Probleme mit Doppelschließung und Kaltlauf

M

mondeo_96_1

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Habe folgende Probleme:

Fahrzeug: Mondeo Bj. 1996 altes Modell 16 V

1. habe Zentralverriegelung mit Doppelschließung
hat bis auf einmal einwandfrei funktioniert, jetzt funktioniert nur
noch die einfache Verriegelung - keine Doppelschließung mehr
und auch keine Blinker.... LED in der Uhr leuchtet lange und signalisiert
damit Fehler im Fehlerspeicher denke ich !?

Den Werkstätten vertraue ich schon lange nicht mehr
auslesen lassen des Fehlerspeichers finde ich mit 80 Flocken
n bischen überteuert.... bin azubi :) *gg*

Kennt jemand ne Lösung ? Habe auch dieses Forum schon durchsucht
und neben den Vorschlägen korrodierter Kabel im Beifahrerfußraum
nichts gefunden....

Wo sitzt denn die Steuerung der ZV ?? bzw DS ???? Welche Kabelstränge und Farben ???

Kann es auch an einem defekten Kontakt oder Stellmotor liegen ?
Die Türen schließen alle... wie und wo prüfe ich das am besten ?

Hoffe echt auf eine Lösung ohne Werkstatt !!!! Sind meiner Meinung nach echt alle ********* .... zumidest hier in der Region...

2. Problem

Der Motor geht im Kaltlauf einfach aus wenn man auskuppelt....
Ruckelt auch im Standgas und bei langsamer Drehzahl!
Sehr hoher Spritverbrauch ! - ca. 12 l / 100 km

Denke der bekommt zuviel Sprit ! Woran kann das liegen ?
Was und wo sollte ich prüfen ????

Hoffe ich habe nichts in der Beschreibung der Fehler vergessen...
Vielleicht hatte jemand schonmal diese Probleme....

Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar !

MfG,


Christian
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Wenn Du aus Mechernich bist, fahr mal zu Divent nach Schleiden.
Die geben a) kostenlos Tipps und sind b) auch nicht wahnsinnig überteuert.

Gruß
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Zu 1. Hast Du schon mal die Sicherungen überprüft?

Zu 2. Hast Du mal nachgesehen, ob der Motor Falschluft zieht? Und Steck mal den Luftmengenmesser ab und reinige die Kontakte. Was macht er denn da?

MFG
Andreas
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hey!

mit sicherheit ist einer der geclipsten schlosspositionschalter (am schloss!) an einer der türen defekt! dann, wenn nämlich eine tür als geöffnet signalisiert wird, ist das einlegen der doppelverriegelung nicht möglich.

das modul findet sich hinter dem handschuhfach auf der beifahrerseite. schwarz, mit einem blau-weißem oder schwarz-weißem - je nach funktionsumfang - aufkleber drauf. und drei schwarzen steckern.

mehr infos zu den schlosspositionsschaltern findest du mit hilfe der suchfuntkion!

den defekten sensor kannst du relativ einfach mittels der eingebauten selbsttestfunktion des zentralverriegelungsmoduls finden:

hast du eine diebstahlwarnanlage, kannst du die aktivierung des selbsttest einfach über den motorhauben-schalter einleiten ...

- zündung aus, alle türen, haube und kofferraumdeckel geschlossen
- fahrzeug muss entriegelt sein

selbsttest aktivieren: dazu entweder den motorhauben-schalter 7x binnen ca. 8 sekunden betätigen, oder eine tür 7x öffnen und schließen, ebenfalls in ca. 8 sek..

entweder ertönen jetzt einige signaltöne (über die hupe oder den summer) oder es blinken die blinkleuchten auf. die LED in der uhr / bordcomputer leuchtet anschließend permanent.

jetzt nacheinander - jeweils innerhalb von max. 20 sekunden! - jede tür öffnen und schließen ... auch die heckklappe bzw. kofferaumdeckel und wenn dein mondeo mit alarmanalge ausgestattet ist natürlich auch die motorhaube.

jedes öffnen bzw. schließen eines anbauteils wird mit einen signalton bzw. einem blinksignal bestätigt. d.h. funktioniert ein schalter nicht, gibts kein entsprechendes signal und du hast den fehlerhaften schalter gefunden. :)

bevor du eine neue tür öffnest muss eine andere aber zuvor geschlossen sein, da die schalter selbst z.t. parallel geschaltet sind ... ausnahme du hast einen ghia der über das zusatzwarnsystem verfügt!

lässt sich der selbsttest bei dir nicht einleiten, so solltest du zunächst ggf. eine andere tür versuchen, da die möglichkeit besteht, dass du gerade die tür mit dem defekten schlossschalter genommen hast!!!


also dann, viel glück bei der suche!

pit
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Genau, wenn z.b. ne Türe nicht ganz zu ist, oder die Motorhaube, dann blinkt er beim zusperren nicht. Ist glaub ich in verb. mit Diebstahlwarnanlage oder mit V6.

MFG
Andreas
 
M

mondeo_96_1

Gast im Fordboard
Also da bin ich erstmal echt überrascht dass da so schnell so viele
Tips kamen - vielen vielen Dank schonmal für die schnellen antworten...

Werde alle Tips mal ausprobieren und dann hier nochmal schreiben
ob es daran gelegen hat....

Gruß,

Christian
 
M

mondeo_96_1

Gast im Fordboard
@ Andreas (redflash).....

hab den Luftmengenmesser mal diskonnektiert...
keine Veränderung !

@ pit (asus24V)

habe mal ausprobiert den selbsttest zu aktivieren....
geht nicht... liegt es daran dass ich keine Diebstahlwarnanlage habe ?
gibts ne andere Möglichkeit ?

Habe auch mal versucht die stecker am ZV modul zu lösen und wieder
zu verbinden...
keine Veränderung...

Wenn ich im rechten Beifahrerfußraum an der weißen Anschlussklemmenleiste
an der A Säule den rechten Stecker (dicke Orange Kabel) ziehe
funktioniert die ganze ZV nicht mehr, jedoch ist dann die Fehleranzeige
(LED in der Uhr) nicht mehr da... das heisst die leuchtet nur noch 3 Sekunden wie üblich nicht mehr 12 sek wie bei einem Fehler....

Hoffe auf weitere Vorschläge... Vielen Dank schonmal...

Gruß,

Christian
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

@Christian

warst du auch schnell genug ... ich meine was die türöffnung betrifft? denn eigentlich sollte es funktionieren!!! evtl. liegts auch an der anzahl der 'öffnungs-zyklen' zum einleiten des service-modus. probier's doch dann nochmal evtl. sind's auch 8x die eine tür geöffnet und geschlossen werden muss.

alternativ gibts noch die möglichkeit es über die diagnose des zentral-timer-moduls die schlosskontakte zu prüfen. ich bin aber nicht sicher ob es die schlossschalter oder die schalter an den a- bzw. b-säulen überwacht.

muss ich selber nochmal nachgucken. im laufe des tages. probiers aber erstmal nochmal, indem du 8x die tür öffnest und schließst!

muss los, bis denne ...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Stimmt! Ab und zu, wenn ich zu schnell auf die Fernbedienung drücke, schließt er nur ein mal ab, ohne zu blinken. Dann druck ich noch ein paar mal drauf, dann schließt er das zweite mal ab und blinkt. Wie ist es bei Dir? Hörst Du die Schlösser zwei mal schließen und er blinkt nicht, oder nur ein mal???

MFG
Andreas
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
wo ich grad redflash's beitrag lese ...

das öffnen der türen war mechanisch gemeint! also per türgriff ;)
nicht 8x mit der fernbedienung auf und zu schließen!!!
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Kontaktsprayputz

An Cris..

1. :idee
Draht von Luftmengenmesser vorsichtig mit Isopropanol reinigen
(hat schon echte Wunder gebracht)
2. :idee
Alle el. Steckverbindungen drumrum mal richtig mit Kontaktspray durchpusten bzw spühlen (kein Mso2 Spray sondern das leicht äzende)
3. :idee
Gleiches auch mit deinen Steckern von Problem 2 machen.
4. :idee
Batterien von Schlüssel wechseln + Kontaktsprayputz.

Machmal hat auch der Diodenkopf (Sender) vom Schlüssel einen Treffer weg.
:kotz:
...dann suchen Werkstätten bis zum Verzweifeln einen auf unsere Kosten ab. :wand

?(
Für redflash ab 3. :idee
So long
 
Oben