Mit Ausnahme der Lampenüberwachung werden alle Anzeigen in der Dachkonsole über die Tachoeinheit angesteuert. Nach der Struktur der Kabelbäume und weil dem Cougar kabel-technisch nahezu vorausgestattet, nehme ich an, dass die Anschlüsse von der Tachoeinheit zum Verbindungsstecker Richtung Dach da sind (Armaturen-Kabelbaum). Aber der Strang von dort über die linke A-Säule in die Dachkonsole wird hier wohl doch einfach fehlen bzw. durch den einfachen Strang nur für die Leuchten ersetzt sein.
Was ich nicht weiß: hat der R4 und der V6 die identischen Kombiinstrumente (abgesehen vom unterschiedlichen DZM)?
Für die Lampenkontrolle brauchts das bekannte Lampenkontrollmodul, das mit eigenem Kabelbaum in die Lichtstromkreise eingeschleift ist. Auch hier gibt es im R4 keine Vorrüstung, weil sich das elektrisch zum V6 gegenseitig ausschließt. Um diese Anzeige ordentlich in Funktion zu bringen, ist ziemlich heftiger Verkabelungsaufwand nötig (ich weiß das, ich hab das in meinem Mondeo gemacht).
@Silke: weil das Lampenkontrollmodul elektrisch gesehen im Motorraum-Kabelbaum hängt, es also dort zwei verschiedene Kabelbäume gibt (V6 mit und R4 ohne Lampenkontrolle), glaube ich auch nicht, dass es im R4-Kabelbaum die Leitung zum vorderen Belagsensor gibt. Für hinten liegen die Kabel wohl höchstens bis zur Rückbank und enden dann in einem Verbindungsstecker zum Radhaus. Ob er das mit der Leitung zum ABS-Sensor verwechselt?
@traywalker: Die Serviceanzeige macht eine Timer-Funktion im Kombiinstrument und steuert dann die Anzeige an. Auch hier stellt sich die Frage nach identischen oder doch unterschiedlichen Kombiinstrumenten R4 zu V6.
Grüße
Uli