Differential Scorpio Cosworth 95

Hallomaus

Mitglied
Hallo zusammen,

wir brauchen mal Hilfestellung.

Unser Differential im Cosworth macht mittlerweile Geräusche. Wir denken daran uns ein gutes gebrauchtes zu besorgen.

Sind bisher bei Ebay und einem Autoverwerter fündig geworden.

Jetzt die große Frage. Wie können wir feststellen, ob das Differential in unseren Wagen paßt.

Sind alle Differentiale beim Cosworth 95, sprich von Bj. 10/94 bis Ende gleich? Oder sind verschiedene eingebaut worden?

Viele Grüße
Hallomaus (Susanne u. Rolf)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
beim Scorpio'85-94 hätte ich Dir helfen können, habe ich sogar noch eins mit Sperre liegen.
Ich meine aber zu wissen das im '95-98 ein "7-Zoll drin ist, ob das dann noch mal geändert wurde k.a. Sorry

Barbecker

Lebende Legende
Schau mal in deine Bedienungsanleitung ob dort verschiedene Differenzialübersetungen aufgelistet sind. Dann weißt du schon mal, ob es sogar in dem Baujahr Unterschiede gab.

Ansonsten frag einfach bei Ford Online nach. Die müssen das wissen.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich denk mal es geht ihr nicht um die Übersetzung die ist gleich im 24V, sondern die Zollgröße vom Diff. So weit ich weis gibt es wohl im Scorpio'95 zwei unterschiedliche größen, aber ab wann welches???, wie gesagt keine Ahnung.

Barbecker

Lebende Legende
Die Größen setzen sich ja nur über die Übersetzung zusammen. Die kleinen Motoren haben halt eine andere Übersetzung als die Leistungsstärkeren Modelle. Und damit auch eine andere Baugröße.

Sollten die allerdings alle in einem gleich großem Einheitsdifferenzial unter gebracht worden sein, bekommst du das nur über das Überrsetzungsverhältnis raus.

Und schon bist du auf der sicheren Seite.

Florett-rs

Haudegen
Hi Hallomaus,
hier ist der Junge der Euch den Kühler vorbei gebracht hat.

Also der 95er Scorpio hat noch die alte Bauart des Getriebes drin.
Passt also vom 92-94er Cossi. Übersetzung ist 3.64 zu 1 mit sperre.
Ab Bj. 96 wurde die Aufhängung des Getriebe geändert.
Der Cossi hat immer ein 7.5 zoll diff. drin.

Gruß Jörg

Hallomaus

Mitglied
Hi florett-rs,

hier sieht man sich wieder :bier:

Wir waren so mutig und haben jetzt bei Ebay eines ersteigert bzw. über Sofortkauf erworben. Angeblich 85.000 km gelaufen. Mal sehen ob wir Glück haben.

Übersetzung wie Du gerade geschrieben hast 3,64 und alte Bauform da unserer ein Bj. 12/95 ist. Das Getriebe war allerdings in einer Erstzulassung von 1997. Ist aber die alte Bauform.

Viele Grüße aus Mülheim
Hallomaus (Susanne und Rolf)

Florett-rs

Haudegen
Hi,
falls es doch die neue Bauform sein sollte, tausche einfach den Getriebedeckel.

Alt hat zwei Gewinde in der mitte und neu hat rechts wie links ein Auge mit gummi.

Hallomaus

Mitglied
Ich meinte natürlich "Das Differential" war allerdings in einer Erstzulassung von 1997. Ist aber die alte Bauform.

Gruß Hallomaus :)

Oben