Cougar springt nicht an.

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Also, ich setzt mich rein ins Auto(nach der Arbeit, d.h. auto stand ca. 9 stunden) steck meinen neuen schlüssel mit fb rein, programmier ihn, zieh ihn raus, probier obs geht, geht, super sache. ich tu ihn also wieder rein und will das auto anlassen, dreh also den schlüssel um, aber nichts tut sich, lichter etc. gingen an. tank-anzeige bewegt sich, radio geht an, tacho-display geht, licht auch, aber das auto springt nicht an, also paar mal probiert und nach ca. 5 minuten von 0 auf start drehen ging er dann. das gleiche heute noch 2 weitere male, auch nachdem er nur kurz gestanden war.

Weiß einer woran das liegt?

Achja, kundendienst is erst ca. 1 monat alt, genauso wie tüv und au

MalSchauen42

Foren Ass
Hmmm??? Wieso neuer Schlüssel mit FB???
Wenn das öffnen der Türen mit der FB funzt liegt der Fehler wohl in der Wegfahrsperre!
Aber was oder wie - ok - keine Ahnung!

Den Ausschlag der Armaturen ist immer ein Selbsttest des ECM und dient der Selbstdiagnose bzw Rekonfiegurierung bei Fehlern!

Ich hoffe das den Thread jemand liest der mehr Ahnung von der Bordelektronik hat!

Weil das wird was sein was uns früher oder später alle erwischt - so wie das IRMC zumindest die V6'er)!!

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Ich glaub ich bin jetzt dahinter gekommen. Ich glaube das es die Wegfahrsperre ist. Weil nämlich mit dem neuen schlüssel mit fb gehts nicht und kurz danach auch nicht, ausserdem blinkt bei dem das licht vom bordcomputer, also da in der bedienleiste bei der heckscheibenheizung halt. bei dem standardschlüssel is ja dieses rote teil drinnen, kann es sein dass es daran liegt? weil beim standard-schlüssel gehts problemlos und da blinkt auch das licht nicht.

Achim

Megaposter
Ohne Transponder im Schlüssel geht der Motor nicht an klar.

1152_3138643832353836.jpg

Ich mein dass dann eine Zeit lang eine art "Sperre" aktiv ist,
wenn der Transponder fehlt oder der falsche war.
Hab mal mit meinem Schlüssel Thomas (tttt) Wagen aufgeschlossen -
nur der Transponder verhinderte das Starten des Motors.

Danach konnte er mit "seinem" auch nimmer starten.

Grüssle

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Ich glaube genau daran liegt's Wie krieg ich so nen Transponder ausm Ersatz-Schlüssel ausgebaut und in die Fernbedienung rein, bzw. geht das überhaupt?

Achim

Megaposter
Hallo

Wenn dein Schlüssel so aussieht wie auf meinem Bild, dann ist da so ein
rotes Käppchen. Das musst du mit einer Nadel (oder sowas ähnlichem)
vorsichtig raushebeln. Dann noch ein kleiner Schlag gegen den Schüssel
und der Transponter kommt rausgerutscht.

Wie das mit der Fernbedienung is' müssen dir andere beantworten,
da ich (noch) keine hab.

Grüssle

M

Mad84

Gast im Fordboard
Hi,

bei mir war das auch mal, hatte mir nen schlüssel über ebay gekauft und wollte den programmieren und das erste mal konnt ich auch den motor starten nachdem ich den schlüssel programmiert hatte, nur danach nicht mehr, war danach beim händler und die habens auch versucht hat sich am schluss rausgestellt das ich den falschen gekauft hab, es gibt einmal einen mit nem glaskolben als wegfahrsperre modul und noch irgend nen anderes system. Vielleicht hast du ja auch das falsche gekauft.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
So schaut der Schlüssel mit Fernbedienung aus. Wenn man den auseinandernimmt, besteht er aus dem Fernbedienungsmodul und dem Schlüsselbart (der im Unterteil eingeschweißt ist).

Der kleine Glaskolben für die Wegfahrsperre sitzt hinter einer kleinen Gummilippe, die an der FB-Modulunterseite sitzt (Pfeil). Der Transponder ist nicht wie beim "Normalschlüssel" nochmals extra durch eine Platikummantelung geschützt. Also gaaaaanz vorsichtig beim herausholen!

Mercury-Cougar

Superposter
Steh ich auf'n Schlauch?
Wieso auseinanderbauen und woanders einbauen....wieso nicht ganz einfach die FB anlernen und gut ist???

Stephan

Mercury-Cougar

Superposter
Aber wenn es ein originaler von Ford ist, merekt sich doch das Pats System die Frequenz...!?

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Die FB is prorammiert und sie funzt trotzdem nicht, daher gehe ich davon aus dass der transponder falsch is. jedenfalls hab ich eh 3 schlüssel mit transponder, da is es ja wurscht wenn ich einen ausbau...
ansonsten kann ich auch einfach meinen kollegen fragen wieso das net klappt...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@Black_Cougar

Jetzt aber nochmal genau und zur Verdeutlichung nachgehakt ....

Die eigentliche Fernbedienung für die Türschlösser und Heckklappe ... sprich Zentralverriegelung ... funktioniert schon, nur kannst du mit dem selben Schlüssel den Motor nicht starten ?(

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Also:
Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht... :D

Ich hatte zu Anfang 3 Schlüssel, alle ohne Fernbedienung, alle mit Transponder.

Am Freitag habe ich mir eine FB(von Ford) gekauf und dazu einen neuen schlüssel anfertigen lassen. Die FB habe ich gleich programmiert(4 mal auf zündung und wieder auf 0, einen knopf drücken). Die FB geht jetzt auch zum auf und zu sperren, nur der knopf vom kofferraum geht nicht.

Und: Zum Starten brauche ich einen von meinen alten Schlüsseln(ohne FB) weil der neue(mit FB)(hat übrigens einen Transponder, hab nachgeschaut) nicht funktioniert. Ich vermute mal das liegt am Transponder.

Deswegen will ich aus einem von meinen alten Schlüsseln(ohne FB) den Transponder ausbauen und ihn in meinen neuen Schlüssel(mit FB) einbauen, damit ich nur noch einen schlüssel mitnehmen muss...

Datailliert genug? Ich hoffe doch. Das hat mich 5 Minuten gekostet und ich bin noch im Halbschlaf... :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Je ist detailliert genug :D
Mich hatte nur leicht verwirrt, weil du in einem vorherigen Beitrag meintes
Die FB is prorammiert und sie funzt trotzdem nicht ....

Aber du stellt genau die richtige Überlegung an :tup
von meinen alten Schlüsseln(ohne FB) den Transponder ausbauen und ihn in meinen neuen Schlüssel(mit FB) einbauen,

Warum der Kofferraum sich allerdings nicht mit der FB entriegeln lässt ... :denk ?(

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Dementi: FB geht doch für den Kofferraum, hatte wohl nur beim ersten probieren, den Knopf nicht richtig erwischt... :D

Also, alles geht nur der Transponder nicht und an den setz ich mich gleich mal dran... :) Werde dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal berichten

Mercury-Cougar

Superposter
Ich würde einfach mal alle Schlüssel löschen (bis auf die 2 die man zum löschen brauch) und dann nochmals versuchen den Schlüssel mit FB anzulernen....

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Schlüssel löschen? Ich hab nur 3 Schlüssel. Hab jetzt den Transponder einfach umgepflanzt. Hab 2 schlüssel ohne fb und einen mit und alle gehen. das reicht mir...

Mercury-Cougar

Superposter
Falls Du einen Schlüssel verlierst, kannst Du mit 2 anderen angelernten Schlüssel erstmal alle anderen löschen.
Sprich der Finder des Schlüssels könnte deinen Wagen zwar öffnen, aber nicht mehr starten.

Dies geht folgendermaßen: (zwischen den Schritten darf nicht mehr als 5 Sekunden liegen!)
  • 1. Schlüssel rein und auf II drehen
  • 1. Schlüssel auf 0 und raus
  • 2. Schlüssel rein und auf II drehen
  • 2. Schlüssel auf 0 und raus
  • 2. Schlüssel wieder rein und auf II
  • 2. Schlüssel auf 0 und raus
  • 1. Schlüssel rein und auf II drehen
  • mind. 5 Sekunden warten, bevor der Schlüssel entfernt wird
Alle Transponder bis auf die 2 sind gelöscht. Alle anderen die noch in deinem Besitz sind, können nun wieder angelernt werden.

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Hm, innerhalb von 5 Sekunden 4 mal schlüssel rein und raus und auch noch auf 2 drehen etc.? Neee, lass mal. Da hol ich mir ja n Krampf in der Hand.
Hab den Transponder nem Kollegen verscherbelt und dern schlüssel hab ich noch. Hab ja trotzdem noch 3 Schlüssel und mehr brauch ich wirklich nicht...

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Mercury-Cougar
Dies geht folgendermaßen: (zwischen den Schritten darf nicht mehr als 5 Sekunden liegen!)

Zwischen den einzelnen Schritten 5 Sekunden....nicht für die ganze Prozedur... :D

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard

Zwischen den einzelnen Schritten 5 Sekunden....nicht für die ganze Prozedur... :D

:applaus :applaus :applaus

Verzeiht mir diese Unaufmerksamkeit, war wohl so geschockt von den 5 Sekunden... ;)

Ich bleib trotzdem bei meinen 3 Schlüsseln...

Oben