Ford Cougar wird bei Volllast zu warm.

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Hey

wie ich auf der Autobahn 240 gefahren bin, ging nach ein paar sekunden die Themperatur über die mitte so ca 100-110° an wass kann das liegen?
Ich denke er saugt zuviel warme Luft über den offenen K&N Luftfilter kann das sein?
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Du meinst vermutlich die Wassertemperatur? Und die hat nix mit der Luftansaugung des Luftfilters zutun. Thermostat, Kühler, etc. Eher mal in die Richtung suchen...
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Wenn man bei der hitze fährt, riecht oder besser gesagt stinkt er ab und zu nach Kühlmittel. Kühlmittelverlust hab ich nicht.
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
So wasserpumpe mit metallschaufelrad ist drin mal schauen ob es was gebracht hatt.
War auf jedenfall ne bescheidende arbeit mit den Klammern.
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Hey das ist zwar jetzt OT aber wo hast du deine getönten Rücklichter her?;)
Sind diese eingetragen?
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
das ist jetzt auch OT - aber wieso läuft dein cougar mit offenem filter 240? bei mir ist mit dem K&N bei 200 schluss...
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
So wasserpumpe war es nicht wenn ich so 130 fahre geht er hoch aber nicht nur ein bisschen kann die Temperatur nur mit 110 auf normal halten. Thermostat?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
40
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
thermostat könnte schon hinkommen ... dann solltest du aber meiner meinung auch schon temp. probleme im normalen stadtverkehr haben.. mir gings zumindest so, als das thermostat bei meinem cougar defekt war
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
So der Fehler wurde gefunden.
Es lag am Thermostat jetzt kann ich ab und zu mal wieder gas geben auf der Autobahn :p
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Termostat war auch nicht kaputt!!

Hab jetzt mal bei Ford nachgefragt und die sagten mir wenn bei Volllast auf der Autobahn das Auto zu heiß wird liegt es höchstwarscheinlich an einer beschädigten Zylinderkopfdichtung.

Super!!!

Hab jetzt mal ne Dose Kühlerdichter reingeschüttet.

160 bin ich schon gefahren ohne probleme mal schauen was raus kommt.

Weiß jemand den ungefähren wucherprieß für einen wechsel der Zylinderkopfdichtung (inkl. Kopf plahnen)
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Das Problem mit der Temperatur hab ich noch nicht in griff bekommen im internett hab ich schon viele themen gelesen aber keine lösungen für das problem gelesen oder gefunden.
Kann es was mit dem AGR zusammenhängen? Hab es schon länger abgedichtet. Öl aus fahre ich 5W30 FORMULA F.
Kühler ist komplett mit BASF Glysantin G30 Kühler-Frostschutz rotviolett gefüllt. Muss ich Wasser beimischen?
Mann ich will nicht nur 130 fahren :p
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ninocougar schrieb:
Kühler ist komplett mit BASF Glysantin G30 Kühler-Frostschutz rotviolett gefüllt. Muss ich Wasser beimischen?

Komplett unverdünnt ?

Datenblatt BASF Glysantin G30

Auf der Packung steht:

-20° 1:2
-27° 1:1,5
-40° 1:1

Bei uns dürfte -20° (33% ~ 1 Teil Kühlmittel auf 2 Teile Wasser) ausreichen.

MfG
 

fordfreund

Newbie
Registriert
24 April 2011
Beiträge
4
Hallo!

Wegen der deutlich geringeren Wärmekapazität von Glykol (Frostschutz) gegen über reinem Wasser, kann der Motor die unter Volllast entstehende Wärme nicht vollständig über den Fahrzeugkühler an die Luft abgeben. im Allgemeinen steht auf den Kühlwasserausgleichsbehältern bei Ford doch 50% Frostschutz drauf. Das heißt ein Teil Wasser und ein Teil Frostschutz. Diese Mischung reicht bei uns für Sommer und Winter eigentlich für alle Fahrzustände und Wetterlagen aus. Wenn du im Sommer mit weniger Frostschutz fahren willst ist das ok, reines Wasser führt die meiste Wärme ab, kühlt also am Besten. Aber ohne Zusatz wird die Wasserpumpe nicht geschmiert und der Motor kann wasserseitig korrodieren (auch Aluminium). Die 2:1 Mischung (1/3 also 33% Frostschutz) ist erstmal zu empfehlen, wenn Du oft unter Vollgas im Sommer unterwegs bist.

Gruß Fordfreund
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Das hört sich doch mal sehr gut an vielen dank schon mal für die ausführliche Info wieder was gelernt.
Werde es gleich mal mit wasser ausgleichen.
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
So das konzentrat liegt jetzt so bei -25 bis -30 C. Wenn ich auf 220kmh bin kann ich vieleicht 10 km fahren
aber dan steigt die temperatur so auf geschätze 120 C. Er kühlt dann auch wieder schnell runter wenn ich weng vom gas gehe.
Hab Schaum im Kühlmittelbehälter also scheint es doch ein Haarriss in der Kopfdichtung zu sein dadurch drückt es Abgase in das Kühlsystem.
Wenigstens er kühlt jetzt schon mal etwas besser. Vieleicht besorg ich mir einen Alu Kühler.
Zylinderkopfdichtung wechseln kommt für mich nicht in frage da es ja nur bei Volllast ist und ich ja eh kaum 220kmh fahre.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Du hastn Alukühler... :denk

Nur wenn es wirklich die Kopfdichtung ist (für gewöhnlich ist es andersrum, Wasser wird in den brennraum gedrückt) dann wird es nicht besser sondern nur schlechter, undn neuer Motor kommt dich teurer als mal eben die 2 Dichtungen zu wechseln solange sich noch nix verzogen hat.
 
Oben