Knallen beim lenken - Differential Getriebe?

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Ich melde mich auch mal wieder.
Heute ist mir fast das Herz stehen geblieben..
Ich fuhr von einem Parkplatz und beim einschlagen gab es einen heftigen Knall.
Ein Ruck durchs ganze Auto!
Dann alles erst einmal normal. Bei der Fahrt ist mir auf gefallen, dass es immer wieder beim lenken schlägt.
Im Stand macht es sich nicht bemerkbar. Recherchen im Netz haben ergeben, dass das Differential wohl hinüber ist.
Nun könnten es wohl aber noch andere Dinge wie Antriebswelle u.ä. sein.
Ein leichtes surren beim "motorbremsen" habe ich schon länger.
Der Wagen verzieht auch ab und an, was ich mir nicht erklären kann.
Lasst mich raten,... stehen lassen, Werkstatt...
Was sich in meinem Fall nicht mehr lohnen würde :(((

Achja: Wenn ich in Kurven die Kupplung trete, ist er ganz friedlich.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau dir erstmal die Koppelstangen und die Traggelenke vorne an.

Bei mir hat´s auch mal schön geknallt und dann beim Lenken Geräusche gemacht. Bei mir war´s ne gebrochene Koppelstange.
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
habe mal meinen luftfilterkasten demontiert um genauer zu schauen. gang ein gelegt und vor und zurück geschoben. früher war ja schon Spiel beim rollen im gang. jetzt ist nur noch ein kurzer widerstand zu merken, dann wieder Spiel, dann Anschlag. als würde ein Zahnrad springen. getriebehalter war vor kurzem kurz demontiert. ist wohl nicht wieder 100% an der stelle von den lang Löchern wo es vorher saß. auch fehlt das Gummi am Gelenk vom schaltgestange am getriebe.. habs durch ein Stück Stoff ersetzt.zudem ist mein hinteres Motor Lager oben ein gedrückt, nicht wie vorher unten.... hab das vor nen halben Jahr gewechselt. quasi als würde der Motor nicht drin hängen, sondern es hoch heben, wenn ihr versteht.. was jetzt? habe Montag nen Werkstatt Termin. .... kann mal jemand seinen Abstand zwischen Getriebe und querlenker messen? ist bei mir extrem knapp an der stelle. beim ein federn könnte das schon eng werden..
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Das mit dem Abstand zwischen Getriebe und Querlenker Rahmen würde mich auch interessieren. Bei mir ist dieser Abstand auch sehr gering. Wenn ich auf Kopfsteinplaster rechts abbiege poltert es links. Kann auch Querlenker sein.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Viel Platz ist da definitiv nicht. Nicht umsonst haben die meisten leichte Probleme, die Bolzen des QL von oben wieder ordnungsgemäß einzusetzen.
 

Anhänge

  • motorumbau_115.jpg
    motorumbau_115.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 235
  • motorumbau_115.jpg
    motorumbau_115.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 208
  • motorumbau_115.jpg
    motorumbau_115.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 230
  • motorumbau_115.jpg
    motorumbau_115.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 229
Oben