Cougar mit Autogas, wer hat das auch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich hab mir letzten Monat einen Cougar 2.0, 93000 Km mit einer Autogasanlage gekauft.
Ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin, merke keinen Leistungsverlust und tanke jetzt für 59 Cent den Liter :D
Nur der Verbrauch ist etwas höher ca. 10-15%

Manchmal geht der Wagen aus wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird, aber das ist nur eine Einstellungssache.
Ansonsten hab ich keine Probleme.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Autogas gemacht, gibt es Probleme?
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Hast du Flashlube oder sowas verbaut? Es heißt ja das Zetec Motoren nicht so gut für LPG geeignet sind, weil die Ventile zu weich sind oder so...

ps: Ist dein Cougar rot ?
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ja genau, ich habe Flash Lube.
Nee meiner ist silber.
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinsen!
Also ich hab meinen V6 letztes Frühjahr mit 75000km auf Autogas umrüsten lassen, ohne Flashlube und habe nun 112000km runter ohne irgendwelche Probleme. Einen Leistungsunterschied merkt man eigentlich nicht und der Mehverbrauch liegt so um 20% herum!
Für jemanden der wirklich viel fährt ist das wirklich eine lohnende Sache, wenn ich mit 140 Autobahn fahre und um die 12 l Gas dabei brauche, dann kosten 100km nur etwas mehr als 7€!:)

MfG Stefan
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Wieviel hast du für die Umrüstung bezahlt?

Und sorry das ich frage, aber was ist Flashlube?
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hi,

also der Vorbesitzer hat laut Rechnung 2.400 Euro für die Gasanlage mit 60 Liter Tank bezahlt.

Die günstigste Werkstatt die ich in Deutschland gefunden hab, baut ab 1.800 Euro um.

Flash Lube ist ein zusätzliches Schmier- und Kühlmittel für die Ventile.
Da beim Gas höhere Temperaturen beim verbrennen entstehen wird das besonders bei Motoren die aus weicherem Material sind benötigt.

Ob man es wirklich braucht, weiß ich allerdings auch nicht. ?(
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Soviel ich weiss bekommet man einen gewissen Teil vom Statt und für das Spazierenfahren des Aufklebers, wie man bei Franz24h sieht, auch nochmal was von der Stadt, sollten zusammen doch so um die 1000 €us sein, oder?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Also die Sache mit den Fördermitteln gibts eigentlich nur bei Erdgas-Umrüstung und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, es ist im Normalfall die teurere Umrüstung, man hat hinterher definitiv einen großen Tank im Kofferraum und die Tankstellen sind weitaus seltener als beim Autogas!
Ich hatte für meinen 6Zylinder mit Autogas 2500€ bezahlt, bei Erdgas hätte das um die 4000€ gekostet.
Letztlich hängt die Entscheidung wohl sehr von der jeweiligen Förderung ab und davon, ob man seinen Kofferaum ab und zu auch mal komplett braucht;)
 

Franz24h

Doppel Ass
Registriert
9 April 2007
Beiträge
182
Alter
59
Ort
Dinklage
Aber zum Thema LPG / CNG folgendes:

Vorteile LPG:
höhere Reichweite
Kleinere Tanks (Reserveradmulde)
günstigere Umrüstung (ca.2.500¬)
z.Z. höhere Tankstellendichte (1050 Stk)

Nachteile LPG:
teurerer Kraftstoff
Mehrverbrauch von ca. 20% (niedriger Energiegehalt)
Steuerermäßigung nur bis 2018 (Achtung Wertverlust ab 2009)
keine Förderungen
Tankstellen überwiegend auf Hinterhöfen mit begrenzten Öffnungszeiten
Parkverbot in Tiefgaragen da LPG schwerer als Luft
keine Werksfahrzeuge

Vorteile CNG:
günstigerer Kraftstoff
Höherer Energiegehalt (=Minderverbrauch)
Förderungen der Versorger bis zu 1.900¬
i.d.R. öffentliche 24h Tankstellen (750 Stk)
Parkerlaubnis in Tiefgaragen da CNG leichter als Luft
Steuervorteil bis 2018
Fahrzeuge ab Werk

Nachteile CNG:
geringere Reichweite
größere u. schwerere Tanks
teurere Umrüstung (ca. 4000¬)

Summa sumarum liegen die Vorteile bei CNG !!!

Falls dazu noch fragen sind, dann schaut unter www.erdgasfahrer-forum.de nach!

MfG

Franz

P.s.:mad: Daniel
Keine Diskussion bitte! ;)
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ja für Erdgas bekommst du Zuschüsse, für Autogas soweit ich weiß nicht.


***********************

Also ich finde das Autogas ( 59 Cent ) günstiger ist als Erdgas ( 89 Cent )! Außerdem haben immer mehr bekannte Tankstellen auch Autogas und man muss nicht auf Hinterhöfen parken.

Beides sind natürlich zum Benzin kostengünstigere Alternativen.


***********************


http://www.spritmonitor.de/de/alternative_autogas.html





Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Oha, willkommen im Halbwissen ;-)

Franz:
Sorry, 2late, ein Bekannter hat mir gestern von dem Thread hier erzaehlt. Und deine Liste solltest du doch noch ein wenig Ueberarbeiten... du hast zwar einmal aus 2009 ein 2018 gemacht, aber... wieso ist es ein Nachteil das LPG genauso lange wie CNG verguenstigt ist, und warum ist ein LPG-Auto dann aber 2009 weniger wert? ;-) Die 1050 Tankstellen stammen leider auch aus 2001, derzeit sind wir bei 2400. Mehrverbrauch ist wie immer geschrieben kein Argument, sondern Reichweite bei gleichem Volumen und Kosten je km. Reichweite ist bei LPG besser als bei CNG, Kosten je km sind bei CNG besser als bei LPG. Keine Werksfahrzeuge ist auch falsch, ich glaub selbst Ford hat oder will eine Transe mit LPG rausbringen. Parkverbot ist Humbug. Und mit den Hinterhoefen hats sich seit dem Ausbau der LPG-Tanken auch was gegeben. Wo die Vorteile liegen muss ein jeder fuer sich selber entscheiden, das kann ihm gar keiner abnehmen, da jeder Punkt anders zu bewerten ist. Welche Tankstellen liegen auf dem Weg, welche Preise verlangen sie, wieviel Platz kann ich opfern, wie lange fahre ich den Wagen noch, wieviel Leistung kann ich opfern (denn bei CNG gibt es einen spuerbaren Leistungsverlust im Gegensatz zu LPG), ...

Grundsaetzlich:
LPG wird in Litern abgerechnet wie Benzin. Bei LPG hat man physikalisch bedingt einen Mehrverbrauch um 20-25%, bei einer Minderleistung um 3%. Mit LPG faehrt man so meist 1/3 guenstiger als mit Benzin. Foerderungen gibt es keine.
Bei CNG wird der Krafstoff in KG abgerechnet. Wie weit man damit kommt haengt von der Sorte ab, es gibt H und L-Gas. Das Fahrzeug kann beides fahren, aber mit L-Gas ist die Reichweite geringer als mit H-Gas. H-Gas hat den Energiegehalt von 1,5l Benzin, L-Gas den von 1,2-1,3l Benzin. Somit schaut es auf den ersten Blick so aus als ob Erdgas teurer als LPG waere, nur bekommt man hier mehr Energiegehalt. Leistungsverlust ist bei CNG physikalisch um die 12-15%.
59ct LPG entsprechen also einem Benzinpreis von 70,8ct/l
89ct CNG (bei dem Preis ist von H auszugehen) entsprechen 59,3ct/l Benzinpreis
Dafuer betragen die Umruestkosten bei CNG halt mehr. Wenn eine Foerderung vorhanden ist gleicht sie etwas vom Mehrpreis der Umruestung aus, in seltenen Faellen wird die CNG-Umruestung sogar guenstiger als die LPG-Umruestung... aber das fast nur noch im EWE-Gebiet. Ansonsten ist man meist bei LPG mit den Umruestkosten auch ohne Foerderung guenstiger, aber zahlt halt mehr je km. Dafuer hat man keinen spuerbaren Leistungsverlust und verliert bei Bedarf nur das Reserverad, waehrend es bei CNG eine Buddel sein muss.
Groesstes Manko bei CNG ist die Speicherkapazitaet. Eine 80l CNG-Buddel schluckt so 13-14kg, entspricht also bis zu 21l Benzin. Ein 90l LPG-Tank ist in etwa genauso gross wie der 80l CNG-Tank (da bei LPG das Ventil nicht seitlich sitzen muss und der Tank steilere Seitenwaende hat). Dieser fasst 72l LPG, was 60l Benzin entspricht. Also die 3-fache Reichweite bei gleichem Platzverlust.
Umwelttechnisch hat CNG die Nase wieder vor dem LPG, da es noch etwas weniger CO2 ausstoesst.

Flashlube:
CougarV6/84: Klar hast du keine Probleme, du hast ja auch den Duratec-VE mit Hydros. Die Maschine laeuft zig 100tkm ohne Flashlube und ohne Probleme. Der Threadersteller hingegen hat den Zetec mit mechanischen Stoesseln. Wenn hier kein Flashlube drin ist kann man davon ausgehen das man nach 15-20tkm den Kopf ueberholen lassen darf. Ford-Motoren haben gemaess CNG-Technik (Ford Werksumruester) alle zu weiche Ventilsitze. Bei den Maschinen mit Hydros ist das aber nicht tragisch, bis es hier zu Problemen kommt vergehen einige 100tkm. Die Maschinen ohne Hydros koennen aber das Spiel nicht selber ausgleichen. Wer hier dann gemaess Vorgabe alle 150tkm das Ventilspiel korrigiert kommt zu spaet, da es sich viel schneller abbaut, somit das Ventil nicht mehr schliesst und verbrennt. Ich empfehle daher wenn ein Zetec ohne Hydros umgeruestet wird erstmal das Ventilspiel vor der Umruestung zu messen und ggf. einzustellen, dann incl. Flashlube umzuruesten und nach ca. 20tkm erneut das Ventilspiel zu messen. Anhand der Abnutzung kann man dann entscheiden ob Flashlube wirkt, in welchen Intervallen das Spiel kontrolliert werden muss, oder ob ein Kopf mit gehaerteten Ventilsitzen faellig wird. Den gaebe es dann entweder von Ford (den Kopf vom 1,8er Focus CNG), oder vom Motoreninstandsetzer (meist guenstiger). Aber auch hier sollte haeufiger als im Benzinbetrieb das Ventilspiel kontrolliert werden, Ford schreibt fuer den CNG-Focus z.B. alle 60tkm vor.

Zu meinem Background: ich fahre selbst seit Anfang 2001 in verschiedensten Mondeos mit Gas, Anfangs rein CNG, inzwischen mit einem trivalent (also CNG, LPG, Benzin) umgeruesteten Duratec.

Wenn wir schon bei Links sind:
Autogas und Erdgas-Fahrzeug-Forum
Gastankstellen-Datenbank
Amortisationsrechner
Einige andere sind ja schon genannt worden, einige moechte ich auch lieber nicht nennen da man dort nicht unabhaengig beraten wird (kommerziell betrieben und zensiert). Und selten wird CNG/LPG sachlich betrachtet wenn es aufeinander trifft ;-)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Beim Cougar stimmt das so, jep. Beim den anderen haengts vom Baujahr ab, Focus generell Flashlube, Mondeo Mk1 generell nicht, Mk2 mit silbernem Ventildeckel (Zetec) nicht, mit schwarzem ja. Bei den 4-Zylindern im Mk3 gibts noch wenig Erfahrungen, hier sollte man es aber auch zur Sicherheit verwenden, da die Maschinen ebenfalls keine Hydros haben. Der 6-Zylinder hat eigentlich durch die Reihe weg seine Hydros. Bei den ST220 wird teilweise von den Umruestern zu Flashlube geraten, ich moechte aber mal behaupten die Maschinen waeren auch in reinem Benzinbetrieb wenn abgeraucht, denn die ST220 der ersten Reihe haben ja von Haus aus genug Probleme.
 

Franz24h

Doppel Ass
Registriert
9 April 2007
Beiträge
182
Alter
59
Ort
Dinklage
@dridders

Muß zugeben, daß ich den Text aus dem Erdgasfahrerforum raus kopiert habe und nicht weiter geprüft habe!

*schäm*:kniefall :peinlich

Franz
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Dankeschön "Dridders":)....das der V6 wohl nicht so empfindlich ist bei Gasumrüstung wusste ich, aber nun weiß ich wenigstens mal welche Gründe das hat!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Werd mal nächste Woche bei der Firma Ekogas vorbeischauen und mir ein Angebot erstellen lassen.

Mal schauen was da rauskommt
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Brrr... ich wuerd dir empfehlen dich mal zum Thema Ekogas im Netz schlau zu machen... die Firma ist doch leicht "umstritten". Denke: geiz ist nicht immer geil, und vielfach kann man das ersparte hinterher doppelt drauf zahlen.
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
ich dank euch beiden für den Tip, ich werd mich da mal schlau machen über die Firma. I-Net und FoBo ist schon was feines :applaus

PS: Der Link ist nicht schlecht, aber Köln und Düsseldorf sind nicht grad um die Ecke
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ja ich weiß, vielleicht kannst du es ja mit einem Städteausflug verbinden :D
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
habe mich mal bei dir Firma erkundigt und ein recht gutes Angebot bekommen.

Allerdings wie vorher hier geschrieben, brauch ich doch für LPG dieses "Flashlube"? Allerdings steht davon im Angebot nix ?(

Noch dazu sagte man mir, das vor kurzem zwei Cougars dort waren, die dasselbe Angebot bekommen hätten (bzw. bei denen wurde alles sogar schon eingebaut und siehe da, es klappt. Waren übrigens R4 und V6)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Hanyou
habe mich mal bei dir Firma erkundigt und ein recht gutes Angebot bekommen.

Allerdings wie vorher hier geschrieben, brauch ich doch für LPG dieses "Flashlube"? Allerdings steht davon im Angebot nix ?(

Noch dazu sagte man mir, das vor kurzem zwei Cougars dort waren, die dasselbe Angebot bekommen hätten (bzw. bei denen wurde alles sogar schon eingebaut und siehe da, es klappt. Waren übrigens R4 und V6)

hi
kannst du mal son angebot online setzten, wenn es keine umstände macht ???
mich interessiert was man alles braucht und was es kostet und wie so ein angebot ausieht^^

mfg
michael
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Was für Autogas anlagen habt ihr denn so drin das ihr alle soviel braucht!

In meiner Firma bauen wir die Fahrzeuge auch auf Autogas im mit den Anlagen von Prins!
Die liegen so zwischen 5 und 10% im Mehrverbrauch

Der 6 Zylinder kostet bei uns mit allem dabei sprich

Flashlube

Eintragung

Erstbetankung

Natürlich die Anlage mit Tank

gegebenenfalls Kofferraumausbau

so um die 2800€
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hi,

also die Autogasanlage funktioniert natürlich auch ohne Flashlube, mit ist aber besser für die Ventile beim R4!!! Der R6 braucht das nicht.

Die Firma bietet den Umbau All incl. für 1700 Euro bei 4 und 1900 Euro für 6 Zylinder an.

Wegen dem Flashlube würde ich nochmal mit dem Umbaubetrieb sprechen.

Ich habe übrigens eine Anlage von StarGas.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, da will ich mal. Sorry dass ich den Thread erst jetzt mitbekomme.
Mein V6 läuft seit Oktober 2005 mit Autogas, also LPG.
Anlage ist eine Prins VSI, eingebaut hat das Ekogas. Deshalb mein Tip an Hanyou -> eh du Heinz, warum sagst nich mal Bescheid, da wären wir mal zusammen hingefahren, vielleicht hätt mer noch was handeln können.
Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Einbau, hat einen Tag gedauert, kostete 2400,- mit 60 l Reserveradmuldentank. Ist vielleicht für manchen ein bisschen seltsam, dass nur die Sekretärin deutsch kann, aber die Polen haben WESENTLICH mehr Erfahrung mit Autogas als deutsche Werkstattmeister.

So, jetzt mal zu Vor- und Nachteilen: ich arbeite bei den Stadtwerken Leipzig und hätte ne sehr,sehr ordentliche Förderung bekommen bei Erdgasumbau, ABER: ich hab mich hauptsächlich aus Platzgründen für Autogas entschieden, ausserdem fahren wir betrieblich nen Erdgasgolf, und der kackt im Gasbetrieb sowas von ab, das wollte ich nich riskieren.
 
Oben