Wie warm wird die Sitzheizung

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Moin Moin zusammen,

da ja nun langsam die Zeit kommt, wo es doch öfters kälter wird Draußen, erfordet es ja im Fahrzeug zu heizen. :D
Ich habe heute Früh mal meine Sitzheizung ausprobiert, warm geworden ist es im Nierenbereich ( sprich die Rückenlehen unten ).
Jetzt frage ich euch mal wie warm wird eure Sitzheizung?
Wird die auch auf der Sitzfläche warm, vorallem wie warm sollte sie werden ?
Es kann ja auch sein das sie normal funktioniert , ich hatte bis jezt noch keine Erfahrungen mit Sitzheizungen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Unsere Sitzheizung heizt natürlich Rücken/Nieren und Sitzfläche, das sollte deine normalerweise auch tun. Da wir nur einen AN/AUS-Schalter haben (je Sitz natürlich) kann es schon sein daß man sie nach ein paar Minuten abstellen muß da es dann doch recht heiß werden kann. :mua

Was nicht beheizt wird sind die Seitenflächen, also neben den Schenkeln. Der Kontrast ist ein komisches Gefühl.

Hatte die letzten 2 Tage einen Mondeo mit Veloursitzen, da hat man zwischen Sitzfläche und Rückenlehne unten einen Streifen gehabt der nicht beheizt wurde. Gleiches Gefühl wie bei den Seitenflächen.
Der hatte allerdings eine einstellbare Sitzheizung mit glaub 5 Stufen.
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
ja alos ich habe auch nur an aus Schalter (vor facelift moddell) 2002`er Baujahr. Sitz heizung funktioniert wie vom Kollegen beschrieben. So ca nach 7 min Schaltet sdie Heizleistung automatisch ab, und nach einer gewissen zeit wieder ein. Zu spitzen zeiten wie sie sehr Warm. Das mit den schenkel
flanken habe ich noch nicht so extrem festgestellt ;)

Wie schon gesagt Sitz- und Rückenflächen werden Gleich stark beheizt!
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Ist die Sitzheizung in der Lehne und in der Sitzfläche ein und der selbe Stromkreis oder sind diese extra?
Kann sein, dass mein Empfinden am Rücken stärker ist als auf der Sitzfläche ?(.
Wenn sie defekt wäre, dürfte doch eigentlich weder Lehne noch Sitzfläche warm werden ?
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Bei meinem Diesel (Normalsitze) spricht die Sitzheizung sehr schnell an und zwar sowohl auf der Sitzfläche, als auch an der Rückenlehne.
Die Temperatur ist angenehm warm und schaltet sich zum idealen Zeitpunkt ab und an.

Bei meinem ST (Recaro Ledersitze) spricht die Sitzheizung leider nur sehr träge an...bis es angenhem wird, dauert es 4-5 Min länger als mit Normalsitzen. Aber dann stimmt die Temperatur wie oben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, ob der Sitz als "angenehm warm" oder gar als "heiss" empfunden wird ist immer eine subjektive Sache.
Fakt ist: die Sitzheizung OHNE Einstellungsmöglichkeit schaltet nicht nach Zeit, sondern nach Temperatur ab und an - so stehts auch in der BA.
Ich finde, dass das Thermostat einen Deut zu spät abschaltet - also (für mich persönlich) kurz vor "zu heiss".
Was mich daher interessiert: kann man die Leistungsregelung nachrüsten?
 

Ulmi

Jungspund
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
38
Ort
Hedwig-Holzbein
Also bei meinem Mondi von 04 spricht die Sitzheizung sehr schnell an. Glücklicherweise ist sie da ja regelbar, aber mehr als 2 von 5 (oder 4 ?()Stufen habe ich noch nicht gebraucht, weil sonst glüht einem der A... ab.
Heizen tu sie den Gesäß und Nierenbereich.
 

mondiluv

Grünschnabel
Registriert
18 März 2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

ich kann mich Ulmi anschließen - wenn's kalt ist auf 3 stellen. Keine Minute warten und der Schinken ist gar ! Also schnell auf 1 zurück und genießen. Komisch nur, bei meiner Frau scheint es nicht so zu wirken (egal ob auf Fahrer- oder Beifahrerseite), die fühlt sich nur auf Stufe 5 wohl.
Hmmm, meine Vermutung: liegt wohl am Gewicht :D Ich wiege nun mal ein paar viele Kilos mehr als sie, habe somit wahrscheinlich näheren Kontakt zu den Heizmatten !

Schönen Abend noch - der Mondiluv
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute mal wieder die Sitzheizung ausprobiert und diesmal habe ich sie für eine 1/2 Stunde angehabt ( gestern nur für 10min ) und was soll ich sagen sie wurde angenehm war :D , sowohl Lehne und auch Sitzfläche.
Ab-, und anschalten tut sie bei genau der richtigen Temperatur ( meiner Empfindung nach ).
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ich habe meinen MK3 jetzt auch erst 4 Wochen und die Sitzheizung morgens, da ich um 5 Uhr los muß getestet.

Hintern und Rücken nach 5 Minuten zwischen Medium und Well Done.

Also ich schalte immer recht zügig wieder ab, funktioniert erste Sahne... die holde Weiblichkeit freut sich immer bei mir im Auto morgens *g*

Achja, es ist nicht wo wirklich gesund für die kleinen Schwimmer, deshalb mir Bedacht nutzen :D

Mfg Dirk
 
Oben