Kabelbaum für Zusatzleuchten Im Dachhimmel

waverunner

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Deutschland
Hallo Leute

ich bin auf der suche nach dem Kabelbaum vom V6 für die Zusatzleuchten im Dachhimmel weiß jemand wo ich den herbekomme oder ob der Mondeo vlt. das gleiche Systeme hat??

mfg Jens
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Beim Mondeo gibt es keine Dachkonsole wie beim Cougar. Wenn du das Kabelbaummodul nicht vom Schrotti oder aus nem Schlachtcougar bekommst, dann bleibt dir wohl nur der Gang direkt zu Ford.


Wie machst du das, dass die die Leuchten in der Dachkonsole auch ihre Funktionen erfüllen? Rüstest du die dazugehörigen Sensoren auch nach? Oder soll das Teil nur Attrappe werden?
 

waverunner

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Deutschland
nein eine attrappe soll es aufjedenfall nicht werden

aber an meinem Behälter für Scheibenwischwasser ist der Sensor dran und an den Bremsen vorne auch bei den Türen bin ich mir nicht sicher aber das müsste ja dann über den Hauptkabelbaum laufen

mfg Jens
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit Ausnahme der Lampenüberwachung werden alle Anzeigen in der Dachkonsole über die Tachoeinheit angesteuert. Nach der Struktur der Kabelbäume und weil dem Cougar kabel-technisch nahezu vorausgestattet, nehme ich an, dass die Anschlüsse von der Tachoeinheit zum Verbindungsstecker Richtung Dach da sind (Armaturen-Kabelbaum). Aber der Strang von dort über die linke A-Säule in die Dachkonsole wird hier wohl doch einfach fehlen bzw. durch den einfachen Strang nur für die Leuchten ersetzt sein.

Was ich nicht weiß: hat der R4 und der V6 die identischen Kombiinstrumente (abgesehen vom unterschiedlichen DZM)?

Für die Lampenkontrolle brauchts das bekannte Lampenkontrollmodul, das mit eigenem Kabelbaum in die Lichtstromkreise eingeschleift ist. Auch hier gibt es im R4 keine Vorrüstung, weil sich das elektrisch zum V6 gegenseitig ausschließt. Um diese Anzeige ordentlich in Funktion zu bringen, ist ziemlich heftiger Verkabelungsaufwand nötig (ich weiß das, ich hab das in meinem Mondeo gemacht).

@Silke: weil das Lampenkontrollmodul elektrisch gesehen im Motorraum-Kabelbaum hängt, es also dort zwei verschiedene Kabelbäume gibt (V6 mit und R4 ohne Lampenkontrolle), glaube ich auch nicht, dass es im R4-Kabelbaum die Leitung zum vorderen Belagsensor gibt. Für hinten liegen die Kabel wohl höchstens bis zur Rückbank und enden dann in einem Verbindungsstecker zum Radhaus. Ob er das mit der Leitung zum ABS-Sensor verwechselt?

@traywalker: Die Serviceanzeige macht eine Timer-Funktion im Kombiinstrument und steuert dann die Anzeige an. Auch hier stellt sich die Frage nach identischen oder doch unterschiedlichen Kombiinstrumenten R4 zu V6.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
@Silke:
... Ob er das mit der Leitung zum ABS-Sensor verwechselt? ...
Ich möchte es fast annehmen, denn der R4 hat normalerweise keine Bremsverschleißfunktion/anzeige.

Ob die Kombiinstrumente sonst technisch bis auf Tacho und DZM identisch sind, hab ich keine Ahnung. Aber wenn die sich schon in diesem Punkt unterscheiden, liegt es eigentlich nahe, dass auch der Rest unterschiedlich ist.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Ich war bisher auch der Annahme, dass es sich um unterschiedliche Kombiínstrumente handelt. Deswegen fragte ich auch nach der Srviceanzeige, da meines Wissens hier ein eigenes zusätzliches Modul im Kombiinstrument verbaut wurde, was dann auch für die anderen oben beschrieben Funktionen zuständig ist. Ob sich dieses ebenfalls nachrüsten läßt, weiß ich jedoch nicht.

Aber selbst wenn, so scheint der Aufwand für die paar Lämpchen im Himmel doch recht groß. Dafür könnte man schon den das Monitoring-Paket fürs IPhone bekommen. Vorteil: viele wertvolle Monitoring-Funktionen, kein Verkabelungsaufwand.

Nachteil, man sollte ein IPhone haben...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich sag mal: richtig, ordentlich und mit halbwegs vertretbarem Aufwand geht das nur, wenn er einen Spender-V6 bei der Hand hat und die nötigen Kabelbäume da rausholen kann.

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
traywalker schrieb:
Aber selbst wenn, so scheint der Aufwand für die paar Lämpchen im Himmel doch recht groß. Dafür könnte man schon den das Monitoring-Paket fürs IPhone bekommen. Vorteil: viele wertvolle Monitoring-Funktionen, kein Verkabelungsaufwand.

Nachteil, man sollte ein IPhone haben...

Was meinstn da genau für ein Monitoring-Paket?
 
Oben