Knallen in der Fahrertür

Metalhorse

Triple Ass
Moin Moin,

muss gleich noch mal mit einem Problem kommen.
Bin heute Früh eingestiegen habe die Tür zugemacht, Wagen gestartet und bin am losfahren aus der Garage, plötzich ein lautes Knallen in der Tür :wow.. Dieses Phänomän hatte ich vor ca. 7 Tagen schon einmal gehabt, wobei danach wieder einige Tage Ruhe war.
Selbst bei Kopfsteinplaster oder Unebenheiten ist nichts zuhören bzw. das Kanllen tritt nicht auf.
So langsam kommen nach 3 Wochen in meinem Besitz :D, die Macken des Mondeo wohl zum vorschein?
Hatt irgendwer von Euch auch solch ein Knallen oder muss ich mir da ernsthafte Gedanken machen, in Sachen Reparatur? ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

kannst Du mal versuchen, das "Knallen" näher zu beschreiben? Ein metallisches Geräusch? Oder eher was mechanisches? Oder elektrisch (wie ein Funkenüberschlag)?

Grüße
Uli

Metalhorse

Triple Ass
Na gut, ich versuche mal das Knallen zu beschreiben.
Es hört sich an, als ob sich etwas metalisches schlagartig ausdehnt, so wie, als ob jemand mit einem Hammer draufhaut.
Wie gesagt, es knallt nur, wenn ich die Fahrertür zu mache und auch nur Morgens, wenn es etwas kälter ist ( stehe in einer Tiefgarage ), beim reinsetzen oder andere Türen ist nichts zu hören.
Fensterheber funktionieren und die Tür geht auch sehr leicht zu, verzogen scheint sie nicht zu sein.
Die Hinterachsfeder sind in Ordnung, da ich den Wagen letze Woche auf der Bühne hatte.
Achja was ich noch sagen kann ist, wenn ich die Tür leicht zumache, dann knallt es, wenn ich sie aber fester zu mache eben nicht.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

smolny

Haudegen
Ich hab zur Zeit auch ein "Knallen" in meinem Cougar (= Mondeo MKII Technik), allerdings beim Aufmachen. Ich habe da das Schliessband im Verdacht, als ob irgendeine Feder sich verklemmt und sich dann massiv löst. Vielleicht ist's ja dasselbe wie bei Dir?

smolny

Haudegen
Original von stab23
Er meint sicher das Fangband vorne zwischen den Scharnieren.

Jupp, ich dachte das heisst "Schliessband", zumindest hiess es damals bei meinem 190er so, als ich das mal austauschen liess.

Das "Fangband" hält die Tür in den verschiedenen Positionen, also halb-offen und ganz offen. Das wird meines Wissens über eine Feder und Vertiefungen in dem "Band" realisiert. Wenn nun die Feder hängt, kann ich mir das Geräusch gut vorstellen.

Metalhorse

Triple Ass
Nee bei mir kommt es aus Richtung Türschloss.
Heute Morgen wieder dass selbe, nur leiser und immer nur nach langer Standzeit. :wand

Oben