Wie warm darf ein Relais werden???

B

bootak

Gast im Fordboard
Liebe Freunde,

Habe ein Elektrik Problem, was nicht bekannt ist im Moment beschäftigt mich aber bei meiner Fehler Suche die Frage: Wie warm darf ein Relais werden,und oder darf es überhaupt warm werden?

Ich fahre, nein ich besitze (fahren will er ja nicht) einen Scorpio letzter Baureihe 2.0 l

Mein Frage bezieht sich auf wer kann mir sagen welches Relais anzieht und welches angezogen bleibt.

Speziel für Kraftstoffpumpen Relais(Grün) sowie das Motorlaufregelrelais(schwarz) alles was so in dem in Fahrrichtung gelegenen (rechten )Sicherungskasten rum springt. Was zieht wärend dem Betrieb an und welches schaltet nur und geht dann in Ursprungsstellung zurück.

Vielen Dank der Flo

Dann wäre es ja eigentlich normal wenn selbige relais bei laufendem Motor ca 40 grad Betriebstemp haben.

Mein Problem ist der Zeit, das in den Zylindern kein Sprit ankommt.
Und das ganze ein Temp. Problem wohl ist. Jedoch unabhängig von der Motortemperatur. Das Problem tritt nicht nur auf wenn der Motorwarm ist.
Mein Verdacht im Moment liegt im Bereich Kabelbaum hinter dem Amaturenbrett. da es so wie es aussieht bei aufgedrehter Heizung schneller geht als bei kaltem innenraum. Edis modul könnte wohl auch in Betracht kommen.Das regelt ja den Kraftstoff auch...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...letzte Baureihe sagt nicht alles. Nach 10/96 (oder 06/96? müsste ich nachschauen) wurde gerade am Kraftstoffpumpenrelais einiges geändert. Immerhin wird die Kraftstoffpumpe versorgt und die Lambda-Sonden. Somit kann es da schon recht warm werden.

Warum das Motorlaufrelais so heisst, keine Ahnung. Tatsächlich wird von diesem Relais die Lüftung bzw. Klimanlage versorgt.

Um Deine Frage zu beantworten, wenn der Motor läuft, sind die Spulen unter Storm und die Kontakte geschaltet (o.k. beim Kraftstoffpumpenrelais sind zwei Relais drin, wovon je nach Zustand eines geschlossen und das andere geöffnet ist)....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, so wie ich die Unterlagen interpretiere, arbeiten die Relais wie folgt:

Das Kraftstoffpumpenrelais (K4) besteht aus 2 integrierten Schaltrelais:
Das 1. Relais ist permanemt geschaltet solange die Zündung eingeschaltet ist. Über den Schaltkontakt fließt der Strom für die Motorsteuerung (Sicherung 37), den Lamdasonden (Sicherung 40) sowie zum 2. Relais

Das 2. Relais ist ebenfalls mit der Zündung geschaltet. Über dessen Schaltkontakt wird die Benzinpumpe versorgt (Sicherung 42). Das Motorsteuergerät kann diesen Stromfluss aber unterbrechen, tut dies aber nur bei Eingreifen der Wegfahrsperre oder wenn der Motor steht (nach erfolgtem Druckaufbau).

Also sind im normalen Motorbetrieb in diesem Teil permanent alle beiden Relais geschaltet und es fließt Strom darüber, im Stillstand bei eingeschalteter Zündung nur eines.

Das Motorlaufrelais (K84) verdient seinen Namen schon, da es vom Ladesystem geschaltet wird, also immer dann und solange, wie der Motor auch läuft. Über dieses Relais wird die Klimaanlage bereitgestellt. Strom fließt nur darüber, wenn sie eingeschaltet ist.

Das Motorlüfterrelais (K45) sitzt vorne rechts außerhalb vom Sicherungskasten.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Uli,
hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun, nur Interesse halber:

Bist Du sicher das Deine Funktionsbeschreibung zum Benzinpumpenrelais passt? Ich hatte ja vor einiger Zeit genau diese Frage gestellt und keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich bin weder Elektorniker noch Elektroingenieur, nur wenn ich die Diodenschaltung richtig lese, soll die gerade verhindern, dass beide Spulen gleichzeitig ziehen. Andernfalls müsste es m.E. einen Kurzschluss geben.
Nach dem was ich ausgetestet habe, unterbricht das Steuergerät keinesfalls die Spannungszufuhr sondern schaltet Masse.
Woher weisst Du, das die Wegfahrsperre etwas damit zu tun hat?
Ich habe leider nirgendwo eine Funktonsbeschreibung des Steuergerätes finden können, habe aber Steuergerät und Wegfahrsperre als Bauteil und da keine Abhängigkeit finden können, ausser, dass dann Masse eben nicht geschaltet wird.....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@gruffti: ich hab Dir mal eine PN geschrieben, denn es wird zu speziell und weicht zu weit vom Thema ab. Nur soviel: die beiden Relais in diesem Modul stehen in Abhängigkeit zueinander. Ohne das erste Relais wird das zweite niemals schalten. Eine genaue Funktionsbeschreibung des Steuergerätes hab ich auch nicht vorliegen (wer hat die schon?), aber was ich geschrieben habe ist bei näherer Betrachtung nachvollziehbar. Hierzu eben PN.

Grüße
Uli
 
Oben