Mondeo V6 Motor im Cougar eingebaut, Motor springt nicht an!

T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hallo erstmal an Alle!



Ich habe ein RIESEN Problem und kenne mich fast gar nicht mit meinen Auto aus! Undzwar:



Ich habe mir ein Ford Cougar 2.5 V6 gekauft, das Auto hatte mal ein Motorschaden gehabt! Der Verkäufer hat einen Ersatz Motor gekauft und gleich eingebaut. Das Problem ist, dass der Motor vom Mondeo ist und NICHT vom Cougar! Der Verkäufer dachte es würde passen, aber leider ist es so, dass das Auto nicht mehr anspringt????? So ein Mist!! Es tut sich das schon was, nur springt es nicht an??? :confused: Jetzt dachte ich mir Ihr könntet mir ja vielleicht weiter helfen? ( BITTE BITT BITTE)


:mauer :wand :mauer

@ ALLE: Wer mir hilft und es klappt, der bekommt von mir auch eine kleine Belohnung!!! :D
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Also Mondeo V6 und Cougar V6 Motoren sind die selben.Warum der Motor nun nicht anspringt kann viele Ursachen haben.Ich denke ist ein WSF-Problem.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Welches Steuergerät verwendet Ihr denn? Das vom Mondeo oder das alte vom Cougar?
Was sagt denn das OBD, irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruss
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hallo

Ja das stimmt aber da konnte mir auch keiner helfen! Das wegen bin ich zu euch gekommen!

Also das Steuergerät ist noch vom Cougar nur der Motor ist vom Mondeo!

PB sagt mir grad gar nicht? ?( :idee

Ich habe einer Werkstatt mal gegeben das die mal nach den Fehlern suchen sollten, aber ohne Erfolg anstatt habe ich nur Papier bekommen von der Diagnose! ?(
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

Ich hatte mal mit einem anderen Ford das gleiche Problem.
Des Rätsel Lösung war damals das er kein Sprit bekam, weil dieser Schalter der die Pumpe bei einem Überschlag oder bei einer starken Erschütterung ausgelöst war.
Ich bin mir nicht sicher wo das Teil im Cougar sitz, beim Mondeo sitz er jedenfalls im Fahrerfußraum zum Kotflügel hin, ist normalerweise mit einer runden Kappe abgedeckt.Zur Not in der Bedienungsanleitung des Autos schauen dort steht es.Guck mal ob der sich drücken lässt.

Gruß
Gallier
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Dieser Schalter sitzt auch im Cougar vorne im Fahrerfußraum.

Hier ein Bild der Verkleidung. Da sitzt auch die Entriegelung der Motorhaube un des Kofferraums.

Quelle
DSC03906.JPG
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

war doch nicht das Problem. Ich habe zwar den Schalter gefunden es war zwar eingedrückt. Ich habe es zwar wieder hoch gemacht aber trotzdem ohne Erfolg! Habe echt alles ausprobiert wieder reingedrückt wieder raus! Hat gar nichts geholfen!
?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Tigaz
Hallo Leute,

war doch nicht das Problem. Ich habe zwar den Schalter gefunden es war zwar eingedrückt. Ich habe es zwar wieder hoch gemacht aber trotzdem ohne Erfolg! Habe echt alles ausprobiert wieder reingedrückt wieder raus! Hat gar nichts geholfen!
?( ?( ?( ?( ?( ?(

ne ne , das der eingedrückt ist ist schon richtig.Rausspringen tut der bei einer starken Erschütterung.
Also schön wieder drücken dat dingens , sonst läufts nicht und du hättest eine zweite Fehlerquelle.

Gruß
Gallier
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich habe nun nicht alles nachgelesen...aber von der optik her ist das ein v6 aus dem mkI mondeo...wenn der 1:1 umgebaut wurde..kanns nicht klappen! der hat ganz andere verkabelungen,einspritzdüsen,schaltsaugrohrsteuerung per unterdruck und noch einigen kleinkrams...!

mach doch mal ein größeres foto nur vom motor...denke du hast da die orangenen düsen...
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das hilft jetzt zwar net weiter, aber ich hab noch nen original V6 Motor vom Cougar bei mir stehen.

Nur mal im Hinterkopf behalten falls garnix geht


Grüße
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
sollte er echt nen mkI mondeomotor haben, ist das auch kein problem! muss dann nur ein paar anbauteile ändern!
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe noch die Diagnoseblätter vom Cougar! Diie Werkstatt hatte mal überprüft, aber haben trotzdem den Fehler nicht gefunden! Vielleicht findet Ihr den Fehler?!!!
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hi

hier sind die restlichen Blätter!

Ich hoffe Ihr könntet mir helfen!!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

wie Melli schon sagte ist das ein Motor vom MK1 Mondeo. Da fehlt das elektronische IMRC, beim MK1 wars Unterdruck gesteuert. Somit fehlen dem Steuergerät auch Signale. Ich denke mal das an dem Motor noch der Mondeo Kabelbaum dran ist, sonst würden die Steckverbinder ja "rumliegen".
Jetzt kommt es darauf an was vorher für ein Motor drin war. Schau mal in die Papiere ob da bei Hubraum 2544cm³ (alter Motor) oder 2495cm³ drin steht.
Wenn da 2544cm³ steht brauchst Du den org. Motorkabelbaum vom defekten Motor, das IMRC mit den Schaltsaugrohren und die ganze Unterdruckverrohrung mit Magnetventilen. Dann sollte der Motor auch anspringen (wenn es nicht schon das Steuerteil gehimmelt hat).
Wenn da aber 2495 cm³ drin steht brauchst Du einen anderen Motor (eben mit 2495 cm³). Bei dem Motor wurde auch Steuerungsmäßig einiges verändert (z.B. Klopfsensor) was sich nicht auf den alten Motor übertragen lässt. Ausserdem begehst Du mit dem 2544 cm³ Motor Steuerhinterziehung da die KFZ Steuern je angefangene 100 cm³ berechnet werden.
Der Verkäufer wusste eventuell warum er die Katze verkauft hat.

MfG

Andreas
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hi

also in den Papieren steht 2544 ccm. Kann man noch hoffen oder gibts immernoch Probleme? ?(
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Ach ja der Kabelbaum ist noch vom alten Cougar-Motor!

Ich habe eine Idee hätte jemand Zeit diese Woche zu mir zu kommen und sich die sache mal richtitg anzuschauen? Wenn er oder Sie es noch reparieren könnten gibt es natürlich aus was!!! (BITTE hilft mir)
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hab mich auch schon gewundert warum es dort so leer aussieht :D

Das IMRC könnte aber euch woanders hin verlegt worden sein, wie bei mir und auch viele anderen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn es unter der batterie wäre, dann würde man die verkabelung sehen...wäre es an der spritzwand müsste man auch was sehen...! ich denke hier hat jemanden einen mondeo mkI motor einfach ohne wissen da reingesteckt und sich gewundert das nix geht!
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Paar postings vor uns von HAL-J586 wird schon verraten wieso da kein imrc ist,habs jetzt erst gelesen das beim MK1 es per Unterdruck gesteuert wurde :idee

Edit:Dann hätte der MK1 ja einen gewissen Vorteil im gegensatz zu unseren Motoren.Denn was nicht da ist kann ja nicht kaputt gehen oder irre ich mich?
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

Original von CougarMK
Paar postings vor uns von HAL-J586 wird schon verraten wieso da kein imrc ist,habs jetzt erst gelesen das beim MK1 es per Unterdruck gesteuert wurde :idee

Wenn das dann wirklich so ist , dann hilft es nur noch nach nem orginal Cougar Motor oder MKII Mondeo ( !? )zu suchen und die Motoren dann tauschen. Weil soweit ich weiß haben ja alle Cougars die elektische Steuerung, wie bei den MKII Mondeos auch.
Sorry falls ich jetzt Mist erzählt habe , ich kenn mich aber so gut mit den Cougars nicht aus.

Gruß
Gallier
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
So, da nun schon einige Sachen gepostet wurden, schreib ichs mal ausführlich.

Der Motor den du eingebaut hast, ist wie Melli schon richtig sagt aus dem MK1 Mondeo.
Das, das IMRC Fehlt ist ja auch schon festgestellt worden.

Was tun also das der Motor endlich läuft?

Der Motor aus dem MK1 Mondeo mit 2544ccm ist der gleiche wie aus dem MK2 und Cougar.
Was allerdings beim Umbau AUF JEDEN FALL ZU BEACHTEN IST!!!!!!!! Es darf NUR der Grundmotor (Block mit Köpfen) verwendet werden!!!
Alle Anbauteile wie Klima, Lichtmaschine KABELBÄUME, eben alles was nicht Zum Motor an sich gehört MUSS vom Cougar wieder verwendet werden!!!
Sonst gibt es, wie in deinem Fall ja Zeigt, immer Probleme!
Auch Unbedingt zu beachten ist: DAS STEUERGERÄT MUSS AUCH VOM COUGAR SEIN!!!!

Also Alles was am Motor dran ist und nicht vom Cougar stammt (ja, auch der Kabelbaum) muss noch getauscht werden, dann läuft er...wenn er nicht hin ist ;)

Viel Spass beim basteln, sollte noch was sein einfach fragen. :happy:
 
T

Tigaz

Gast im Fordboard
Hi

also der Kabelbaum ist original von Cougar und Steuergerät ebenfalls! Oder meinst du ich muss den Kabelbaum austauschen und vom Mondeo MK1 Kabelbaum besorgen???

Können wir nicht so machen das einer vorbei kommt und mein Kätzchen sich mal richtig anschaut? ?(
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
eventuell wurden die ZK Deckel vom Cougar reingebaut. Die Unterdruckverstellung beim MK1 sitzt unterhalb der Drosselklappe. Das ist einfach ein Membranstellglied. Der Unterdruck wird über ein Magnetventil vom PCM gesteuert.
deshalb jetzt noch mal die Frage an Tigaz, ist wirklich der Motorkabelbaum, also der zu den Düsen und Sensoren direkt am Motor, vom Cougar übernommen worden? Wenn ja fehlen Anschlüsse (Magnetventil IMRC) andre sind übrig (elektronisches IMRC). Was wurde mit diesen Anschlüssen gemacht?
Ansonsten ist es aus der Ferne nach so einem Umbau recht schwierig Diagnosen zu stellen

Original von Cougar-St220
Was allerdings beim Umbau AUF JEDEN FALL ZU BEACHTEN IST!!!!!!!! Es darf NUR der Grundmotor (Block mit Köpfen) verwendet werden!!!
Alle Anbauteile wie Klima, Lichtmaschine KABELBÄUME, eben alles was nicht Zum Motor an sich gehört MUSS vom Cougar wieder verwendet werden!!!

Lima und Klimakompressor sind gleich


Beim Umbau sind folgende Komponeneten vom Cougar Motor zu übernehmen:

  • Motorkabelbaum
  • unteren Ansaugkrümmer mit Schaltsaugrohren und Einspritzdüsen
  • IMRC
  • Unterdruckschläuche

das alte IMRC und Magnetventil werden entsorgt.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Tigaz
Hi

also der Kabelbaum ist original von Cougar und Steuergerät ebenfalls! Oder meinst du ich muss den Kabelbaum austauschen und vom Mondeo MK1 Kabelbaum besorgen???
(

der mkI kabelbaum würde dir nix bringen..da er nicht auf dein steuergerät passt (technisch, wie mechanisch..)!

ich fahre im mkII mondeo ja auch einen mkI block...das geht ohne weiteres...nur muss man eben die schon von HAL genannten teile umbauen...ist keine große sache!
ich frag mich nur, wieso das keiner bisher bemerkt hat das es der falsche motor ist...oder hat er so einem "klugen" verkäufer geglaubt das alle maschinen gleich sind ?
bei ebay sieht man das ja auch immer wieder...passt von 93-00.... blah
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
*hust* ich will den hinterkopf nochmal aktivieren :)

ich verkauf dir einen Motor vom Cougar für 400,- weil ich ihn weg haben will.
was fehlt: IMRC, LIMA, Klima Kompressor.
ein IMRC ging letztens bei eBay für 29€ vom tisch ... UNGLAUBLICH O_O
LIMA kannst dich an Shaft wenden, der bekommt 2 von mir geschickt.
Klima Kompressor bekommst für 120€ bei ebay.

Mein Motorchen (V6 - 2544ccm) ist bj. 11.99 und hat 135tkm drauf.


DAS SOLL KEIN VERKAUFSTHREAD SEIN, sondern eine Hilfestellung die ich ihm als Notlösung anbiete.

errechne dir einfach mal was im endefekt günstiger sein wird.


Grüße
 
Oben