L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
Uhr Nachrüsten

Hallo, Fahre einen Fiesta Baujahr 92 GFJ 1.1C 50 PS.

Habe mir eine Uhr besorgt, da meiner Original keine hat.
Zum laufen habe ich sie bekommen, aber leider funktioniert das Licht nicht und einstellen Kann man die Uhrzeit auch nicht.
Ich muß immer Punkt 0:00Uhr den Stecker ranmachen, damit ich die genaue Uhrzeit habe.
Die Uhr ansich ist voll funktionstüchtig, Lampe ist i.O.. Es ist die Uhr mit dem länglichen Stecker, nicht den viereckigen (4 Pins). :denk

Nun meine Frage weiß einer genau wo welches Kabel angeschlossen werden muss, damit alles so funktioniert wie es vorgesehen ist oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder ähnliches?
Ich Bitte um eure Hilfe, da ich Arbeitsbedingt eine Uhr brauche und nicht extra eine andere einkleben etc. will, sieht Doof aus. :anbeten

Vielen Dank im Vorraus.
Mfg lovermanmo01
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
wenns 4 pins sind, hast du die uhr ohne Wegfahrsperre.. das müßte die belegung sein:


Steckerbelegung von oben:

grau/gelb - Licht (Uhrbeleuchtung)
braun - Masse
schwarz - Zündungstufe 2
rot -Dauerspannung

dann kannste die uhr bei zündung auch stellen

gruß

Zerlett
 
L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die rasche Antwort. :respekt

Habe dazu noch 2 Fragen
Wo schliesse ich grau/gelb - Licht (Uhrbeleuchtung) an?
und wo finde ich das schwarze - Zündungstufe 2 Kabel (Anschlussmöglichkeit)?
ist da zufällig etwas in radio nähe?
Bin nämlich nicht gerade der Elektriker.

Oh sind schon 3 Fragen, Sorry.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
hab grad gelesen das der stecker auch evtl. in der nähe des radios der stecker vorverlegt ist und in isoband eingewickelt (wenn du keine C ausstattung hast).
ansonsten findest du am radio auch diese strippen:

Uhr - Radio

schwarz - Gelb
rot - rot
braun - braun
grau/gelb - grau/gelb

Viel erfolg :)
 
L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
Also einen stecker habe ich nicht gefunden.

Aber ich habe es soweit hinbekommen das ich bei zündung die uhrzeit einstellen kann. *COOÄL*

Ob das Licht geht kann ich noch nicht sagen da die Lampe irgendwie den Geist aufgegeben hat und ich erst eine neue besorgen muss.

Also im großen und ganzen hat es so funktioniert wie ihr es angegeben habt.
dafür nochmals vielen herzlichen dank. :respekt
mfg
 
F

Fiesta-man

Gast im Fordboard
uhr nachrüsten

hi,

habe jetz auch eine uhr in den fiesta mk3 eingebaut und eure pin belegung genommen weil ich auch eine uhr mit 4 pins habe.

hab alles angeschlossen laut pin belegung aber immer wen ich die zündung angemacht habe war die uhr tot. also das 12volt signal der zündung hat die uhr "deaktieviert", es war einfach nix mehr zu sehen.

habe dann das kabel für zündung (laut eurer pin belegung) abgeklemmt und auf den pin 1 (fürs licht) geklemmt.

nun funktioniert die uhr wie sie soll und sie leuchtet nicht erst wen ich das licht an mache, wäre ja auch quatsch weil man sonst nix sieht.

ein prob. hatte ich mit der uhr, das auch wen licht an war die zahlen sehr dunkel waren also habe ich diese bläuliche durchleuchtfolie entfernt. nun sieht man alles vernünftig und die uhr leuchtet wen die zündung bzw. motor an ist.

mfg

ps: habe hier noch eine andere belegung gefunden

Uhr
Pin 1 - schwarz/braun - Zündungsplus
Pin 2 - grau/gelb - Beleuchtungsstrom
Pin 3 - braun - Masse
Pin 4 - braun oder blau - Ansteuerung der LED (Alarmanlage oder WFS)
Pin 5 - rot - Dauerplus

gabs da mehrere beim mk3 ????? kann es mir nicht wirklich vorstellen.
 
Oben