Diff vorne hat sich verabschiedet...

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
... naja noch nich ganz .... aber zumindest weiss ich jetzt:

  • Wo das knacken bei kurvenfahrt herkommt
  • wo das viele öl herkommt

scheinbar ist ein simmering undicht und ich fahre die ganze zeit ohne dif öl...

also simmeringe neu geben ...

und so bald wie möglich ausbauen und schauen welche schäden entstanden sind.... und wieder mal nen haufen kohle bei ford lassen ... weil warscheinlich 4 von 6 zahnrädern keine zähne mehr haben ...

also funktionieren tuts noch ... haben mir die gelben engel gesagt ... aber ich soll trotzdem mal schauen...

hat das schomal einer ausgebaut?

sollte ich gleichzeitig nochma 5L motoröl kaufen und gleich die ölwannendichtung mitmachen? weil die is da auch iwie drüber...

naja tipps zum ausbauen wären imom das wichtigste... da das eine ziemlich seltsame konstruktion ist .... iwie geht da die antriebswelle fahrerseite durch die ölwanne durch.... WTF
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Schöne Arbeit das zu wechseln!

Die Ölwanne muss dazu nicht runter. Das Diff ist mit 3 oder 4 Schrauben seitlich an die Ölwanne geschraubt. Die kleine Kardanwelle muss ab, Antriebswelle rechts weg bis jetzt ganz einfach. Problem ist ich habe es noch nie geschafft das Diff im normal eingebauten Zustand an dem Alumotorträger vorbeizubekommen. Es fehlen hier wirklich nur ein paar Millimeter!

Es gibt zwei Möglichkeiten der Motor muss nach oben bis du den Punkte findest wo das Diff rausgeht oder die Vorderachse raus was aus meiner Sicht die besser Lösung ist, dann muss noch links die Antriebswelle raus , Achsschenkel links und rechts raus , Lenkung abkoppeln, Bremse abkoppeln, 4 Schrauben der Vorderachse weg und schon kommt man schön an das Diff dran. Das klingt zwar jetzt nach viel Arbeit ist aber gar nicht so schlimm. Den Motor musste natürlich im Motorraum mit einer Motorbrücke oder Flaschenzug an der Decke fixieren.

Die Antriebswelle links ist nur in die Ölwanne gesteckt, der Durchtrieb selber befindet sich in der Ölwanne. Ich müsste von Diffs auch noch welche haben.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Da haste mal ein Bild wo man das vordere Diff etwas sieht , der Ölfilter sitzt ja beim 12V seitlich gerade dran , also etwas frei zugänglicher als beim BOA , trotzdem haste da ne "schöne" Bastelarbeit vor Dir !
 

Anhänge

  • mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 339
  • mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 279
  • mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 257
  • mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    mt75 BOA_Schaltgetriebe 4x4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 276

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Wow, ein BOA 4x4, das wär mal was für mich...

Kein Problem gehabt beim Umbau? Passt die Ölwanne vom 4x4 auf den BOA?

Was sagt der TüV dazu..?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Jo , schön wäre wenn das mal mir gehören würde , habs nur im Netz gefunden , so was schrauberunfreundliches wie der 4x4 tu ich mir nicht an , aber der Motor wäre geil , 0-km also nagelneu , noch original ab Werk versiegelt , das wäre mein Ding ! :)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Ach, soooo schlimm ist der 4x4 auch nicht.

Ist halt für mich DAS Winterauto. Habe noch kein besseres gefunden im bezahlbaren Bereich.

Ich glaub aber, ich wechsle heute wieder auf den Glubschi, da ja der Winter noch nicht kommt.

En Gruess us Einsiedeln / CH (950 m.ü.M.)

Urs
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
naja wenn die cologne v6 ölwanne aufm boa passt, dann is ein undbau leicht möglich da nur die ölwanne im weg is... nicht oder??

naja danke für die anleitung.... und fürs foto...


btw.... muss für die ölwannendichtung das diff nochma raus?? falls die iwann mal undicht wird??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
würde mit der reparatur nicht allzulange warten !
mir hat es aufgrund eines def.diff die kurze antriebswelle abgerissen und das getriebe zerschlagen :wand1 :wand1 :wand1
war allerdings ein essi cossi
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn du die Ölwannendichtung wechseln willst dann mach es gleich mit, denn die Ölwanne geht so nach unten nicht raus, das Diff kann dranbleiben wenn du die Vorderachse wieder ausbaust.

Die kurze Antriebswelle an den Kreuzgelenken immer schön fetten!!

Das auf dem Bild muß für einen englischen Wagen sein, da die Betätigung für die Kupplung an der Glocke auf der rechten Seite ist.

Die Ölwanne vom 4x4 paßt problemlos an den BOA Motor, nur bei den Ölrücklaufleitungen, welche seitlich an den Zylinderköpfen sind musste die Wanne etwas modifizieren.

In Holland laufen einige Sierra 4x4 mit BOA Cossi Motor
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
lol ... das knacken vorne hat aufgehört.... von jetzt auf gleich ... und er is jetz durchzugsstärker... seltsame karre.... naja ... mal schauen am wochenende was da drinnen los is...
 
Oben