Mondeo MK3 2,0 TDDI - Differential oder antriebswelle kaputt?

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Hallo leute, mein Mondi läuft zwar recht gut,obwohl er fast 300k auf dem tacho hat. Leider entwickelt sich bei mir ein problem das ich nicht identifizieren kann. Im erstem und zweitem gang macht er probleme, wobe es sich so bemerkbar macht als wuerde das rechte rad nicht greifen. Es dreht nicht durch, es ist so als wuerde nur das linke rad greifen und das rechte eben nicht wirklich, als ob im differenzial ploetzlich das rechte rad stehen lassen wuerde. Bemerkbar macht es sich durch zuckungen beim anfahren aus dem stand, bzw. stärkerem gas geben im erstem oder gar zweitem gang - da hab ich manchmal fast den eindruck als ob im erstem gang der motor ausgehen wuerde dadurch.

Bei langsamen anfahren bzw. normaler beschleunigung macht es sich kaum bemerkbar, ab dem dritten gang ist es eigentlich nicht mehr da selbst bei starker beschleunigung. Auch im erstem und zweitem - sofern eine gewisse geschwindigkheit aufgebaut wuerde, gehts recht gut.

Nun - die quelle wäre meiner meinung nach entweder in der rechten antriebswelle, oder im differenzial. Antriebswellen wuerden beide vor ein paar monaten gewechselt durch Schaftec wellen. Durch den wechsel hat sich die sache fuer eine weile verbessert, ist jetzt aber wieder spuerbar. Kann das differenzial spinnen und meine antriebswelle kaputt machen?


Wenn es das diferenzial wäre, was fuer moegklichkeiten gibt es rauszufinden und es zu reparieren? Denke beim Mondi ist es fest im Getriebe verbaut, also wohl nur ein wechsel vom getriebe?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Fahrzeug an der Hinterachse gegen wegrollen sichern (am besten mit Keilen) und vorne aufbocken (oder mit zwei Wagenhebern hochheben)
Gang einlegen, linkens Vorderrad in Fahrtrichtung drehen. Gleichzeitig sollte sich - wie von selbst - das rechte Vorderrad entgegen der Fahrtrichtung drehen.

Das wäre mal die erste Möglichkeit, wie man daheim das Differenzialgetriebe testen kann.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn im diff die zahnräder karries bekommen dann sieht das so aus :

macht sich anfänglich bei kurvenfahrten mit einem rupfen bemerkbar bis irgendwann kein vortrieb mehr da ist.

reperatur des getriebes bei einer laufleistung von 300.000 km macht in diesem fall keinen sin .
 

Anhänge

  • DSC01943.JPG
    DSC01943.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 272

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Na ja, ich will meinen Mondi noch nicht abschreiben. Da es ein TDDI ist, kann der noch gut 100 000km laufen, speziell wo er motorisch ansonst absolut rund läuft. Und fuer mein rumfahren zum angeln als zweitwagen will ich ihn noch recht lange behalten.

Wie hoch sind die reparatur kosten fuer ein differenzial? Geht es ueberhaupt oder muss das ganze getriebe gewechselt werden?
 
Oben