsole) anklemmst.

Viel Glück beim Basteln. :happy:
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ok danke :) dann werd ich mal mein glück versuchen die tage.. wenns nur nit so kalt wäre *bibber* aber klappt schon :D
 
Oben