Da will man einmal was selber machen und dann das!

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts,
da meine Schnecke heut noch in kassel ist, dacht ich mir, komm, schmeisst die alten verzunderten Zündkerzen raus und machst neue rein. Leichter gesagt als getan. Verkleidung runter, dies und jenes und was weiss ich nicht alles und dann! Die ansaugbrücke gelöst. Wie blöd konnte ich nur sein?
Kerzen hinten rausgeschmissen, neue reingedreht, angezogen. alle schrauben wieder drauf.
sieht alles prima aus, alles wieder so zusammen, wie's gehört. alles nochmal geguckt, ob evtl. schrauben über sind. War alles toll, alles prima.
Steig ins auto ein, steck den schlüssel rein, noch nicht mal richtig auf Start gewesen, schon springt er an, tolles gefühl, doch was ist das? Ein lautes zischen, was war das nur, ich mit meinen beiden ohren hin, es kommt ausm motor, der Motor dreht rauf und runter und rauf und runter, als ich das LLRV abzog, ging er hoch auf 1500. Hinten am Auspuffrohr klang die Zündung ungleichmäßig, es roch nach rohem benzin... hab ihn dann auch gleich wieder ausgemacht
und den ADAC gerufen, mal gucken was der um 7 Uhr sagen wird.
Ich glaub mein fehler, war, das ich die Ansaugbrücke runtergemacht hab, oder?

Grüße

HDC
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich nehme mal an das es sich um den V6 handelt. Ansaugbrücke runternehmen ist eigentlich kein direkter Fehler, man kommt besser an die rechte Bank. Beruhig Dich also erst mal. Hast Du kontrolliert das keine Dichtung vom Krümmer verrutscht ist? Abgasrückführung Dichtung rausgefallen oder nicht festgezogen? Klingt wie Falschluft (zischen aus dem Motor) das Ganze. Schau auch mal nach den Unterdruckschläuchen, die brechen gern.
Bau einfach die Brücke noch mal runter und kontrollier die Dichtungen. Beim Aufsetzen der Ansaugbrücke vor dem Anschrauben ein wenig in Position rütteln(in der Brücke sind 2? Führungshülsen zum Ausrichten). Schrauben gleichmäßig über Kreuz (10Nm) anziehen.

Viel Glück

Andreas
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Als ich bei unserem den Wahn hatte die Kerzen zu wechseln,
war ich froh nich alleine zu sein :D

Bist Du dir sicher das ganze Schlauchgewürms wieder zusammen gesteckt zu haben?

Welche Kerzen hast denn drinne? Die von Ford?
Im Board kann man öfter mal lesen das der V6 mit den Kerzen wählerisch ist...

Ähh überhaupt... R4 oder V6
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sch... karren, ADAC war da... da hätt ich auch selber drauf kommen können, im Vergaserblock läuft ein kleiner schlauch (fahrerkabinenseitig) solls ein 12er sein,nicht dicker wie mein finger rein, an der stelle zieht er unterdruck. den hab ich im wahn scheinbar echt übersehen beim brücke lösen... draufgesteckt, der führt dann noch zu einem T-Stück, das ich in nem dickeren schlauch nach unten eingepfriemelt habe. Hab den V6 angelassen, die ersten sekunden hat er noch rumgefurzt, und plötzlich war alles fein, kein zischen mehr, ruhiger lauf.....
naja der ADAC-Mann wurde 4 euro und ich um eine erfahrung reicher

hab beru kerzen rein gemacht.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Bei den Kerzen wäre ich vorsichtig, meine gelesen zu haben, das der V6 nur mit den Originalen sauber funktioniert.

Da würde ich mich nochmal genau informieren
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also die aus der werkstatt meines vertrauens meinten, einer der mitarbeiter fährt die auch ohne probs. hätte auch nen V6. naja, die haben 11 euro pro stück gekostet, sind auch aus den USA und auf den ersten blick sieht man zu den Originalen kein unterschied, außer das bei den alten der kegel in der mitte echt geschrumpft ist... naja der von Ford wollte gleichmal 16 euro pro stück, auf 6 gerechnet macht das 36 euro aus...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als ich meine Motorcraft Kerzen über´s Inet gekauft habe, hab ich für die Originalen 5 € das Stück bezahlt und du solltest dir wirklich überlegen, ob du nicht nochmal wechselst.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
*redcougarmitaltenzündkerzenbeschmeiss*
Ich glaub du spinnst wohl (nicht böse gemeint), nach dem sch.... mit der ansaugbrücke kommt meines erachtens der totalschaden, die tausch ich nimmer... nie und nimmer, eher bau ich meinem cougar ein bett mit kuscheldecke. ich halt von dem ebaygruscht, grad was sicherheitsrelevante verschleißteile angeht, überhaupt nix. sorry.
Wenn die Kerzen jetz laufen, lass ich se laufen, bis se nimmer laufen, fertig is der lack. Start / Zündverhalten is viel besser, ich dreh den schlüssel noch nicht mal richtig um und er läuft schon.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von RedCougar
*die zündkerzenzurückschmeiss*

Eigentlich braucht bei dem richtigen Werkzeug nichts demontiert werden ... 8)
naja, ich hab alle verlängerungen die ich gefunden hab (2 Kurze) zusammengesteckt, da meine liebste mutter meinen Ratschenkasten mal ausgeraubt hat und so ziemlich alle nüsse und verlängerungen fehlen... genauso wie der gelenkkopf... der is auch futsch... aber was soll das eigentlich heissen, braucht man richtiges werkzeug, du bist doch einfach nur neidisch, das ich ein luftzieherproblem hatte und du nich, gibs ruhig zu... leugnen bringt nix...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
So ein Mist ... erwischt :wand

Wenn du ein echter Freund bist, erklärst du mir die Tage aber nochmal genau, wie du das gemacht hast. Am besten mit Detaillzeichnung.

Ich möchte doch auch so einen Luftzieher :cry:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von RedCougar
So ein Mist ... erwischt :wand

Wenn du ein echter Freund bist, erklärst du mir die Tage aber nochmal genau, wie du das gemacht hast. Am besten mit Detaillzeichnung.

Ich möchte doch auch so einen Luftzieher :cry:

naja *rasierschaumausmohrpopel*, das is ganz einfach, du löst die ansaugbrücke, und das eine komische ding wo der grüne schlauch dran angeschlossen ist, und lupfst die ansaugbrücke nur leicht an, um hinten ran zu kommen (drehst se etwas nach vorn) und steckst se dann wieder zusammen, das wars
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von hdc-dragonfly
ich halt von dem ebaygruscht, grad was sicherheitsrelevante verschleißteile angeht, überhaupt nix. sorry.

klar muss man aufpassen was man kauft. In der Bucht bekommt man allerdings die orginal Motorkraft für etwas über 30€/6Stück. Das sind die gleichen wie beim örtlichen Freundlichen allerdings nicht zu den Mond(listen)preisen.

MfG

Andreas
 

gagal

Newbie
Registriert
13 März 2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Rinchnach
Tacho midnand!
Frage 1: Wo genau im www - is ziemlich groß! evtl ausserhalb eBay?
Frage 2. Welches spezialwerkzeug? Gehts dann ohne Saugrohrdemontage?

Meiner hat nu knapp 90 tkm runter und dem würden bestimmt auch mal neue guttun!

Greez
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
mit einem gut sortierten ratschensatz und n bissl gefühl ist das schnell gemacht . hmkay vll lags auch mit an meinen kleinen händen :-D

aber ich hab se gewechselt ohne das saugrohr zu demontieren
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Kann auch nur in die Runde werfen das ich meine Zündkerzen auch im eBay erstanden habe für 5,90€ das Stück und es sind original Zündkerzen.

Bei meinem Vater habe ich das erste mal auch die komplette Ansaugbrücke runtergenommen um die Zündkerzen zu wechseln. Ok... wo ich alles schon demontiert hatte, hab ichs auch gleich gereinigt.

An meinem Cougar hab ich erst vor kurzen die Zündkerzen direkt so gewechselt. Musst halt die Zündspule hinten lose machen, damit du besser rankommst (sind nur 4 Schrauben) dann klappt das einwandfrei, auch mit großen Händen.
Musst dich halt auf deinen Motorblock knien xD
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
Nicht durch, sondern dahinter.
Wenn du beim V6 die Brücke wegmachst, ist der hintere Luftsammler aus den Füssen. Dann kommt man besser an die Zündkerzen dran.

Es geht aber auch ohne.

Gruß
Markus
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Hi,
Wollt mal sagen zum Thema Zündkerzen Orginal oder von anderen Herstellern.

Ich hatte zwar nur den R4 aber dort habe ich auch die von Beru verbaut und kann nur sagen die ersten die auch würdig als Ersatz der Orginal verbaut werden können die laufen immernoch in meinem Ex- Cougar und der rennt gut damit.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Ich fahre inzwischen in allen Fahrzeugen Iridium-Kerzen von NGK. Ursprünglich wurden die für Hochleistungsmotoren (z.B. hochdrehende Motorradmotoren) entwickelt, inzwischen gibt es diese auch für diverse PKW. Im Cougar (Zetec) fahre ich die NGK LTR5IX-11, welche ich bei Summit bei Lieferungen mitbestelle (viel günstiger als in D). Die Elektrode hat nur noch die Stärke einer Nadel, im Gegensatz zu herkömmlichen Kerzen produzieren diese aber einen optimierten Zündfunken und halten länger als "normale" Kerzen.
Vorher hatte ich im Cougar auch NGK, aber mit Platinelektrode und auch niemals Probleme damit. Hatte diese nach 60.000km nur gegen die Iridium getauscht, weil falls Nitroeinsatz Kerzen mit Platinelektrode ein no go sind. Zündung wurde inzwischen auch auf MSD-Zündung geändert, was die Sache nochmal optimiert.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ford motoren sind generell Wählerisch was die Kerzen angeht, sollte aber bekannt sein. Am besten laufen sie mit den Motorcraft serien kerzen, bosch kann man ganz knicken und NGK sind anfangs Gut und lassen dann sehr nach.

Das sind so meine Erfahrungen.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Seit 2000 habe ich meinen Cougar und 2001 kamen die ersten Kerzen von NGK (Platin) rein. Bisher habe ich selber über 150.000 problemlos abgespult und hatte noch nie Probleme mit diesen Kerzen gehabt. Ich habe hier noch meinen letzten alten Satz NGK (Platin) Kerzen liegen. Kann gern Bilder der Elektroden nach ca. 60.000km posten, fast kein Abbrand bei einen super Kerzenbild.
Bei Bosch gebe ich dir recht. In meinem damaligen 300ZX gab es damit nach knapp 5000 km die ersten Probleme.
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Also das ist mal 'ne verquere Logik...

Bosch Zündkerzen von Bosch sind im Cougar schlecht, aber Bosch Zündkerzen von Motocraft sind toll?

Mal ein kleiner Tipp so aus dem Nähkästchen:

Die "original" Ford Motocraft Zündkerzen heissen: BOSCH AYFS 22 F1

Tada!

Die besten Zündkerzen sind meiner Meinung nach wirklich die Iridium von NGK. Die sind für hohe Leistung unter stärksten Belastungen gedacht. Mopped Zündkerzen halt.

Der Grund für die Motocraft Zündkerzen ist einfach, daß man schön bei den Freundlichen die Mondpreise für die Kerzen bezahlen soll.

Das ist das Selbe wie mit den Motocraft Luftfiltern von Mann, bzw dem Motocraft Öl von Castrol, oder den Motocraft Lampen von Philips.

Als wenn Ford irgendwo eine Zündkerzenfabrik hätte. Können die sich gar nicht leisten!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Nullstrom
.
Musst dich halt auf deinen Motorblock knien xD

Da die Kerzen unterhalb der Ansaugbrücke liegen ist das aber ein sehr schmerzhaftes Arbeiten (arme Wirbelsäule). Da kommt man vergleichsweise entspannt von der rechten Seite an die hintere Bank.

MfG

Andreas
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Original von superhavi
Also das ist mal 'ne verquere Logik...

Bosch Zündkerzen von Bosch sind im Cougar schlecht, aber Bosch Zündkerzen von Motocraft sind toll?

Mal ein kleiner Tipp so aus dem Nähkästchen:

Die "original" Ford Motocraft Zündkerzen heissen: BOSCH AYFS 22 F1

Tada!

Die besten Zündkerzen sind meiner Meinung nach wirklich die Iridium von NGK. Die sind für hohe Leistung unter stärksten Belastungen gedacht. Mopped Zündkerzen halt.

Der Grund für die Motocraft Zündkerzen ist einfach, daß man schön bei den Freundlichen die Mondpreise für die Kerzen bezahlen soll.

Das ist das Selbe wie mit den Motocraft Luftfiltern von Mann, bzw dem Motocraft Öl von Castrol, oder den Motocraft Lampen von Philips.

Als wenn Ford irgendwo eine Zündkerzenfabrik hätte. Können die sich gar nicht leisten!

der eine Sagt sie kommen von Bosch der andere sagt die sind von NGK...

Fakt ist das ein Ford motor alles andere als gut läuft mit Boschkerzen, die Erfahrung hab ich nicht nur bei 1.1 / 1.3er Nähmaschinen gemacht sondern auch bei Zetec 1.6 1.8 und 2.0

Originale Kerzen kosten im Ebay gradma 5€ und für den Preis kann man beim besten willen nicht meckern. Wer die bei Ford kauft ist selber schuld!
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Motorcraft-Kerzen bei eBay ... Und wer garantiert dir, daß die Kerzen keine billigen Nachbauten aus der Türkei, China oder sonst woher sind ? Da gibt es die tollsten Dinger. So ein Aufdruck auf dem Isolator und eine bedruckte Pappschachtel ist schnell gemacht.
Ich hatte kürzlich erst ein paar angeblich "orginal ATE" Bremsbeläge gesehen, welcher sich der "Sparfuchs" natürlich günstig bei eBay gekauft hatte. Das Belagmaterial sah aus wie gepresste Kamelkacke, lebensgefährlich. Natürlich kann man bei eBay auch sehr gute Markenware kaufen. Nur wenn's zu billig wird, Augen auf und Gehirn einschalten.
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Original von HAL-J586
Original von Nullstrom
.
Musst dich halt auf deinen Motorblock knien xD

Da die Kerzen unterhalb der Ansaugbrücke liegen ist das aber ein sehr schmerzhaftes Arbeiten (arme Wirbelsäule). Da kommt man vergleichsweise entspannt von der rechten Seite an die hintere Bank.

MfG

Andreas

Bin ja noch jung :mua hehe

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Zündkerzen. Hatte auch schon im Puma die originales drin und der lief einfach perfekt.
 
Oben