Dachimmel hängt

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo und ein freues neues Jahr an alle,

ich habe bei meinen Scorpio leider feststellen müssen, das der Dachhimmel (der Stoff) sich so langsam löst und zu einem "Glatzenpolierset" wird. Ich bin noch froh das ich aus meinen Innenspiegel noch nach hinten sehen kann. :D

Also,wie kann man den Himmel am besten wieder instandsetzen oder mit was bekleben? Hat einer eine Anleitung für so was?
Gebrauchte Dachhimmel gibt es leider keine und ein neuer kostet bei Ford um 400,-€ :(




Gruß Kingfocus
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.358
Mittels "Alexander"- bzw. "Katheder"-Spritze (in der Apotheke für wenige Cent bzw. vielleich ein paar Euro). Dazu noch eine Nadel mit dickem Innenvolumen.

In die Spritze einen Kleber einfüllen (welchen genau? keine Ahnung, aber das weiss sicher jemand anderes), mit der Nadel den Dachhimmel durchstossen und den Kleber einspritzen.

WICHTIG!
Vor dem Durchstossen des Dachhimmels darauf achten, dass kein Tropfen des Klebers an der Nadelspitze hängt. Diese Flecken sieht man wahrscheinlich für den Rest des Scorpio-Lebens.
Beim Herausziehe der Nadel ist ebenfalls Vorsicht geboten - nicht, dass man dann ein verbliebenes Kleber-Tröpfen am Dachhimmel oder beim Einstichloch verteilt --> vor dem Herausziehen der Nadel einfach solange am Spritzenkolben anziehen, bis Luft in die Spritze einströmt.
Weiterer Punkt, den man dabei beachten sollte: den Kleber NICHT in unmittelbarer Umgebung des Einstichlochs ausbringen, da sich der Kleber beim Hochdrücken verteilen und dann durch das Einstichloch austreten könnte - auch das würde zu hässlichen Flecken führen.

Die kleinen Löcher der Nadel sollten THEORETISCH kaum bis garnicht sichtbar sein.


Weitere Idee:
Dachhimmel seitlich etwas absenken (keine Ahnung, ob das beim Scorpio so leicht geht: Türdichtung lösen, Dachhimmel herausziehen) und mit einem laaaaaangen Schlauch anstelle der Nadel den Kleber grossflächig verteilen.
Das geht sicher schneller ... wenn man den richtigen Schlauch hat.
Zum Führen des Schlauchs kann man das Schlauchende an einer langen Stange anheften.


Ich hoffe, ich konnte (zumindest ein wenig) helfen oder zumindest ein paar Ideen lostreten.

ng
Alex
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

und vielen Dank für die gute Antwort. Die Idee mit der Spritze ist natürlich genial, muss mich nur noch um den Kleber kümmern und dann ran an die Arbeit. Der Dachhimmel wird komplett ausgebaut werden, weil ich nicht gerne über Kopf arbeite.

Bin schonmal viel weiter, nochmals vielen Dank! :)
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich hatte bei meinem 92er Turnier das gleiche Problem.
Das krümelige Zeug unter dem Stoffhimmel, kann man nicht kleben-
Deshalb den Himmel nach hinten durch die Heckklappe rausnehmen
und komplett abkratzen zur Not auch mit einer Drahtbürste, bis nur noch
sauberes Polyester zu sehen ist.
Dann ab in den Baumarkt und dünnes Kunstleder in den entsprechenden abmaßen holen.
Dazu noch eine Dose "Pattex kleber" sowohl die Rückseite vom Kunstleder als auch die saubere Polyestermatte
gut mit Pattex einstreichen und ca 15 min antrocknen lassen, wenn er sich trocken anfühlt kannst du die beiden
Teile aufeinander kleben die Ausbuchtung über den Kofferraum am besten mit einen Föhn warmmachen.
Die Überreste und Lampenlöcher erst ab- ausschneiden wenn alles gut angeklebt ist.
gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben