Doch ungeeignetes Öl?

Raptor07

Grünschnabel
Hallo Leute,

auf Rat hier im Forum habe ich seit 3 Jahren das Motoröl auf 5W-40 (Castrol) umgestelt. Soweit so gut. Kein Ölverbrauch etc.

Nur: Ich habe den Eindruck das der Motor im Laufe der Zeit etwas lauter geworden ist. Mit dem alten 5W-30 (Fordplöre) war er im Stand kaum zu hören.

Macht ein erneuter Wechsel auf ein hochwertiges 5W-30 Sinn oder verbietet sich das schon grundsätzlich.

Ach ja: 2,0 Benziner -145 PS - Baujahr 2001- KM-Stand 101.000

Danke an alle.

W

West

Gast im Fordboard
Ob du 5W40 oder 5W30 reinmachst macht eigentlich nichts.
Inwiefern ist der Motor lauter geworden? Klackert der? Dann sinds wahrscheinlich die Hydros.
Wenns die sind könntest du mal probieren Super plus zu tanken. Klingt komisch, ist aber so ;)
Bei meinem alten Passat hats geholfen.

patrick4939

Lebende Legende
Der Motor hat keine Hydro`s mehr.

Ein Wechsel auf ein anderes Öl ist möglich, warum auch nicht?! Man kann das Öl auch untereinander mischen.

butzimondeo

Foren Ass
Hallo, Verbieten kann dir keiner das du den wechsel von 5W40 auf 5W30 machst, zuerst das du den Rat von hier angenommen hast 5W40 Öl zu nehmen war vollkommen richtig, wenn du nun 5W30 nehmen möchtets machst nix falsch.
Gruß Stefan

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wieviel km hatt der den auf der uhr ?
inwie fern ist der motor den lauter geworden ?

Raptor07

Grünschnabel
Na ja, vielleicht empinde ich das ganze auch subjektiv.
Als ich ihn gekauft habe mit 57tsd. war der Motor schon im Stand kaum zu hören. Dann ein wenig im Forum gestöbert und bin dann den Empfehlungen gefolgt und habe das Motoröl auf 5W-40 umgestellt.
Ich will jetzt einmal testweise wieder ein Hochqualitäts 5W-30 Öl einfüllen lassen. Und darauf zielte meine eigentliche Frage, ob das dem Motor Schaden kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass solle man dann sein lassen............Einmal 5W40, immer 5W-40 oder noch besser, aber nicht schlechter.

Zu der Frage mit den Wirbelklappen: ja, kann natürlich auch sein aber schon bei 101.000 km. Mit wieviel Euronen muss beim Freundlichen rechnen, falls die ausgetauscht werden müssen? Kennt jemand einen guten und auch günstigen im Raum Hannover?

Oben