Knallen im Getriebe bei 230kmh

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
hallo liebe leute...

musste letztens mal wieder etwas zügiger über die autobahn und bei ca 230-240 gab es drei mal einen extrem lauten knall neben mir im getriebe tunnel.


danach trat ein brummen auf das ab 160kmh - aufwärts zu hören ist. relativ dumpf und auch relativ leise.

das getriebe schaltet jedoch unverändert und das auto fährt sich wie vorher... nur das ich mich nicht mehr auf die autobahn traue... bis 160 keine besonderheiten...




_____________________________________-

dann habe ich noch eine frage... mein motorhauben bautenzug ist wohl gerissen. kann mir jemand einen tipp geben wie ich trotzdem die haube öffnen kann? *g*
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von PlautzScorpio
hallo liebe leute...

musste letztens mal wieder etwas zügiger über die autobahn und bei ca 230-240

...Silvester, wie kannst Du nur??? und das mit nen Scorpio, dass glaubt Dir doch kein anderer Mensch :mua

Alles klar und war nur ein Witz, mit nen Cossi ja kein Thema.

Nun, ich glaub nicht, das es dein Automat war was geknallt haben könnte. Ich tippe da eher auf einen der 4 Kats, oder sogar der einzelne Topf nach den Kats, eventl. bedingt durch eine Fehlzündung.
Wenn's im Automaten gerumst hätte, wäre dein Fahrt mit ziehmlicher Sicherheit kurz drauf zu ende gewesen.

Zum gerissenen Haubenzug kann ich Dir jetzt nichts zu sagen, hatte ich noch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, das solch ein Thema hier schon mal behandelt wurde, geh mal auf die Boardsuche.
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
naja gut das brummen kann auch daran liegen das ich endlich neue reifen habe.. was auch der grund war warum ich nicht beim ford treffen war... bei den alten war absolut null profil mehr vorhanden. sorry nochmals !


war das erste mal das ich mit denen auf der autobahn war...


äh wie... 4 kats?! ich dachte der hat nur zwei??


ps: diese sogenannte harty bzw harti (weiss nicht genau wie das geschrieben wird :) ) -scheibe kann es nicht gewesen sein oder?

ich wollte sowieso irgendwann den umbau auf 5 gang wagen wenn ich alles beisammen habe + noch ein paar informationen... kann noch etwas hin sein .. das getriebe schaltet auch nicht mehr all zu weich aber sollte schon noch ein bisschen halten :( zumindest ist das öl noch nachwievor schön rot. stand von vor 3 wochen (seit der bautenzug durch ist) *G*
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Jep der 24V hat 4Kats !

Jeweils pro seite einen Vorkat und Hauptkat .

Was ich mal hatte am 2,9er war das sich der hitzeschutz vom Kat gelöst hat und gegen den Unterboden flog (bei210Km/h) das hat vielleicht einen Hammer gegeben :wow .

Ich dachte auch erst wunder was jetzt Los war , aber da das Auto normal weiter gefahren ist habe ich erst später geschaut .

Hardyscheibe wäre eine möglichkeit könnte auch das brummen erklären evtl??? .
Aber wenns die ist würde ich nicht mehr eiterfahren !

Aber das sieht man eigentlich recht gut ob da was "abgefallen" ist !!!

MFG Christian
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
das mit dem hitzeschutz hatte ich mir auch gerade überlegt... aber das knallen kam 3 mal nacheinander in abständen von ca 1-2 minuten... das bedeutet ich würde das mal ausschließen... und es war selbst bei der geschwindigkeit noch sehr sehr laut.

einerseits würde mich da auch die hardyscheibe wundern... bei den "knallern" in den zeit abständen...


ich werd mal schauen... getriebe + kardanwelle ist nur leider neuland für mich... könnt ihr mir tips geben wonach ich da schauen muss?
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,

was für einen 24V Motor hast du denn drin? Denn BOA mit 192 PS oder den BOB mit 207 PS. Ich habe den BOB und bei dem sehe ich nur 2 Kat´s.
Mit dem brummen ab 160 km/h kann das Hinterachsdifferenzial sein. Das hat meiner schon seit knapp 40.000 km und ich kann damit ganz gut Leben und meine Werkstatt sagt ich solle daran nichts machen solange es geht. Sonst würde es sehr teuer werden.

MfG

Da Michi vom Chiemsee
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Hallo, so war es bei mir auch ....
Aber es war nur die Hardy-Scheibe.


Gruß, Armin.
 
Oben