Wie "warm" läuft Euer Cougar?

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Wie "warm" läuft Euer Cougar?

Hallo und Guten Morgen zusammen,

mir ist bei meiner Miezekatze in der letzten Zeit aufgefallen, dass er in einem recht niedrigen Temeraturbereich läuft - frage mich ob das normal ist (evtl. bedingt durch die recht niedrigen Aussetemps)
oder nicht.

Ich lasse wenn ich losfahre die Lüftung/Heizung erstmal komplett aus, damit er hochheizen kann - habe mal gelernt das es schonender für den Motor wäre.
Normalerweise schalte ich die Heizung erst an, wenn er knapp vor der Mitte der Anzeige steht.
In der letzten Zeit liegt er allerdings immer unterhalb der Mitte wenn ich ganz normal auf Landstrassen fahre. Wenn ich ihn auf der Autobahn laufen lasse geht die Anzeige in die Mitte...

Ist das bei Euch auch so ? Die Frage sollte sich wohl vornehmlich an die
16V-Motor Fahrer wenden, denke mal der V6 ist ja von der Konstruktion her ganz anders, somit auch was die Thermik betrifft.
 
K

kawa

Gast im Fordboard
Moin, Moin, habe bei meinem Cougar das gleiche Problem aber noch etwas verschärfter. Nach eine Fahrstrecke von c. 12 km (Landstraße) ist die Anzeige gerade mal am Ende der ersten weißen Markierung.

Nach Rückfrage in der Werkstatt wo ich den Cougar im November gakauft habe, wurde das als nicht normal angesehen und heute nachmittag bekommt die Katze einen neues Thermostat.

Ich werde das am Wochende dann mal testen und mich am Montag wieder melden.

Ansonsten, schönes Wochenende.

Kawa
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Also mein 16v wird ruck zuck warm...anzeige liegt sicherlich auch auf der landstrasse morgens leicht unterhlab "Normal" aber dort ist er bereits schon nach wenigen Kilometern...

greetz Björn


P.S.: Kanns nciht sagen wies im moment ist...weil er ist abgemeldet...*lach*...aber denk das spielt nciht so eine grosse Rolle!
 
C

coldfire30

Gast im Fordboard
..."Ich lasse wenn ich losfahre die Lüftung/Heizung erstmal komplett aus, damit er hochheizen kann - habe mal gelernt das es schonender für den Motor wäre."

Das kann man sich doch bei der Klimaautomatik eigentlich sparen oder ? die fängt doch sowieso erst nach ein paar Minuten an zu pusten wenn warme Luft verfügbar ist...

Grüsse

Sascha
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Davon abgesehen, dass meiner nur eine Halbautomatik hat.....

Er fängt sehr früh an die warme Luft in den Innenraum zu pusten...meist noch bevor der Zeiger das weisse Viereck verlässt....

Daher mache ich dass so....

Es dauert bei mir meist auch nur max. 5-8 km biss er warm ist, aber wie schon gesagt er bleibt deutlich vor der Mitte stehen...
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Temperatur

Hi, Du solltest deinen Thermostat an erster Stelle austauschen. Ansonsten kann es dann noch sein das dein Kühler zu ist . Aber probier erst mal das Thermostat. Das Problem hatte ich jetzt erst .
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep ..

Themoastat defekt !


War bei meinem auch bei ca. 75 tkm.

Hat ewig gedauert bis er warm wurde .... und auf der Landstraße ging die Themparatur sogar runter :wow

Auf jeden Fall zügig tauschen ... nicht dass die Maschine was ab bekommt.
Ein Maschinenschaden wegen 20€ wäre extrem ärgerlich !


edit: die Themparatur sollte bei allen "Betriebszuständen" konstand bleiben ...
dafür sorgen Thermostat und Kühler. Aus der Erfahrung raus sind es
aber meist die Thermostaten die vor allem andern schlapp machen.


Grüße
 

Martin67

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2004
Beiträge
18
Alter
56
Ort
59075 Hamm
Thermostat

Wird wolh wirklich der Thermostat sein.Habe das bei meinem Vorgänger-Auto (Mondeo Bj.1993)auch gehabt.Glücklicherweise im tiefsten Winter.
Rattenkalt im Auto und wenn du dann schon den Enteiser für die Brille brauchst wird es Zeit einen neuen einbauen zu lassen.
War damals glaub ich um die 80DM.
Beim Cougar wirds jetzt mukkelich warm.

Gruss Martin
 
K

kawa

Gast im Fordboard
Moin, Moin,

es war so, wie Ihr alle gepostet habt, das Thermostat. Nachdem ich am Freitag dann beim Händler war und das Ding getauscht wurde, wurde mein Cougar schon nach 5 Kilometern so warm, wie sonst nach 50 Kilometern.

Anzeige geht zügig bis zur Mitte und bleibt dann auch dort.

Jetz ist es richtig mollig warm im Auto.


Kawa
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
also ich habe in den vergangenen tagen extra auf das hier beschriebene problem geachtet. aber mein coug wird eigentlich recht schnell nach einigen kilometern fahrt warm (so, dass die temperaturanzeige mittig liegt). - - - edit: aber wie mir scheint, wurde das problem schon gelöst - - - mfg
 

bobbatz1964

Jungspund
Registriert
29 April 2008
Beiträge
38
Alter
59
Ort
Abtsteinach
Habe letzte Woche den Thermostat tauschen lassen.Die Temp.-Anzeige geht auch wieder zur Mitte.Aber der es kommt dann nur lauwarme Luft raus,habe die Klimaautomatik auf "Hi"stehen.
In einem Tread wurde auf eine Verschlammung der Schläuche am Wärmetauscher getippt.Ist das ein großer Akt,diese zu reinigen?Hat jemand andere Lösungen parat?

bis bald.




Andere haben den Tiger im Tank,ich habe die Katze unter dem A....!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nutze bitte kurz die Suchfunktion mit dem Suchwort "Wärmetauscher Druckluft". Dann werden zwei Themen ausgeworfen. Im zweiten Thema gleich auf der ersten Seite ist u.a. ein Beitrag von Schraubi, worin er ganz genau beschreibt, wie es geht ;)
 
Oben