Oha, willkommen im Halbwissen ;-)
Franz:
Sorry, 2late, ein Bekannter hat mir gestern von dem Thread hier erzaehlt. Und deine Liste solltest du doch noch ein wenig Ueberarbeiten... du hast zwar einmal aus 2009 ein 2018 gemacht, aber... wieso ist es ein Nachteil das LPG genauso lange wie CNG verguenstigt ist, und warum ist ein LPG-Auto dann aber 2009 weniger wert? ;-) Die 1050 Tankstellen stammen leider auch aus 2001, derzeit sind wir bei 2400. Mehrverbrauch ist wie immer geschrieben kein Argument, sondern Reichweite bei gleichem Volumen und Kosten je km. Reichweite ist bei LPG besser als bei CNG, Kosten je km sind bei CNG besser als bei LPG. Keine Werksfahrzeuge ist auch falsch, ich glaub selbst Ford hat oder will eine Transe mit LPG rausbringen. Parkverbot ist Humbug. Und mit den Hinterhoefen hats sich seit dem Ausbau der LPG-Tanken auch was gegeben. Wo die Vorteile liegen muss ein jeder fuer sich selber entscheiden, das kann ihm gar keiner abnehmen, da jeder Punkt anders zu bewerten ist. Welche Tankstellen liegen auf dem Weg, welche Preise verlangen sie, wieviel Platz kann ich opfern, wie lange fahre ich den Wagen noch, wieviel Leistung kann ich opfern (denn bei CNG gibt es einen spuerbaren Leistungsverlust im Gegensatz zu LPG), ...
Grundsaetzlich:
LPG wird in Litern abgerechnet wie Benzin. Bei LPG hat man physikalisch bedingt einen Mehrverbrauch um 20-25%, bei einer Minderleistung um 3%. Mit LPG faehrt man so meist 1/3 guenstiger als mit Benzin. Foerderungen gibt es keine.
Bei CNG wird der Krafstoff in KG abgerechnet. Wie weit man damit kommt haengt von der Sorte ab, es gibt H und L-Gas. Das Fahrzeug kann beides fahren, aber mit L-Gas ist die Reichweite geringer als mit H-Gas. H-Gas hat den Energiegehalt von 1,5l Benzin, L-Gas den von 1,2-1,3l Benzin. Somit schaut es auf den ersten Blick so aus als ob Erdgas teurer als LPG waere, nur bekommt man hier mehr Energiegehalt. Leistungsverlust ist bei CNG physikalisch um die 12-15%.
59ct LPG entsprechen also einem Benzinpreis von 70,8ct/l
89ct CNG (bei dem Preis ist von H auszugehen) entsprechen 59,3ct/l Benzinpreis
Dafuer betragen die Umruestkosten bei CNG halt mehr. Wenn eine Foerderung vorhanden ist gleicht sie etwas vom Mehrpreis der Umruestung aus, in seltenen Faellen wird die CNG-Umruestung sogar guenstiger als die LPG-Umruestung... aber das fast nur noch im EWE-Gebiet. Ansonsten ist man meist bei LPG mit den Umruestkosten auch ohne Foerderung guenstiger, aber zahlt halt mehr je km. Dafuer hat man keinen spuerbaren Leistungsverlust und verliert bei Bedarf nur das Reserverad, waehrend es bei CNG eine Buddel sein muss.
Groesstes Manko bei CNG ist die Speicherkapazitaet. Eine 80l CNG-Buddel schluckt so 13-14kg, entspricht also bis zu 21l Benzin. Ein 90l LPG-Tank ist in etwa genauso gross wie der 80l CNG-Tank (da bei LPG das Ventil nicht seitlich sitzen muss und der Tank steilere Seitenwaende hat). Dieser fasst 72l LPG, was 60l Benzin entspricht. Also die 3-fache Reichweite bei gleichem Platzverlust.
Umwelttechnisch hat CNG die Nase wieder vor dem LPG, da es noch etwas weniger CO2 ausstoesst.
Flashlube:
CougarV6/84: Klar hast du keine Probleme, du hast ja auch den Duratec-VE mit Hydros. Die Maschine laeuft zig 100tkm ohne Flashlube und ohne Probleme. Der Threadersteller hingegen hat den Zetec mit mechanischen Stoesseln. Wenn hier kein Flashlube drin ist kann man davon ausgehen das man nach 15-20tkm den Kopf ueberholen lassen darf. Ford-Motoren haben gemaess CNG-Technik (Ford Werksumruester) alle zu weiche Ventilsitze. Bei den Maschinen mit Hydros ist das aber nicht tragisch, bis es hier zu Problemen kommt vergehen einige 100tkm. Die Maschinen ohne Hydros koennen aber das Spiel nicht selber ausgleichen. Wer hier dann gemaess Vorgabe alle 150tkm das Ventilspiel korrigiert kommt zu spaet, da es sich viel schneller abbaut, somit das Ventil nicht mehr schliesst und verbrennt. Ich empfehle daher wenn ein Zetec ohne Hydros umgeruestet wird erstmal das Ventilspiel vor der Umruestung zu messen und ggf. einzustellen, dann incl. Flashlube umzuruesten und nach ca. 20tkm erneut das Ventilspiel zu messen. Anhand der Abnutzung kann man dann entscheiden ob Flashlube wirkt, in welchen Intervallen das Spiel kontrolliert werden muss, oder ob ein Kopf mit gehaerteten Ventilsitzen faellig wird. Den gaebe es dann entweder von Ford (den Kopf vom 1,8er Focus CNG), oder vom Motoreninstandsetzer (meist guenstiger). Aber auch hier sollte haeufiger als im Benzinbetrieb das Ventilspiel kontrolliert werden, Ford schreibt fuer den CNG-Focus z.B. alle 60tkm vor.
Zu meinem Background: ich fahre selbst seit Anfang 2001 in verschiedensten Mondeos mit Gas, Anfangs rein CNG, inzwischen mit einem trivalent (also CNG, LPG, Benzin) umgeruesteten Duratec.
Wenn wir schon bei Links sind:
Autogas und Erdgas-Fahrzeug-Forum
Gastankstellen-Datenbank
Amortisationsrechner
Einige andere sind ja schon genannt worden, einige moechte ich auch lieber nicht nennen da man dort nicht unabhaengig beraten wird (kommerziell betrieben und zensiert). Und selten wird CNG/LPG sachlich betrachtet wenn es aufeinander trifft ;-)