Diverse Sachen spinnen

A

Apu

Gast im Fordboard
Hey ihr Bastler,

Folgende Probleme habe Ich an meinem Mondeo:

Airbag leuchte blinkt im knapp 2 Sekunden Takt... hab schon im Forum nach geschaut aber nix hilfreiches gefunden alles ist soweit in ordnung.

Tacho fällt ab und zu aus genau wie der Kilometerzähler
Drehzahlmesser geht
hab schon die Batterie abgeklemmt gehabt aber irgendwie bleibt das Problem bestehen.

Hupe geht nicht Sicherung ok Hupe bekommt kein Strom ?! Liegt das evtl am Relais ?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben

mfg Apu

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Blinkende Airbag- Leuchte und ausgefallene Hupe dürften eine gemeinsame Ursache haben:
Die sogenannte "Wickelfeder" ist gebrochen.
Die Wickelfeder ist spiralförmig um die Lenksäule gewickelt. Eingearbeitet sind Leitungen.
Diese Konstruktion ermöglicht den Kontakt zwischen dem beweglichen Lenkrad und der Lenkstockeinheit.
Durch diese Wickelfeder laufen die Zündleitungen für den Fahrerairbag und die Leitungen des Hupenschalters.
Das Blinken der Airbag- Kontrollleuchte beinhaltet einen Code.
Einmal Blinken, dann Pause, dann wieder einmal Blinken bedeutet:
Fehler im Zündstromkreis Fahrerairbag.

Um die Wickelfeder zu wechseln muss der Airbag des Lenkrads abgebaut werden.
Dazu gebe ich dir keine Anleitung. Das ist Werkstattarbeit. Da darf nur entsprechend qualifiziertes Personal dran.

Das Tacho-/Tageskilometerzählerproblem dürfte wohl auf ein ausbleibendes Signal des Geschwindigkeitssensors (VSS) zurückzuführen sein.
Der VSS befindet sich am Getriebe. In der Nähe der linken Antriebswelle.
Er besitzt einen dreipoligen, dreieckigen Stecker.
Du kannst diesen Stecker ja mal auf eingedrungene Feuchtigkeit kontrollieren.
Mit Kontaktspray behandeln, kann auch nicht schaden.
Ausserdem mal die Verkabelung kontrollieren.
Bleibt das Alles ergebnislos, dann kann selbstverständlich auch der VSS selber defekt sein.
Da hilft dann nur: Ersetzen.
Mit Heimschraubermitteln ist der VSS nicht aussagekräftig zu prüfen.

Grüsse,

Hartmut

A

Apu

Gast im Fordboard
Hi und Danke für deine Tipps mit was für Kosten muss ich rechnen für den Einbau einer Wickelfeder ?! Klingt ja schon teuer

A

Apu

Gast im Fordboard
Das Thema hat sich erledigt habe nun einen Fehlerfreien Mondeo es lag wirklich an der Wickelfeder danke an euch :)

Oben