BREMSKOLBEN ZURÜCK STELLEN - MONDEO MK3, BJ: 2001, TDDI, 85 KW, 115 PS

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!!

Fahrzeug: MONDEO MK3 - BJ: 2001 - TDDI - 85 KW - 115 PS

Stimmt die Drehrichtung mit dem Bremskolbenrückstellwerkzeug (Koffer) um den Bremskolben zurück zu drücken+drehen bei meinem Baujahr?:

hinten links - nach links drehen
hinten rechts - nach rechts drehen

Ich hab noch eine Frage falls der Bremskolben schwergängig oder fest ist:

Ist es so korrekt, WD40 zwischen Gummi und Kolben zu sprühen?

Danke im Voraus!!

MfG, Tonio
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Tonio schrieb:
falls der Bremskolben schwergängig oder fest ist:

Ist es so korrekt, WD40 zwischen Gummi und Kolben zu sprühen?
ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Wenn der Bremskolben schwergängig oder fest ist gehört der Sattel ausgetauscht oder überholt. Dafür gibt es RepSätze. Wir reden hier von den Bremsen. WD40 hat da nichts dran zu suchen.
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo HAL-J586!

Danke für den Beitrag!
Ja, ist klar - ich hab´s nur mal wo gelesen und mich auch gewundert da der Kolben einfach leichtgängig sein muss!

Bezüglich der Drehrichtungen gibt es, wie es aussieht keine fixe Richtung.
Ich denke bei den original Sättel hinten ist es noch so, daß beim Turnier (Kombi) rechts nach rechts gedreht werden muss und links nach links.
Bei Nachbauten kommt´s wahrscheinlich auf den Hersteller an.

Was meint Ihr!

MfG, Tonio
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ich hatte keinen MK3, da kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wenn ich mich recht entsinne gab es aber Probleme mit den hinteren Bremssatteln, die org. gab es irgendwann nicht mehr. Nun kommt es also darauf an was für Sattel bei Dir verbaut sind. Beim MK2 und MK4 sind beide Seiten rechtsdrehend zurück zu stellen. ob es beim MK3 anders ist weiss ich nicht. Eventuell antwortet Dir ja noch jemand der es genau weiss.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Turnier bis 09/2004
Zum Zurücksetzen des linken Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Zum Zurücksetzen des rechten Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Limo bis 09/2004
Zum Zurücksetzen des linken Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Zum Zurücksetzen des rechten Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Turnier ab 09/2004
Um den linken Kolben - Bremssattel zurückzusetzen, Druck auf den Kolben - Bremssattel ausüben und ihn gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Um den rechten Kolben - Bremssattel zurückzusetzen, Druck auf den Kolben - Bremssattel ausüben und ihn gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen.

Limo ab 09/2004
Zum Zurücksetzen des linken Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Zum Zurücksetzen des rechten Bremssattelkolbens muss der Kolben bei gleichzeitiger Druckbelastung gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Vielen Dank, rst!!

Weißt Du eventuell, ob das auch für die einzelnen Nachbauten der Bremsättel (Kolben) gilt - also für die NICHT ORIGINALEN Bremssättel (Kolben)?

Danke vorab!!

MfG, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sollte eigentlich auch bei den nachbauten so sein
wenn nicht dann gehen die alle im uhrzeigersin
merkt man aber normalerweise auch wenn man die verkehrte gewindespindel verwendet
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
rst schrieb:
merkt man aber normalerweise auch wenn man die verkehrte gewindespindel verwendet
Davon sollte man ausgehen. Wenns rauskommt dann halt andersrum. Tut nicht weh, ist nicht schlimm...

Ich persönlich sprühe immer was schmierendes an die Manschette bevor ich den Kolben drehe. Halte ich nicht für Pfusch, schützt aber davor irgendwas einzureißen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
patrick4939 schrieb:
Ich persönlich sprühe immer was schmierendes an die Manschette bevor ich den Kolben drehe. Halte ich nicht für Pfusch, schützt aber davor irgendwas einzureißen.
was nimmst Du denn? Gummi und Öl sind nicht immer die besten Freunde. Viele Gummisorten quellen/weichen bei Kontakt mit Öl auf. Ausserdem müßte man die Manschette erst mal anheben damit Gleitmittel zwischen Manschette und Kolben kommt. Nur draufsprühen nutzt nichts. Wenn die Manschette so ausgehärtet ist das sie reißt muss sie eh gewechselt werden
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Bremsenreiniger
von außen auf die manschette macht diese kurzzeitig geschmeidig und verfliegt dann
wieder

unter die manschette sollte man nur etwas bremsflüssigkeit spritzen
 
Oben