2.0 TDCi DPF Turnier Titanium mit 140 PS (Schalter) oder doch lieber den 2,2 TDCi mit 200 PS (Automa

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo liebes Foren-Team,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier von einigen "gesteinigt" werde. ;) Zu allererst; ich bin noch keinen der beiden Wagen gefahren, das werde ich aber in nächster Zeit nachholen. :) Nun aber meine ganz allgemeinen Fragen: wie schlagen sich die beiden Motorenvarianten im Vergleich? Mir ist zwar klar, dass man einen Handschalter und eine Automatik nicht direkt miteinander vergleichen kann, aber es wird ja zumindest Vergleichswerte (insbesondere Durchzug und Qualität) zwischen diesen beiden Modellen geben. ;)

Ich habe schon einmal ein wenig die Suche "gequält", aber irgendwie ist da nicht so richtig das bei herausgekommen, was ich mir an Infos erhofft hatte. :) Ich habe zumindest schon einmal gelesen, dass man unbedingt darauf achten sollte, dass zumindest hinten eine PDC vorhanden ist. Und ich persönlich hätte gerne eine AHK, aber sie ist kein absolutes Muss. Schon ein "Muss" hingegen ist für mich die heizbare Frontscheibe. Aber die meisten Fahrzeuge haben ja ohnehin das Winterpaket, wenn man denn darauf achtet. :) Und wo ich mir gerade so die Fotos der Wagen ansehe: gab es von 2011 zu 2012 irgendwie ein kleines Facelift, wo die Front geändert wurde oder täuscht das? Und bei den Baujahren dürfte es auch keine Kinderkrankheiten mehr geben, oder? ;)

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

P.S.: was mich auch gerade mal interessiert: dieser und dieser Was rechtfertigt hier einen Mehrpreis von stolzen 6000 Euro? Allein das Getriebe und die Laufleistung können es in meinen Augen nicht sein. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zwischen den beiden von Dir verlinkten Autos liegen 20 Monate, 22.000km, Ausstattungsdetails (z.B. Bi-Xenon-SW mit SRA), 60PS und ein komplett anderes Getriebe.
Da ist der Mehrpreis schon gut begründet.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: lies beim :) die Datenblätter der Autos.

Ach ja: 2010 gab es ein Facelift. Es kam das LED-Tagfahrlicht dazu, die Seitenblinker wanderten in die Seitenspiegel hoch und die Heckleuchten wurden im Design und der technischen Ausführung verändert. Dazu kam unterhalb der Heckscheibe noch ein "Bürzel" ans Blech.

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke schon einmal für deine Antworten, Alex. :)

Ich werde morgen ohnehin mal beim :) vorbei fahren und mich mal mit dem Verkäufer unterhalten. :) Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann liegen sogar 22 Monate zwischen den beiden Modellen. Und aufgrund der von dir genannten Ausstattungsdetails sehe ich es jetzt auch ein, dass die Mehrkosten durchaus gut angelegt wären. :)

Um was für ein "Bürzel" am Heck handelt es sich, kannst du das erklären? :) Und: wie sieht es mit der Wartung, insbesondere bei den Bi-Xenon-SW aus? Und vor allem: was hat es eigentlich mit dem "adaptiven Kurvenlicht" auf sich? ;) Ich werde morgen mal versuchen, ein paar KM mit dem Automatik 2,2 Liter zu fahren. :) Dann werde ich meine Entscheidung bekannt geben. Die natürlich auch damit zusammenhängt, was die mir für meinen geben würden. :) Aber vielleicht hilft hier ja klein wenig "Vitamin B". :)

Noch einmal Danke für die Antworten. :)
 

finne

Newbie
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
9
Ort
45307 Essen
Der EK vom 140PS Mondeo liegt bei etwa 12000€, der vom 200PS bei ca. 18000€.

Der Preisunterschied ist also schon gerechtfertigt.

Der VK ist im Vergleich zu anderen Anbietern moderat.

Beides für sich ein gutes Angebot, der erste ist die wirtschaftlichere Variante.

Wenn es das Budget hergibt würd ich aber den zweiten nehmen,

Verhandlungsspielraum sollte aber noch sein.

MfG
Peter
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
^^ selbst ist der mann wa :p

so habe ich früher auch geredet ... bis der erste Automatik kam. Nur noch. Meine Frau hat letztes Jahr ihren ersten Automatik bekommen ... gleiches Fazit "Nur noch" :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kann ja jeder handhaben wie er will ;)
ich habe (hatte) unteranderem auch eine automatikfahrzeug , das hat in seinem leben bis vor 2 jahren 3 automatikgetriebe verschlissen
reperaturkosten beliefen sich pro getriebe auf ca. 3500 € , hat zum glück einmal die garantie bezahlt und einmal der vorbesitzer
bis mir dann das 3 getriebe bei ca 270.000 km abgekackt ist .
jetzt ist da ein schaltgetriebe drin und darüber bin ich ganz froh ;)
mir kommt auch kein automatik mehr ins haus solange ich 2 gesunde hände und füße habe ;)
ein powershift getriebe kostet so um die 5 scheine nur mal zur info
und ich hab schon einige von diesen getriebe gesehen als sie zu grabe getragen wurden ,
das soll jetzt aber nicht heisen das das die regel ist , regelmässig alle 3 jahre/60.000km das getriebeöl wechsel
was auch um die 250-300€ kosten dürfte und man hat schon mal etwas zur lebensqulität des getriebes beigetragen ;)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
@ 2waq:
ich habe aber auch genau so geredet wie du, vor dem ersten Wagen mit Automatik (meinem jetzigen). Nun bin ich auch der Meinung, dass es nicht bequemeres gibt als Automatik. :) Ich bin den 2,2 Liter Tdci auch schon mit Schaltgetriebe gefahren (Titanium S) für einen unschlagbaren Preis. Da habe ich leider einen Tag zu lange gewartet und "zack" war der Wagen leider weg. Das sollte mir bei diesem möglichst nicht passieren. Wobei ich aber auch sagen muss, dass bei diesem die Gefahr in meinen Augen geringer ist, weil er doch einen recht stolzen Preis hat.

Ich bekomme morgen einen Anruf, was der "Aufkäufer" für meinen jetzigen Wagen bieten würde und dann sehen wir mal weiter. :) Wenn mir der Preis so gar nicht passt, werde ich diese Idee wohl verwerfen müssen, aber genau das möchte ich eigentlich ganz gerne vermeiden.
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
rst schrieb:
kann ja jeder handhaben wie er will ;)
...

so isses. jeder hat seine erfahrungen. da ich vielfahrer bin (mittlerweile 40000-50000 km im jahr) und zu 80% AB fahre und daher oft im stau stehe (A24/A1) ist mit das rumgerühre mit schaltung einfach zu nervig geworden.
hat mit gesunden füssen und händen nichts zu tun.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da Ulrich einen Gebrauchtwagen sucht und das Auto vermutlich nur privat nutzen wird, wird er beim Getriebe ziemlich sicher nehmen, was er bekommt.

Seine Frage war lediglich die, ob es Vor- und/oder Nachteile mit den Motor-Getriebekombinationen gibt.

Meine Erfahrung mit dem 140OS-TDCi mit Schaltgetriebe: eine gute Kombination.

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Richtig, ich suche einen Gebrauchtwagen und werde beim Getriebe das nehmen, was gerade kommt. Stimmt. :) Aber Automatik ist schon extrem bequem. Kommt da immer auf die Preisunterschiede an.

Aber trotzdem finde ich auch die Erfahrungen der anderen Leute hier im Forum sehr interessant. :) Meine Frage zielte auch ein bisschen darauf auf, ob mir jemand sagen kann, dass ich den 140PS Wagen bestenfalls gar nicht kaufen sollte, weil er zu wenig Leistung für sein Gewicht hat. :) Aber offenbar ist dem, zumindest nach dem was Alex geschrieben hat, nicht der Fall. Ich lese immer wieder vom "Turboloch" ab Tempo 180. Die große Frage ist natürlich, wann man das überhaupt mal ausfahren kann.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also meiner ging auf der Heimreise von Borken letztes Jahr auf der deutschen AB mit laufender Klima lt. Navi 209km/h auf der Ebene und bei Windstille (bergab waren es auch mal 214 Sachen).
Als Ösi kann ich Dir leider keine weitere Auskunft über solche Geschwindigkeiten geben - bis 150 lt. Tacho geh ich hierzulande auch ab und an mal und da gibt es keine technischen Probleme ... höchstens welche mit der Rennleitung.

Zum Treibstoffverbrauch:
Im reinen Stadtverkehr gönnt er sich auch mal 8,5 Liter, wenn es heiss ist (Klima läuft dann bei voller Leistung) und es staut.
Am wenigsten Treibstoff braucht er bei etwa 95km/h im 6. Gang. Da steigt die Reichweitenanzeige meistens deutlich an.
Links siehst Du meinen Durchschnittsverbrauch ;)
Bereifung: Sommer 235/45R17, Winter 215/55R16.

Im Winter wird der Diesel im urbanen Bereich nicht wirklich warm --> eine Standheizung wäre hier sicher ein Zugewinn für Mensch und Maschine.

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Das klingt doch schon einmal ganz gut, dass es da zumindest von technischer Seite her keine Probleme gibt, bei den Geschwindigkeiten. :) So richtig "ausfahren" kann man die vollen 140PS hier in meiner Gegend sowieso nicht, weil wir hier viel 100er Begrenzungen auf der Bahn haben. Zudem fahre ich doch recht wenig Autobahn. Das meiste ist Landstraße/Bundesstraße und dann folgt Stadt. Warm sollte er bei meiner Fahrleistung allerdings schon werden. Ich fahre 20KM zur Arbeit. Wobei, gut, wenn wir natürlich Winter haben, könnte das mit dem warm werden etwas schwierig werden. Dann sollte man über kurz oder lang vielleicht doch mal über eine Standheizung nachdenken. Bestenfalls ist sie im Gebrauchten direkt mit drin. :)

Schon einmal vielen Dank für eure Ausführungen. :) Ich werde mal schauen, ob sich evtl. mal etwas ergibt. Mondeo Kombi, ja. Aber die restliche Ausstattung wird dann wohl etwas variieren. ;)
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
wenn du nen diesel nimmst musst du den aber regelmäßig treten damit du den DPF freibrennen kannst.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das stimmt allerdings.
Wenn ich mal für ein Monat nicht auf die AB gekommen bin, merke ich dann bei der ersten Auffahrt, wie er sich zwar bemüht, aber nicht wirklich zieht. Nach etwa 50km auf der AB ist der Spuk dann wieder vorbei und der Motor zieht schön durch. Die oft erwähnten Probleme mit dem DPF hatte ich aber bisher noch nicht. Könnte auch daran liegen, dass ich in der Stadt auch eher der Gleiter bin und somit prinzipiell schon weniger Partikel produziere :denk
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ihr möchtet mir damit sagen, dass ich bei meiner Aufteilung der Straßen, doch besser einen Benziner nehmen sollte? ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du nicht regelmässig (und damit meine ich mindestens einmal im Monat) für etwa 50km auf die AB kommst, wo Du ihn auch FAHREN (also mit min. 120km/h) kannst, dann würde ich Dir eher zu einem Benziner raten. Diese sind aber rar, weil ein Mondeo nun mal auf der Autobahn zu Hause ist.
Ich persönlich hätte lieber einen Benziner ... aber auf das Drehmoment will ich auch nicht verzichten ... hmmm ... ich glaub, ich will die "eierlegende Wollmilchsau" :lol
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ja, dass der Mondeo auf der Autobahn "zu Hause" ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen und gehört. ;) Wenn man hohen Drehmoment braucht, dann sollte man jedoch zu einem Diesel greifen (was du ja getan hast). ;)

Ich komme mit dem Wagen zwar nicht mind. 1x im Monat auf die Bahn, wo ich ihn auch wirklich fahren kann, aber das dürfte auch kein Problem sein, hoffe ich zumindest.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, ein bisschen weiter zu suchen und dann, wenn es soweit ist, direkt zuzuschlagen. Denn derzeit sind die Preise hier in meiner Gegend für meinen Geschmack etwas sehr hoch. Insbesondere im Hinblick darauf, was die mir für meinen Stern noch bieten, wenn ich einen Ford kaufe. Ich werde die nächsten Wochen mal wieder ein wenig die Ford-Händler "abfahren". Vielleicht wird es denn ja etwas komplett anderes als ein Mondi. ;) Aber eigentlich habe ich derzeit schon das Vorhaben im Kopf, mir einen Mondi zu kaufen. :) Aber, wie sagt man so schön? Schau mer mal. ;) Denn hier sieht man mal, dass die bei uns in der Gegend überall so teuer sind. ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde noch bis zum modelwechsel warten , dann gehen die preise für den mk4 bestimmt auch noch was runter
evt . könnte man dann auch bei einem neuwagen zuschlagen , da auslaufmodel ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Oder den von Dir verlinkten nehmen. Ein Titanium, der neu so um die € 35.000,- kostet, nun 9 Monate alt ist und nur € 26.000,- kostet, ist ein Schnäppchen ... auch, wenn er um etwa 5.000km zuviel auf der Uhr hat. Das wird ihn nicht umbringen.
Ulrich, schlag zu oder nimm rst's Rat an und warte auf den Modellwechsel.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Geld nicht mal eben so "übrig" habe. ;) Überlege derzeit ehrlich gesagt auch schon, vielleicht entweder auf den Modellwechsel zu warten oder mich für einen Focus zu entscheiden. ;)

Aber das wäre ein komplett anderes Thema und ist vor allem eine komplett andere Maschine. ;)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
apfelkoenig schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Geld nicht mal eben so "übrig" habe. ;) Überlege derzeit ehrlich gesagt auch schon, vielleicht entweder auf den Modellwechsel zu warten oder mich für einen Focus zu entscheiden. ;)

Aber das wäre ein komplett anderes Thema und ist vor allem eine komplett andere Maschine. ;)

Ich verstehe, dass dir die Summen für die Mondeos recht hoch erscheinen, insgesamt könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Preise in den letzten Monaten auch wieder angezogen haben, wie jedes Frühjahr... Dennoch sind diese Fahrzeuge mit Blick auf den Neupreis und das Alter "Schnäppchen". Kein Wunder, die Kaufkraft hat aus meiner Sicht abgenommen!

Lass dir soweit als möglich Zeit mit der Entscheidung, falsch wäre es aus meiner Sicht auf einen Focus zu schwenken, der bereits 140tkm auf der Uhr, auch wenn das Auto fast neu ist, das riecht nach aufgehübschtem "Vertreterauto"...

Für meinen Teil halte ich unseren Kombi (2002er) und stecke lieber im Moment stückweise mal ein paar hundert Euronen hinein, weil ich weiß, was ich an dem Auto habe... Denn die Preise für vergleichbare Modelle sind gestiegen, im vierstelligen Bereich...
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Gut, deine Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich habe mit meinem Stern derzeit immer mehr Probleme. Irgendwie habe ich da keine Lust mehr zu. ;) Immer kommt irgendetwas, was wieder neu gemacht werden muss.

Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut und mir diesen Mondeo mal auf deren Internetseite "zu Gemüte" geführt. ;) Der ist zwar schon etwas älter, aber zum Einen jünger als mein derzeitiger Wagen und zum Anderen finde ich den vom Preis her fast unschlagbar. Oder täuscht das Bild hier auch, weil er eben von 2007 ist und schon verhältnismäßig viel KM auf der Uhr hat? Denn ich finde eher, dass der für sein Alter recht wenig auf der Uhr hat, oder täuscht das? :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Preis entspricht dem Listenpreis, die Kilometer sind OK (ein Mondeo TDCi wird mit 20.000 im Jahr berechnet). Das ist von der Beschreibung her ziemlich genau mein Auto :D
Aber:
.) Der TitaniumX hatte als Sommerbereifung serienmässig 235/45R17 auf den Alus im 24-Speichen-Design. Die auf dem Auto befindliche Bereifung ist zwar auch zugelassen, aber entspricht eben nicht dem Auslieferungszustand. (Die breiteren Reifen sind übrigens nicht für den Schneekettenbetrieb zugelassen).
.) Was ist das für ein seltsames schwarzes Ding im rechten Dreieck beim Radio? Die AUX-Buchse ist im Handschuhfach - die kann es schon mal nicht sein.

Zubehör, das mir auf den ersten Blick mal aufgefallen ist:
.) Die Kofferraumwanne - nehm ich Dir gerne ab, wenn Du sie nicht brauchst/willst :D
.) Das Gepäckttenngitter - ebenfalls :D

Was Du brauchen wirst:
.) Einparkhilfe hinten. Er ist wirklich unübersichtlich, aber vielleicht kannst Du ja den Einbau einer von Dir gekauften Kamera oder sowas in den Kaufpreis reinverhandeln ;).

Meiner hatte jetzt kürzlich den ersten aussertourlichen Werkstattaufenthalt: die linke Spurstange musste erneuert werden. Ansonsten hatte ich mit ihm bisher (bis auf Verschleissteile) keine ausserplanmässigen Ausgaben.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
apfelkoenig schrieb:
Gut, deine Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich habe mit meinem Stern derzeit immer mehr Probleme. Irgendwie habe ich da keine Lust mehr zu. ;) Immer kommt irgendetwas, was wieder neu gemacht werden muss.

Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut und mir diesen Mondeo mal auf deren Internetseite "zu Gemüte" geführt. ;) Der ist zwar schon etwas älter, aber zum Einen jünger als mein derzeitiger Wagen und zum Anderen finde ich den vom Preis her fast unschlagbar. Oder täuscht das Bild hier auch, weil er eben von 2007 ist und schon verhältnismäßig viel KM auf der Uhr hat? Denn ich finde eher, dass der für sein Alter recht wenig auf der Uhr hat, oder täuscht das? :)

Der ist aus meiner Sicht nur so billig, weil zwar Titanium X, aber für einen aus dem ersten Jahrgang eben keine volle Hütte...! Lass trotz der angemessenen Kilometer davon die Finger... Ich würde nach einem ab 2008/09 Ausschau halten, 2,5 Benziner oder 2,2 Diesel mit wirklich voller Hütte...!

Nebenbei gesagt, jeder, wie ihm beliebt...!
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich habe mir gerade noch einmal die Beschreibung angesehen.

Die PDC hinten werde ich auf jeden Fall brauchen, das sehe ich auch so. :) Das, was mir bei dem direkt mal negativ aufgefallen ist (auf den dritten Blick), ist, dass er keine Freisprecheinrichtung hat. Für mich eigentlich schon ein absolutes "No-Go". :)

@ Alex:
das klingt sehr verlockend und gut mit deinem Wagen. :) Offenbar hast du da ja recht wenig Probleme mit. Und das mit den Reifen wusste ich auch nicht. Du weißt eine ganze Menge über den Mondi. :respekt :)

Ich werde mal weiter schauen. Aber es wird wohl, wenn, dann auf einen 2,2 Tdci hinaus laufen. Vorausgesetzt, der Händler bietet mir einen angemessenen Preis für mein jetziges Fahrzeug :)

Gerade noch ganz kurz bei Mobile geschaut. Wären die Farbe und dieser für meinen Geschmack "überdimensionale" Heckspoiler nicht, wäre das ein super Wagen. ;) Mondeo

Übrigens finde ich persönlich, dass erst eine Dachreling einen Kombi zu einem "echten" Kombi macht. Ich weiß zwar nicht warum, aber ohne diese denke ich immer, dass dem Wagen was fehlt. ;) Gut und die FSE muss auch sein. Es sei denn, ich finde irgendwo noch ein Headset mit BT (ich meine nämlich, noch eines zu haben). ;)

Erst einmal vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Vielleicht komme ich ja doch schneller zu Ford zurück, als ich dachte. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Blumen, Ulrich.
Ich muss mich trotzdem korrigieren: es kann sein (das weiss ich nicht auswendig), dass die 17"-Räder auch Inhalt eines Auststattungspakets waren. Jeder TitaniumX, den ich kenne, hat sie aber drauf.

Die BT-FSE vom Radio kann er trotzdem haben (sind da nicht eh die Knöpfe mit den Symbolen für "abheben" und "auflegen" am Radio? Ich kanns am Handy nicht erkennen). Das muss man einfach ausprobieren. Reinsetzen, Radio an, Handy-BT aktivieren und sichtbar machen, nach BT-Geräten in der Umgebung suchen.
Sollte am Blinkerhebel auch noch der Voice-Knopf sein, dann hat er noch ein praktisches Feature, das ich auch regelmässig nutze ;)
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
" Voice-Knopf "

anfangs dachte ich, ich werde ihn eh nie brauchen bis ich geschnallt habe, das dies nicht nur fürs telefon ist sondern für navi und radio ebenfalls. mittlerweile nice to have und regelmäßig im gebrauch.
 
Oben