7,5 Zoll Differential mit geschraubten Wellen + Visco-Sperre - Darf die Sperre das???

T

Turbo79

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat.

2 Ford-Diffs stehen jetzt bei mir in der Garage kurz vom
Einbau.

Beide sind die klassischen 7,5 Zoll Diffs mit
Visco-Sperre.

Eines hat 100.000km runter und ist Bj 1997, das andere
ca. 150.000km und Bj 1985.
Beide Diffs sehen von innen noch gut aus etc. pp.

Komischerweise kann ich bei dem jüngeren Diff mit weniger
Laufleistung die Sperrwirkung leichter überwinden.

Damit meine ich: Drehe ich an dem einen Seitenflansch,
kann ich mit ordentlich Kraftaufwand den anderen Seitenflansch am Drehen
hindern. Ich kann sogar mit Kraft beide Flansche in entgegengesetzter Richtung verdrehen.

Bei dem wesentlich älteren Diff mit mehr Laufleistung ist
das nicht möglich. Da gehts nur nach vorne ;-)

Mir ist bekannt, dass die Visco-Sperre drehzahlabhängig
(Unterschied linkes Rad / rechtes Rad) sperrt, also die volle Sperrwirkung erst
im richtigen Einsatz zur Wirkung kommt. Dennoch sollte man eine Seite bei einer
gut erhaltenen Visco-Sperre nicht festhalten können, oder?

Benötige mal Euer Fachwissen...

Gruß Greg




Zusammengefügt by der_ast

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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 28.3.2012, 23.32 Uhr
Habe jetzt weitere Informationen durch einen kompetenten User eines anderen Forums bekommen. Demnach soll es Unterschiede in der Sperrwirkung der Ford-Diffs. (Sierra/Scorpio/2WD/4WD) geben.
Also eines das mit ca. 40% sperrt, die meisten anderen aber mit 25%.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

Gruß Greg
 
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