Mondeo MK3 Turnier mit 90 PS TDDI?

E

etixer

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Der Mondeo MK3 Turnier wird sehr oft mit 90 PS TDDI Motor angeboten. Bei dem stolzen Leergewicht von fast 1,5 Tonnen klingt das zunächst recht bescheiden, wenn ich dann aber lese, daß der Motor 245 Nm hat, läßt mich das etwas aufhorchen.

Ist der Wagen so eine Krücke, wie es zunächst zu vermuten ist, oder reißt das hohe Drehmoment einiges raus? Ein Golf TDI mit 90 PS ist mir bestens bekannt und die Fahrleistungen differieren zumindest auf dem Papier nicht sonderlich.

Kann jemand Erfahrungen zum MK3 Turnier und besagtem Motor beisteuern?
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Das vergleichsweise hohe Drehmoment von 245 NM kompensiert die relativ geringe Leistung zumindest beim Beschleunigen zu gewissem Maße. Jenseits der 100-120 km/h werden die 90 Pferdchen dann aber ziemlich zäh und träge. Eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h ist auch nicht berauschend.

Momentan fahre ich als Leihwagen einen Focus Turnier mit 100 PS TDCi. Dieser hat mit 240 NM nahezu eine identische Kraft, rennt aber aufgrund der höheren Leistung locker Tacho 200 km/h, was wohl echten 190 km/h entsprechen dürfte (eingetragen mit 185 km/h). Bis 160 km/h und besonders im Zwischenspurt geht deutlich die Post ab.

Hingegen kam mir der 1.8 TDDi mit 90PS im Focus extrem lahm vor mit einer eklatanten Anfahrschwäche. Dieser Wagen hat absolut keinen Spass gemacht.

Ich befürchte also, dass der 2.0 TDDI mit 90 PS nicht berauschend sein wird im Mondeo. Kommt natürlich auf Deine Ansprüche an, zum Mitschwimmen in der Stadt und auf der Autobahn reicht es allemal. Zudem dürfte der Einstiegspreis recht günstig sein.


Also: Empfehlen würde ich persönlich diese Motorisierung nicht, je nach Anspruch ist sie aber vollkommen ausreichend und in etwa mit dem 110 PS Benziner vergleichbar.


Stefan
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich einen 90 PS TDDI Turnier mein eigen nenne. Bei mir war auch der Preis entscheidend. Vorher hatte ich einen Opel Astra Caravan mit 100 PS Benziner. Im Vergleich dazu kann der Diesel gut mithalten. Bis 140 km/h ist die Beschleunigung ausreichend (man darf aber keine Wunder erwarten), dann wirds wohl etwas zäh. Aber im Berufsverkehr ist bei mir sowieso nicht mehr drin. Die Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h schafft meiner allerdings locker. Ich hatte ihn schon auf 192 km/h lt. GPS Navigation. Schade ist, das der Wagen bei voller Zuladung keine Reserven mehr hat, da muss man dann auf der Autobahn am Berg manchmal sogar zurückschalten. Interessant ist der Verbrauch. Der liegt bei mir immer zwischen 6,2 und 6,7 (mit 100% Klimaanlage) Litern auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Mit voller Ladung und hohem Vollgasanteil (ist dann nötig wenn man über 140 km/h fahren will) habe ich mal fast 8 Liter erreicht, aber das ist die Ausnahme. Noch eine Empfehlung: das Auto sollte nicht für den Stadtverkehr eingesetzt werden, da er da doch sehr laut nagelt. Auf der Autobahn ist er aber dann schön ruhig. Fazit: ich brauche keine Rennmaschine und würde die Motorisierung wieder kaufen. Zu empfehlen für Familien mit schmalem Geldbeutel und hohen jährlichen Laufleistungen.
 
Oben