Erfahrung mit MK3 TDCI 2.0 DPF Motoren

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

in einem Thread über MK4-Dieselmotoren hieß es:

-Mit Umstellung der Mondeos auf MK4 hat Ford von den eigenen (ich meine mit Mazda entwickelten) 2,0l Diesel-Motoren abstand genommen, da man Probleme mit dem DPF bzw. dessen Reinigung/Regeneration hattte. Statt dessen kommen jetzt modifizierte Motoren aus dem PSA Konzern zum Einsatz. Ganz problemlos sollen die wohl auch nicht sein.
Welche Probleme sind damit gemeint? Habe nämlich so einen Motor.... (2.0 TDCI 130 PS DPF BJ 2007)

mfg

Moneto

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei einem solchen Fahrzeug sollte man aller paar Tage den Ölstand kontrollieren, da bei den DPF-Motoren sehr gern Diesel ins Motoröl gelangt, was dann zu Motorschäden führt.
 

Pokeshot

Grünschnabel
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
10
Auch Moin,

also ich fahre auch einen MK3 TDCI BJ 2007 DPF, allerdings mit 115PS. Der Motor verfügt über ein automatisches Reinigungssystem des DPF. Normalerweise sollen die Partikel auf dem heißen Filter verbrennen, bei häufigen Kurzstreckenfahrten erreicht der Filter aber nicht die erforderliche Temperatur. Dann wird Diesel zugeführt um den Brennpunkt auch bei niedrigeren Temperaturen zu erreichen und so ein Zusetzen des Filters zu vermeiden. Dadurch kommt es natürlich zu einer Verunreinigung des Öls. Durch den Diesel ist die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt.
Daher hat der Motor auch noch eine Kontrollfunktion, die dir aufzeigt, wenn das Öl zu verunreinigt ist. Dazu gibt es eine Kontrollampe im Tacho. Wenn die aufleuchtet ( wie bei mir Anfang des Jahres geschehen) ist ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich. Ist irgendwie ärgerlich, man muss also ab und zu über die Bahn donnern um zusätzliches Altöl und Kosten zu vermeiden, stößt dabei aber duch die hohe Geschwindigkeit mehr Partikel aus. Tolle Erfindung so ein Filter und das damit verbundene Plakettensystem :). Aber das schweift jetzt von deiner Frage ab.

Den Ölwechsel sollte man dann auch nicht verschleppen, den gutes Öl ist sicher der wichtigste Betriebsstoff des Motors. Wer das beachtet, kann aber meiner Meinung nach beruhigt sein. Wenn du viel Langstrecke fährst, wirst du das Problem vielleicht nie haben.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Meiner ist zwar Februar 2006 gebaut, hat aber auch den gleichen Motor. Mein Fahrprofil (4km bis zur BAB - dann 52km BAB - dann 3 km zum Firmenparkplatz - und entsprechend wieder zurück) scheint wohl Kurzstrecke zu sein. Ich hab da öfter Probleme mit dem DPF. Ach ja, das AGR ist sch. teuer wenns denn kaputtgeht (bei meinem 460€ - am 4 Januar gewechselt bei 1003xx km) Ich versuche es jetzt mit mehr Drehzahl bzw. schneller fahren, obwohl ich 'n Diesel gekauft habe um Treibstoff zu sparen.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben