Digitaluhr / A-Temp anschliessen

L

leinad

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe mir heute beim Schrotti eine Digitaluhr aus einem Scorpio (bj ca 90) ausgebaut. (Die oben am Schiebedach)

Nun möchte ich diese Uhr in mein Wohnmobil einbauen. Hat evtl. jemand nen Stromlaufplan zur Hand und könnte mir die Pinbelegung nennen?

Sind nur 5 oder 6 Kabel...

Wäre echt super nett.

Gruß Daniel
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hallo Leinad

Ich kann Dir Heute Abend ein Ausschnitt vom Kabeldiagramm
auf das eMail legen...

Könntest Du mir Deinen eMail Adresse per PN schicken?

Grüsse aus der Schweiz.

inetbeat
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hallo

Hier die Beschreibung:

Schema_Ausschnitt_10B_Scorpio85.jpg


Legende:
1: 30-6 rot = Dauerplus (Batterie + )
2: 31B-71 braun-gelb = Temperatursensor (bei Scorpio zu Anzeige in Tacho)
3: 56 weiss-schwarz = Beleuchtung Anzeige und Knöpfe bei schwedischem Modell (Tagfahrlicht wird in DE nicht angeschlossen!))
4: 58-9 grau-gelb = Innenbeleuchtungs Wiederstand (helligkeit Innenbeleuchtung)
5: 54-26 schwarz-braun = geschaltetes Plus (Zündschloss + )
6: 31-29 braun = Masse (Batterie - )

Ich hoffe Du kommst mit der Beschreibung etwas weiter. :)

Grüsse aus der Schweiz

inetbeat
 
L

leinad

Gast im Fordboard
Hi Beat,

danke für deine Mühe, leider sind die Farben an meiner Uhr etwas anders...

und zwar:

Gelb,
Blau,
Violett,
Weiss,
Schwarz

kannst du mir dazu zuällig auch noch was sagen?

Grüße in die Schweiz
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Habe da auch ein kleines Problem.
Möchte die Multifunktionsuhr vom Scorpio 85' in den Fiesta
meiner Frau nachrüsten.
Die Farbbelegung der Fiesta Uhr stimmt mit der der
Multifunktionsuhr des Scorpio über ein.
Also die Uhr mit den Sonderfunktionen Stoppuhr,Datum funktioniert.
Mein Problem ist jetzt das ich die Außentemperaturanzeige nicht am laufen bekomme.
Am Fühler ist ja ein braun-gelbes und ein braunes Kabel genau
wie an der Multifunktionsuhr.
Braun ist Masse und das braun-gelbes ist ja für den Fühler.
Muß da noch ein Widerstand oder so zwischen?
Im original sind ja 2 Glateiswarn Lampen im Armaturenbrett
und die Außentemperatur wird in der Uhr in der Dachkonsole
angezeigt.
Leider habe ich keine Stromlaufpläne vom Scorpio 85'.
Die Pläne vom 95' helfen mir da nicht weiter.
Kann mir da einer von Euch ein Tip geben oder
mir jemand die Stromlaufpläne von der Scorpio 85'
Multifunktionsuhr mit Fühler senden.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo Mike,

soweit ich weis, wird die Aussentemperatur über das Zusatz-Steuergerät für die Warneinrichtung gespeist und von da aus ans Digitaldisplay weitergeleiten. Das hängt alles mit der mind.GL- Ausstattung zusammen, wo diese netten Spielereien Serie sind und dieses nachrüsten zu wollen ist also nicht so einfach.

Schema:

Temperaturfühler--->Steuergerät--->Display
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@ScorpioV6-24V
Danke für Deine Antwort.
Weiß Du zufällig wo dieses Steuergerät sitzt?
Ist das in der Anzeige in den Armaturen?
Also da wo die Leuchten sitzen.
Und hast Du vieleicht einen Stromlaufplan vom Scorpio 85'?
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)


Zusatz:
So,ich habe jetzt auch dieses Steuergerät.
Aber ohne Stromlaufplan und Pinbelegung des Steuergerätes
ist das etwas schwer anzuschließen.
Hat den keiner einen Stromlauf Plan vom Scorpio 85'?
Könnte der Stromlauf Plan auch vom Scorpio 92' funktionieren?
Wie gesagt ich benötige nur die Pläne von der Muiltifunktionsuhr
mit Temperaturfühler und passendem Steuergerät.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@3Lt
Ja, ich meine die Multifunktionsuhr an der Dachkonsole.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo @Scorpio Mike,

also die Stromlaufpläne für das Scorpiomodel '85- habe ich da, muß mich nur erst mal das Zeitfenster öffnen diese mal nachzulesen. Einscannen kann ich es leider im moment auch nicht, da mein Brother Kombigerät mal wieder auf Garantie zum Werksbesuch ist, sonst hätte ich das längst schon gemacht und Dir diese zugesendet. Sorry, werde mich aber mal ransetzen.


*EDIT:

habe mal nachgesehen und bin mir nicht darüber im klaren wo die BR-GE Leitung (31B-71) aus dem Schaltplan (ich schätze mal das ist das Termometer an der Uhr die violette Leitung) am Steuergerät für die Kontrolleinrichtung rangeht, das fehlt mir in meinen Untelagen. Der Stromlaufplan sagt mir nur das diese Leitung zum Kontrollgerät führt. Aber die Kabelfarben bis zum Stecker an der Uhr sind allesammt nur einfarbig und im Schaltplan bis zum Stecker haben hingegen teils zwei farben.

hier mal die Pinbelegung der Anzeige die bis zum Stecker der Uhr führen:
GR-GE= Hintergrundbeleuchtung
SW-BR= Zündschloss Klemme 56
BR= Masse
RT= Battarie Dauerplus für die Dauerhafte Uhrzeitanzeige
WS-SW= da steht nur -->S und weiter keine eindeutige Zuordnung

Also ich bin mit meinem Latain am Ende, da muss wohl jemand ran, der genauere Unterlagen dazu zur Verfügung hat.
 
Oben