Cougar Warm = weniger Leistung

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Mercury-Cougar
Ja und wie ist der Ansaugsound bei Dir?

Also ich habe den schlauch erst letztens nachgerüstet, davor war er einfach nur Brutal Genial Laut.
Jetzt ist er net mehr so laut, kann mich aber net beklagen da der Auspuff dafür jetzt mehr Krach macht als vorher.
Als der Schlauch noch net drann war und man vor dem Auto stand trotz
geschlossener otorhaube haben dir Hosenbeine vibriert beim gasgeben.
War schon geil. :mua
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Catflash
Und so was lautes bekommt man eingetragen?

Es gibt da 2 kleine Unterschiede.
1. Ich habe nicht den originalen Green Filter verbaut sonder den von FK
ohne Gutachten. Hat mich 20@ gekostet deswegen.
Will aber demnächt umrüsten eben wegen dem Gutachten und der
Eintragung, denn die Greens sind mit Gutachten.
2. Hab nie davon gesprochen das Er eingetragen ist.
Hat den Typ von der DEKRA bei der HU auch net gestört.
Im Gegenteil. :D


Hier ist ein Link zum Katalog von Green. Ab Seite 100 (ganz unten)
Gibts den Universal Dynatwist.
Einfach Durchmesser vom Luftmassenmesser ausmessen und Nach dem Filter für die gewünschte Leistung schauen und bestellen.
PS: Kleinteile nicht vergessen.
 

Anoude

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
44
Ort
Wetter (Ruhr)
Website
www.arnokoch.de
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das ist das einzige was ich zu dem Thema gefunden hab, für Links bin ich natürlich auch dankbar.

Jedenfalls habe ich das gleiche Problem: wenn die Katze warm ist (nach spätestens ner Stunde auf der Bahn), rennt se nicht mehr so schnell.

Hat jemand in der Zwischenzeit (letzter Eintrag hier von 2004) ne tiptop Lösung gefunden? Bringt ein offener Luftfilter was (für diesen speziellen Fall, geht mir jetzt natürlich nicht um den Sound)?
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
beste Möglichkeit ist ein offener Luftfilter mit Short Ram Kit und nem Verlängerungsrohr, sodaß der Filter im Kotflügel sitzt (vorm Rad). So kommt nur frische Luft dran. Die Cold Air Boxen bringen wahrscheinlich nur was, wenn sie nicht aus Alu sind und komplett geschlossen sind (also auch von unten). Eintragung von sowas ist äußerst fraglich.
Ansonsten vielleicht noch das Apollo Kit von K&N, aber dafür gibts offiziell auch keine Zulassung.
Beste legale Methode ist ein Tauschfilter von K&N in die Filterbox.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
öhm, das sollte er eigentlich IMMER tun, egal was fürn Luftfilter drin ist. Klingt fast schon nach dem allseits "beliebten" IMRC Prob.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also, gut dass ich das Thema hier mal lese (3.14 nachts)

Hier sind immer min 40Grad C und ich hätte schon etwas mehr Luftkühlung... Zumalö ich hier schlecht testen kann, on mein Baby noch gut über 200 rennt...

Wie aufwendig wäre es denn die Motorhaube zu schlizen und einzudrücken, ist das überhaupt machbar oder sind dann Aufsätze besser?

Ein offenen K&N hab ich ja schon drin, nur bekommt der immer nur heiße Luft zu fressen...

PS: was haltet ihr denn davon, diese Schaummatte unter der Haube abzureißen?

MFG Steff
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich denk mal richtige Hutzen können nicht wirklich was sein. Die Gefahr, daß Wasser reinkommt, ist mir zu hoch. Besorg dir doch den GMK Cold Air Intake. Sitzt ja recht nah an der Quelle. Näheres erfährst du bei newcougar.org unter 2.5 Performance. Ich denk das bringt wirklich was. Ist halt Aufwand, das zu verbauen, aber ich hätte sowas auch gern. Dämmatte rausreissen wird kaum was bringen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Der Steff
Ein offenen K&N hab ich ja schon drin, nur bekommt der immer nur heiße Luft zu fressen...

PS: was haltet ihr denn davon, diese Schaummatte unter der Haube abzureißen?

MFG Steff


Bevor du die Matte unter der Motorhaube raus reißt lies dir erstmal das Gutachten durch was dabei war. Da steht unter anderem drin das diese Matte PFLICHT ist beim "offenen"!! :happy:


EDIT: War mal wieder einer schneller :D
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Also ich vor gut einem Jahr das Problem gelöst.
Also ein Offener Luftfilter bringt primär nix, ihn durch eine Art Alubox zu schützen in den die Aussenluft gelangt bringt auch nix ganz im gegenteil da Alu sich zwar flächendeckend abkühlen läst (Fahrtwind) aber durch den Motor wieder zu heiss wird.

Also habe eine Alu Rohr Verlängerung mit 1x 90° winkel und einmal 45° verbaut wie unten beschrieben verläuft dies in den unteren Bereich des Kotflügels.
Dorthin verläuft zum einen das Mitgelieferte Luftrohr von K&N (das bei dem Offenen Filter dabei war) und zum anderen ein Kanal der neben dem Nebelscheinwerfer durch einen Trichter die Luft ebenfals in den Kotflügel drückt.

Ob diese Trichterkonstuktion überhaupt etwas bringt weis ich nicht, konnte es damals nur über einen Luftkompressor testen, zudem war die Konstruktion nur ein überbleibsel des Alu Filterkastens die ich drinne behielt.

Wenn noch fragen sind kann ich mal paar Fotos machen.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Naja, was der TÜV in Deutschland sagt, ist mir die nächsten 1,5 Jahre egal, dann kann ich sie ja wieder einbauen...

MFG Steff
 

Anoude

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
44
Ort
Wetter (Ruhr)
Website
www.arnokoch.de
@Destony:

Bilder von der Konstruktion wären natürlich famos!
Aber ich hab das richtig verstanden, dass du es noch nicht ausprobiert hast mit lange auf der Autobahn fahren? Dein IMRC war seit dem auch nicht defekt oder? - Nur um das auszuschließen, bzw bei mir ausschließen zu können...
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Also die Konstruktion habe ich habe ja schon 1 Jahr drinnen und Autobahn bin ich seither genug gefahren um beurteilen zu können das es definitiv etwas bringt, selbst städtisch kommt man viel Spurtiger von der Ampel weg.
Wie damals schon beschrieben, gab es Probleme die Reifen überhaupt mal durchdrehen zu lassen.

Dazu muss man aber auch sagen das es alles tatsächlich Wetterabhängig ist, in den Städten ist bei so enormen Temperaturen der Smog Anteil sehr hoch und der Sauerstoffanteil leidet merklich wenn es gegen Abend regnet dann macht es richtig Spaß.

Ach mein IMRC ist "noch" nicht kaputt, Bilder folgen
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
also die ansaugtemperatur eines offenen k&N liegt zwischen 60-80 grad (wir habe das mal gemessen und zwar nicht im einfach im motorraum sondern direkt im rohr hinterm filter ) was das heißt dürfte klar sein aus dem grund habe ich halt die offene hutze direkt überm filter die drückt kaltluft rein und nein es gibt keinerlei probleme mit regen auch nicht im stärcksten regenschauer .
 
Oben