xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

weiß jemand wie schwer es ist den dachhimmel im stufenheck abzubekommen bzw auch wieder fest drann :D.is ja meißt so wenns einmal ab is hälts nie wieder richtig.

wollte für die hintere sitzreihe nen decken tft installen.und da müßte ich bis zur hälfte den dachhimmel aubmachen.

noch ne frage die vieleicht jemand weiß nur an dem stoff befestigen is wohl nich ?? was gibts für andere möglichkeiten.???

gruß

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Der Himmel ist aus Styropor und nicht wirklich stabil. Befestigt ist der nur dadurch, dass er unter die Türdichtungen und A-, B- und C-Säulen Verkleidungen geklemmt ist sowie durch die Plastestopfen die man mittig sehen kann. Außerdem geben noch die "Angstgriffe" und die Sonnenblendenhalterungen Halt. Einen Decken TFT würde ich immer an einer der Dachversteifungen unterm Himmel befestigen.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Den Dachhimmel würde ich beim Mondeo nicht abmachen. Wie Stab schon sagt ist der recht dünn, und wenn Du einmal nen Bruch drin hast sieht man das für immer durch den Stoff.
Zweitens müssen die B-Säulenverkleidungen ab hinter denen, wenn ich mich richtig erinnere, die Siebags sitzen. Ich persönlich mache einen großen Bogen um die Airbag-Bereiche.

Kannst Du nicht das benötigte Stück mit nem Dremel ausschneiden, an einer Querstree befestigen und die Kabel mit nem Draht durchziehen?

Würde außerdem einiges an Arbeit ersparen?!

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Die Sidebags sitzen nicht hinter den B-Säulenblenden. Das "Airbag" Schildchen verdekt nur die Schraube zum lösen der Verkleidung. Die Sidebags sitzen oben unter dem Himmel entlang der Türdichtung, einmal von der A- bis zur B-Säule und dann von der B-Säule bis nach hinten. Man die Verkleidungen und auch den Himmel problemlos entfernen ohen dabei mit den Sidebags in Berührung zu kommen.

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

mhhh das hört sich ja nich gut an :(@ stab23 hatteste den himmel schon mal ab. dachte ja erst an die kopfstützen aber da müssen ja auch in die ledersitzte oben löcher rein und dann die kabel irgentwie durch den sitzt friemlen. ich glaub das is noch schwieriger.

@Six-Machine ausschneiden muß ich denk mal nichts http://cgi.ebay.de/10-4-Zoll-TFT-LC...ryZ38775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem der hauptgrund den himmel abzumachen wären die querstreben um den tft zu befestigen.kabel durführen dürfte auch kein prob sein da fast ganz hinten nochmal eine beleuchtung im himmel is die man rausmachen kann.

also an die airbags kommt man defintiv nicht ?? das wär auch mein größtes bedenken.diese stopfen hab ich nur hinten an der c säule.aber die plasteteile wo die gurte rauskommen müssen denn auch ab oder wie.und die wiederum hält durch die schraub hinder dem airbag schild??die griffe und die sonnenblende dürfte kein prob sein.

hab halt auch nen bischen bammel wenn ich den bei der aktion zerbreche :( wenn der nich so stabil is.

gruß

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich hatte den Himmel schon mal fast ab, nur in der Mitte hing der noch dran. Ich habe meine Reling abegbaut und dazu auch die Sidebagkästen gelöst und beiseite gedrückt -- und lebe noch.

Das Oberteil der B-Säulenverkleidung ist mit einer Schraube hinter dem Airbag-Schild befestigt und mit 2 Schrauben, die von dem Unterteil der Verkleidung verdeckt werden, diese halten gleichzeitig dann noch eine schwarze Führung für den Gurt, die hinter der Verkleidung sitzt. Dann klemmt die Blende auch noch in einer Nut der Türdichtungen.

Grundsätzlich empiehlt sich für solche Aktionen imer so ein Selbsthilfebuch, da sind alle Schrauben verzeichnet und man läuft weniger Gefahr irgendwas zu zerstören bei unkontrollierter Suche.

S

svenny

Gast im Fordboard
Also mit dem HImmel muss man net unbeingt so zimperlich umgehen! Der geht eigentlich gut raus! Einfach alle verkleidungen rundum ab (A-,B-,C-Säule), dann die Türdichtungsgummis im Bereich des Himmel abziehen, Innenleuchte raus, Sonnenblenden weg und hinten noch die Schrauben raus, die den Himmel halten. (oder warn das so einrastteile?) Scho kommt er runter!
Der HImmel ist aus "Hart"-Karton, wenn man den nicht knickt sieht man nix, dass der mal ab war. (Hatte meinen jetzt schon 3x unten...)
Rein geht er genauso leicht, allerdings tut man sich beim Einbauen zu zweit leichter!

:happy: lg Sven

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

gut dann werd ich das wohl demnächst in angriff nehmen.

@stab23 welches sb-buch ist denn gut ??

die sonnenblenden teile sehen ja auch nich übel aus wären auch leichter zu installen aber die auflösung von den tfts is nich berauschent.zumal die auch noch wesentlich mehr kosten.

wer mal nich schlecht wenn jemand sowas schon verbaut hatt zwecks aussehn.der decken tft hatt ja außenmaße von 30cmx27cmx4,5cm
was natürlich ein ziemlicher brocken an der decke wär.

gruß

Oben