Diff 3,64 anstatt orginal vom DOHC ?

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also da ich überwiegend lange Strecke fahre habe ich mir überlegt mal in den DOHC das Diff mit Sperre vom 2,9er einzubauen !

Mein ziel weniger Drehzahl und somit etwas weniger Verbrauch .

Was meint ihr dazu ? Wird das wirklich so ???

MFG Christian
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
die drehzahl wird natürlich niedriger. nur ob sich das wirklich im verbrauch bemerkbar macht ? es könnte sogar sein das sich der motor dann so "anstrengen" muss (wegen der niedrigeren drehzahl) das er genausoviel verbraucht.
eine überlegung ist das ganze dennoch wert ein sperrdiff ist ja auch was schönes ;)

wenn du günstig rankommst würde ich es mal ausprobieren. eine andere spritsparmöglichkeit ist einen bordcomputer einzubauen (soltest du noch keinen haben). damit überprüft man sich selbst und kann probieren ob spritsparmythen (gänge überspringen usw.)bei deinem auto wirkung zeigen. nachrüsten ist nicht schwer habe ich damals schon bei meinem sierra mit dohc gemacht.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo,

Was bei mir etwas bringt: Tempomat.

Hilft auch in der Stadt, wenn es ein längeres Stück ist bis zur nächsten Ampel.

Und nützt auch was gegen schweineteure Schwarzweiss-Fotos :mosh

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Tja das ist auch mein gedanke mit der "mehranstrengung" !?

Ich habe noch zwei Diff´s im Keller liegen dahher meine Idee :idee .

Was ich schon versucht habe ist immer recht früh Hochschalten und auf der Bahn nicht mehr wie 3000U/min , komme ich auf 7,7Liter/100KM .

BC habe ich keinen , aber da habe ich einen , naja nur keine Lust den einzubauen !!!

Ich weiß jetzt nur nicht wenn ich das mache müsste ich wenn ich mich noch richtig errinere bei 100Km/h etwa 2200U/min haben oder ???

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Am günstigsten fährst Du mit der Drehzahl des maximalen Drehmomentes. Rechne Dir aus, welche Geschwindigkeit sich daraus mit der Übersetzung ergibt. Wenn die passt, sollte das funktionieren.
Ich kenne die Originalübersetzung nicht, aber nur mal so als Hinweis:
Der 2.9 wude in der Schweiz mit einer 3,36:1 Untersetzung ausgeliefert.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Am günstigensten bzw. die Beste Drehzahl ?
Das ist so ne sache ich habe es einmal geschafft exakt 191KM mit 12,23Liter zu Farhen , ist kein Witz ich habe voll getankt bis obenhin und dann wieder bis obenhin , also Randvoll !!!

Hmmm 3,36 wird wohl zu viel werden , ich habe zum Vergleich im Granada ein 3,45:1 da komme ich bei 160Km/h gerade mal etwas über 3000U/min !

Laut Daten soll er bei 2500U/min die 171NM erreichen !

MFG Christian
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also heute Nachmittag hatte ich endlich mal gelegenheit die sache umzubauen :D

Konnte aber bisher "nur" 40KM Fahren .

Was auf jeden Fall positiv ist das nicht gleich wenn man mal etwas mehr Gas inner Kurve gibt das Heck mit einem Tanzen möchte lol !!! (natürlich ging das nur bei diesem Wetter )

Auch ist das beim Anfahren viel angenehmer (bei Regen) das er nicht gleich Durchdreht .

Drehzahl war jetzt 170Km/h 4200U/min .

Wie sich die sache im Verbauch bemerkbar machen wird , wird sich zeigen ! Das ich jetzt mehr Gas geben musste um "gut" zu beschleunigen ist mir nicht aufgefallen .

MFG Christian
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
wird aber sicher dein Tacho nicht mehr stimmen, nimm mal nen Navi und teste dies mal aus... :D nicht das du ständig teure schwarz/weiß Foto's bekommst
 
Oben