Cougar "warm" fahren ?!

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallöchen !

Ich wollte mal fragen ob ihr eure Kätzchen "warm" fahrt bevor es in die höheren Drehzahlen geht ??
Wenn ja, wie sollte dass denn aussehen, schaue ich da auf die Temperaturanzeige oder kann man generell sagen dass man eher die ersten 5 km gemach fahren sollte ??
Und vor allem : Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn man das nicht macht ??

Möchte mein süßen ja nicht gleich überstrapazieren wenn ich ihn nächste Woche abhole !! :D :D

Liebe Grüße !

Jenny
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hi,

schau mal hier, da steht auch etwas über die Bedeutung des Warmfahrens.

Ist also generell zu empfehlen!:]

Man sollte dabei auch beachten, dass Wasser-/Kühlkreislauf, Öl und einzelne Teile des Motors ganz unterschiedlich schnell auf Temperatur kommen.:denk

Ich sach ma: mind. 15 Min. warmfahren, bevor Vollast anliegen kann (im Winter deutlich mehr, ca. 30Min.). Gute Vorsätze für ein langes Motorleben...- :D
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Also meiner kriegt nicht eher die Sporen, bis die Temp-Anzeige in der Mitte ist. Und das hängt natürlich von der Art der Strasse (Landstrasse, Stadt) und von der Jahreszeit ab.
5km im Winter sind da nicht arg viel, wogegen im (Hoch)Sommer der Motor "warm" sein müsste.
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Vielen Dank !

Also einfahren brauche ich den Motor ja sowieso nicht, da er schon 46.000 km hinter sich hat !
Nun weiß ich auch denn Sinn des "warm" fahrens nur die Zeit ist wohl relativ und woran ich dass so fest machen kann weiß ich auch nicht wirklich !
Also wolh doch eher mal auf die Temperaturanzeige gucken .... ?!

Ciao
Jenny
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...der springende Punkt an der Sache mit der Temp.-Anzeige ist leider, dass diese gemessen wird am Kühlkreislauf und leider ist dass Wasser schneller warm, als evtl. das Motoröl, geschweige denn die Pleuel und Lager.

Und genau das ist eben das Gefährliche daran.

So ein V6 stemmt `mal locker etwa 200Nm auf die Kurbelwelle so knapp über 2500 Touren.

Aber gut, wenn das Wasser warm ist, wird der Motor nicht sofort Schaden nehmen, das ist eher ein "schleichender" Prozess, der bei unsachgemäßer Handhabe (nämlich nicht ausreichend warmzufahren) irgendwann zum Sterben von dem Teil führt, dass dadurch am meisten Schaden genommen hat (z.B. Ventile/Kolben/Nockenwelle/Lager und Pleuel).

Ich würde also der Temp.-Anzeige auch nur bedingt trauen, gerade wenn z.B. auch noch wenig Wasser im Kühler ist und auch nur noch wenig Kühlflüssigkeit.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Wenn ich hier meinen Motor anschmeiße, ist der immer gleich auf Temperatur :mua (kein Wunder. 40Grad im Schatten) :D

MFG Tyler :happy:
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Bei mir ist es so das ich meiner Katze erst die Sporen gebe, wenn die Temp-Anzeige in der mitte steht. So habe ich es bei meinem Mondeo 1,6l Mk1 auch gemacht und er hielt ohne große Mängel seine 250000km und laut Werkstatt waren Kompressionswerte bei der Km-Leistung noch Top.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Ich laß es die ersten paar Minuten "Ruhig" angehen.Zügig hoch schalten,und da ich durch die Ortschaft muss kann/muss/darf ich sowie so nicht so schnell fahren :mua
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich fahre meinem Cougar immer nur bis max 3500RPM mit seichter Beschleunigung bis die Temp Anzeige auf Mitte ist. Mein Motor hat es die letzten 130TKm damit ausgehalten. :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, das warmfahren wird mit den neuen Motoren immer wichtiger, da auf Grund unterschiedlicher Materialien, die beim Motorenbau verwendet werden sich unterschiedliche Wärmeausdehnungen und somit Maße ergeben. Ein Motor und seine Bauteile hat erst bei Betriebstemperatur die optimalen Abmessungen und somit optimalen verschleiß.
Auch sollten erst mal alle Hilfsstoffe, Öle und Flüssigkeiten ihre Betriebstemperatur haben und die nötigen Stellen schmieren und versorgen.

Ich persönlich warter immer min. 10 Minuten, bzw. 5 bis 10 km. Bis ich die volle Leistung abferlange.

Vergleich es mal damit. Steh in der Früh auf, raus aus dem Bett und mach unmittelbar im Anschluss einen 100m Sprint mit voller Power, ohne dich warm zu machen, zu dehnen usw.. Ich schätze Dir tuts nicht gut!
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hi!
Also ich lass meinen V6 auch erstmal richtig warm werden.

D.h.:
- die Drehzahl ist bei mir max. 3000 rpm wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat

Nach der Temperaturanzeige vom Wasser kann man auch nicht direkt gehen. Es heißt, das Wasser doppelt so schnell warm ist, wie das Öl.

Kurzum, der Zeiger für die Wassertemperatur ist in der Mitte, aber das Öl braucht die doppelte Zeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Falls man diese "Regeln" nicht beachtet, und das Auto unter Volllast fährt OHNE das die Betriebstemperatur vom Öl erreicht wurde, kann der Ölfilm "reissen" und die Schmierung ist futsch. :besserwisser

Das heißt es reibt dann Metall direkt auf Metall -> höherer Verschleiß oder gröbere Schäden im Motor. :mp:

Ãœbrigends: man soll nach Vollgasfahrten welche hohe Temperaturen bringen vor dem abstellen des Motors auch den Motor wieder "kalt" fahren. :schalt:
Also, an alle die auf der Autobahn jagen und dann mal kurz auf die Toilette müssen ( und natürlich das Auto abstellen): Min. 5-10 Minuten das Auto "kalt" fahren, d.h.: Fuß vom Gas, und mit dem Verkehr gemütlich mitschwimmen. So hat der Motor noch den nötigen Fahrtwind zum kühlen. :D

Ich weiß zwar nicht genau was passiert wenn man das nicht macht, aber irgendwas soll sonst da drin überhitzen! :idee


Gruß
Toby
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Ein Turbobenziner muß so, wie es Toby beschrieben hat,"kaltgefahren" werden, da sonst der Turbo Schaden nimmt.
Ob das auch für einen Saugmotor zutrifft, kann ich nicht sagen. Schaden kann es bestimmt nicht.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Kaltfahren? Für was ist denn der Kühler da? Der kühlt schon wenns warm wird, auch wenns ausgeschaltet ist!

Da hast Du schon recht... darum springt der Ventilator auch z.B. gerne an der Ampel an oder im Stau wenn der Fahrtwind weg bleibt. Und bei meinem Cougar kühlt er dann die Wassertemperatur auf exakt 93° C runter.

Aber wenn ich beim Kühlen die Zündung ausschalte, geht eben auch der Ventilator aus, d.h. die Kühlung ist vorbei.

Nach einer Autobahnfahrt wenn man schnell an ne Raststätte fährt, ist Fahrtwind dauernd da... bis zum Abstellen des Fahrzeuges. Und da kann es zu heiß werden.

Vielleicht geht die Lüftung bei abgestellter Zündung ja beim Puma oder bei anderen Cougars an, aber bei meinem ist der Ventilator aus sobald die Zündung aus ist, und fängt auch nicht nachträglich noch an ( wie ich bei manch anderen Autos das schon bemerkt habe).
Von daher der Tip, und schaden kann es ja nicht! :bier:

Gruß
Toby
 

Franz24h

Doppel Ass
Registriert
9 April 2007
Beiträge
182
Alter
59
Ort
Dinklage
Hallo

Mir hat mal ein schlauer Mensch auf einem Lehrgang gesagt, Auto´s und Menschen sind garnicht so verschieden, sie fühlen sich am wohlsten bei mittlerer Temperatur.

Und das klang sehr logisch, Wenn ich was getan habe und geschwitzt habe, kann ich mich auch nicht sofort ins Bett legen und schlafen, ich muß mich auch erst mal abkühlen und auf mittlerer Temperatur kommen.
Und beim PKW kann das mit Sicherheit auch nicht verkehrt sein!
Beim Warmfahren ist das nicht anders. Man kann wohl mal von 0% auf 100%, aber in der Regel sollte man sich Zeit nehmen und den Motor bei mittlerer Drehzahl zügig warmfahren.

Ich halte mich an diese Regel

Franz
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Der Motor ist wie ein Leistungssportler. Er macht sich warm, wird regelmäßig auf Höchstleistung gebracht und lockert sich zum abkühlen.
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Hallo Jenny
Also ich fahre erst immer zweimal um unser Dorf,
dann haben meine Reifen die richtige Temperatur
und den optimalen Gripp, dann gehts los.
Jenny ! Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Nichts für ungut.
Selbstverständlich fährt man einen Motor erst warm,
bevor die volle Leistung abgerufen wird.
ADE ! Gruß Michael
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

für euch ist das sicherlich selbstverständlich !
Bisher bin ich keine Autos mit viel PS und großen Motor gefahren, mein Corsa hatte ja bloß 90 PS !

Was jetzt nicht heißen soll das man kleinere Motoren nicht erst warm fährt, ABER bisher habe ich mich mit dem Thema nie befaßt, nach dem Motto Auto ist Auto und fährt halt !

Aber mit meinem Cougar ist das jetzt irgendwie anders, das ist nicht einfach nur ein Auto... :D :D
Und so will ich mein Katerchen denn auch behandeln ! 8)

Liebe Grüße !
Jenny
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bevor man auf Volllast geht, sollte man JEDEN Wagen warmfahren ... ganz unabhängig von der PS-Zahl. Auch kleinen Motoren bekommt es nicht, wenn die kalt auf hohe Drehzahlen gepuscht werden.

Er dankt es sicherlich .... :denk ... oder hoffentlich 8)
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Na, da mußte mein Corsa aber ganz schön leiden...... :mua
....aber er hatte es auch nicht anders verdient !
Er hat mich und mein Portemonait auch nicht wirklich geschont ! :mp:


LG
Jenny
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Tatsache ist aber ebenso, dass die Hersteller bei den Fahrzeugen, die entsprechend motorisiert sind (bzw. waren) und entsprechend Prestige verbreiten soll(t)en, schon immer (und nicht grundlos bzw. sinnlos) serienmäßig mit einer Öltemperatur- und einer Öldruck-Anzeige ausgerüstet wurden bzw. werden. :denk

Und damit sich der Rest der Welt nicht nicht ausgeschlossen fühlt und nicht völlig unabsichtlich seine kleinen 50PS-Motörchen hochjagt, gibt es das alles auch als Zubehör. :mua

Tja, das hieße, das der Cougar auch sofort getreten werden könnte, da eh´ egal bzw. kein High-Tech- oder Prestige-Fahrzeug. 8) :rolleyes:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
@ Waldkatze

warum wohl??!! :idee



Bei den BMW M-Fahrzeugen ist es ja so, dass im kalten Zustand erst gar nicht so hohe Drehzahlen freigegeben werden, sondern dass der Begrenzer da schon eher eingreift!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Immer warm fahren und trotzdem nicht ständig bis zum Anschlag.
Denn hohe Drehzahlen haben natürlich einen höheren Verschleiß des Motors zur Folge als niedrigere.
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Oh, ich hoffe doch sehr dass der Cougar sparsamer sein wird, zumindest was die Werkstattkosten angeht !
Mit dem Corsa war ich am Schluß bald jeden Monat in der Werkstatt !!
Tachowelle, Getriebe, Kupplung, Schiebedach undicht, Abgasrückführventil gleich zweimal... blah blah

Muß ich nicht wieder haben ! Ich habe den Corsa damals für ca. 10.000 DM gekauft und habe ihn ca. 5 Jahre gefahren und habe ungefähr das doppelte noch mal in Reparatur reingesteckt und zu Schluß für 1.500 € nach Polen oder so verschachert..... :wand

Das war schon echt Pech !
Ich bin ihn zwar nicht warm gefahren, habe ihn aber nun wirklich auch nie über 5.000 gedreht oder so, also ganz so krass fahre ich ja auch nicht !!! Das hätte er schon aushalten müssen !

Ciao
Jenny
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hatte meinen Vectra GT 14 Jahre,und hatte bis auf zwei größere Sachen keine
Probleme. Nach 9 jahre war der kat defekt(bin viel Stadt gefahren)und nach 11 die Servo. Ist für keinen Motor gut,wenn er im kalten Zustand getreten wird.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hier habe ich endlich einmal eine Aussage von Experten in der Presse gefunden zum Thema "einfahren".

Passender Artikel im Hamburger Abendblatt vom 28.12.2005 als Quelle; Zitat:

Hamburger Abendblatt"...Lange galt es als Selbstverständlichkeit, daß der Neue auf den ersten 1000 Kilometern behutsam eingefahren wird. Danach stand ein Ölwechsel an, und erst dann ging es im Prinzip richtig los. Heute braucht zwar kein Wagen mehr ein spezielles Einfahr-Öl. "Auch die mechanischen Komponenten werden heute mit wesentlich geringeren Toleranzen gefertigt", so Kolja Hans, Sachverständiger des TÜV Süddeutschland.

Trotzdem mag auch ein modernes Auto am Anfang kein Vollgas. "Ein Auto sollte behutsam eingefahren werden", rät Rainer Hillgärtner, Sprecher des Auto Club Europa (ACE). Das erhöhe die Lebensdauer des Motors. "Wie bei jedem mechanischen System, das unter hoher Belastung steht, gibt es auch in einem Motor anfangs noch eine erhöhte Reibung", erklärt Audi-Sprecher Josef Schloßmacher. Kolja Hans beschreibt das, was im Inneren des Motors geschieht, so: "Kolben und Zylinder müssen sich aneinander gewöhnen." Wird während dieser Phase ohne Rücksicht auf die Mechanik Gas gegeben, kann es kurzfristig zu einem höheren Verschleiß im Motor kommen.

...Auch das Getriebe ist ein mechanisches System, das eine gewisse Einfahrphase benötigt. Autohersteller raten daher in den Betriebsanleitungen zu einem schonenden Start für den Neuwagen. "Wir empfehlen, bis zu einer Laufleistung von 1000 Kilometern mit höchstens zwei Drittel der Nenndrehzahl zu fahren", so Schloßmacher. Danach sollte die Drehzahl bis zu einer Laufleistung von 1500 Kilometern langsam gesteigert werden. ..."
 
Oben