Wie schnell wird euer Mondeo warm?

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das mein Mondeo (Bj. 02, Benziner) nicht schnell genug warm wird. Bei einer Außentemperatur von ca. 6° brauche ich im Stadtverkehr mindestens 6-7 Kilometer oder ca. 12-15 min. bis ein Ansatz von warmer Luft in das Cockpit strömt. Die Klimaautomatik lasse ich dabei auf "Auto 22°".
Des Weiteren fängt ein Lüfter im Motorraum schon bei normaler Stadtfahrt wie ein Tier an zu lärmen. So was kann ich verstehen, wenn ich ne Stunde mit 220 unterwegs war, aber nicht nach 5 Kilometern in der Stadt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank.

Matthias :happy:
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hmm, auf den ersten Blick widerspricht sich das. Kühlerlüfter und Heizung hängen beide am äußeren Kühlkreislauf, d.h. wenn er vorne brummt, müßte auch die Heizung genug Wärme abgeben.
Von daher tipp ich mal auf den Wärmetauscher der Heizung. Die Heizung kann die Wärme nicht an den Innenraum abgeben und deswegen wird der Kühlkreislauf schneller warm und vorne brummts :)

Aber ich bin auch kein ausgebildeter Mechaniker.
Was sagen die Experten?


Greetzi
Alex
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Nur mal so als Schuß ins Blaue, check das doch mal wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist. Vielleicht hängt ja der Thermostat irgendwie, oder du hast zuwenig Kühlwasser drin (dann solltest du allerdings sehr intensiv das Leck lokalisieren)

Würde ich zumindest machen, bevor an so teure Sache wie den Wärmetauscher oder noch heftiger rangehe.

Ach ja, mein Mondi beginnt so nach ca. 2 bis 3 km Fahrt die erste laue Luft in den Innenraum zu pusten und nach 15 km wirds schon richtig kuschelig :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ey, Mann! Auf welcher Autobahn kannste ne Stunde lang 220 fahren? Will da auch hin!
Wärme, ja mein 1,8er Turnier braucht auch 6 km, bzw. 10 min. bis mal warme Luft aus den Düsen strömt, aber ohne Klima.

MFG
Andreas
 
A

Andel

Gast im Fordboard
also bis vor 2 tagen wurd mein mondi überhaupt nich richtig warm , temp immer fast auf 0 .
thermostat gewechselt und gez isser innerhalb von ca. 1km schon recht angenehm warm . und 2 kilometer weiter gaaanz heiß :)
temperatur liegt immerso bei "M"A" von "NORMAL" .

gruß .....

achja is 95er 1.8er
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Boah. Wie ich noch den alten Volvo hatte, war die Kühlwassertemperatur immer konstant, egal ob ich in der Stadt gefahren bin, Überland oder Vollgas Autobahn. Klar 10 Liter Kühlwasser.
Bei dem Mondeo jetzt ist der bei Übrlandfahrt bei O von Normal, genau so bei Volles Rohr. bin ich aber in der Stadt mit Stop and go steigt er fasst bis in den roten Bereich. Fahr ich wieder schneller (Luftkühlung) gehts wieder zurück.

MFG
Andreas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Warscheinlich benutzt dein Mondeo nur den kleinen Kühlkreislauf. Darum wird der Motor zwar heiss, aber du bekommst kaum warme Luft. Allerdings sollte dann der Lüfter auch nicht anspringen... ?(

Ich würde auch erstmal auf den Termostaten tippen...
 
A

Andel

Gast im Fordboard
mir ist aufgefallen das die heizung erst bei "R" richtig warme luft spuckt .
Meiner bleibt immer genau da"M" stehn , beim ende vom A geht der lüfter an , und kühlt bis ende vom M runter , ganz wenig nur . und auch auf der autobahn bleibt er konstant bei M . (120 im 5.ten)
ein thermostat kostet 15€ und ich hab es innerhalb von 30 min , mit allen pipapo gewechselt , und bin leihe was mondeo angeht .
Im winter lohnt es sich wirklich . :D

andel....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich habe die KA immer auf "Automatik". Zwischen +4 und -5 Grad (kälter war es heuer bei uns noch nicht) strömt nach ca. 1.5-2 km Warmluft aus den Düsen.
:sonne
 
Oben