Seitenscheibe quitscht und hängt etwas beim hochfahren

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo zusammen.
meine Seitenscheibe Beifahrerseite quitscht beim runterfahren und ich habe das Gefühl das sie auch etwas dabei hängt auf einer Seite - also nicht sauber gerade hoch fährt. Im Winter war es noch schlimmer, da mochte ich sie kaum runter machen wegen quitschen und Schwergängigkeit.
Geht sie zu schwer und kann was kaputt sein? Hatte mal beim A3 einen Plastikhalter getauscht, kann das auch sowas sein?
Oder hilft nur Fett an der richtigen Stelle.

cu Sven
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Entweder die Türleiste und/oder Hebemechanik vorsichtig fetten, kann helfen.

Ist die Scheibe vielleicht verstellt? Das kann man einstellen, was aber nur ein Fachmann machen sollte. Ansonsten ist entweder der Druck zu groß (Bruchgefahr) oder zu gering (Windgeräusche , Undichtigkeit etc.).

Oder der Motor schwächelt.
 

Helmcougar

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
70
Ort
Körle
Hallo,
Ja genau wie Red Cougar das beschrieben hat.

Die Fensterführungen links und rechts wo die Scheibe anliegt nicht mit Fett, sondern mit Graphitpulver schmieren.

Die Türverkleidung muß abgebaut werden. Dann die Scheibe mehrmals hoch- und runterfahren.
Jetzt siehts du, wo gefettet werden muß. Evt. lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Mit dem Einstellen sicherlich nicht ganz einfach .
--Bei meinem Cougar muß ich das auch noch machen.

Die Plastikhalter wie bei deinem A3 (die immer Probleme bereiten) gibt es in dieser Form hier nicht.

mfG Helmut
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
So, dass quitschen ist weg. Vorerst - etwas WD 40 an den Schienen und es ist besser. Hilft zumindest erst mal. WD 40 hält zwar nicht lang aber erst mal.
Nur etwas schwer geht es immer noch in einem gewissen Bereich zum Schluzs beim Hochfahren.
Mal schauen.
 
Oben