S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo,
Also verlinken geht nicht, weil man für das andere Forum angemeldet sein muss, aber hier einmal ein Auszug daraus...

Es betrifft Baugruppen wie:
Frontschürze, Motorhauben, Hutzen (Egal ob Motorhaube oder Dach) sowie Heckspoiler....
Hier muss wohl nun eine Teilegutachten, Inkl. Fußgängerschutzprüfung vorliegen.
Bauteile nur mit materialgutachen werden wohl seit dem 1.1. GRUNDSÄTZLICH nicht mehr eingetragen.

Zitat:
Wir müssen diese Frage seit Januar fast täglich unseren Kunden erklären.
Hier geht es oft um Frontstoßstangen die nur ein Materialgutachten haben. Früher war hier eine Einzelabnahme möglich, seit dem 1.1. eben nicht mehr. KEINE Prüfstelle in GANZ Deutschland trägt bei den genannten Baugruppen Teile ohne Teilegutachten mit Fussgängersonderprüfung ein.
Das Material spielt keine Rolle, solange die Prüfungen bestanden werden.
Die Fussgängeraufprallschutzprüfung ist Bestandteil der Prüfung zum Teilegutachten, also eher als Prüfungspunkt zu betrachten. Aber alleine dieser Prüfungspunkt verursacht halt hohe Kosten.

Das ist so! Und das wird sich auch nicht ändern wenn Du beim TÜV nachfragst. Ein Prüfer der trotzdem noch nach alter Manier einträgt arbeitet an seinem und anderer Existenziellem Ruin! Den Prüfern wird mehr auf die Finger geschaut als je zuvor!

ZITAT ENDE


Ich habe auch schon gegoogelt, aber niergendwo was gefunden... Weder beim TÜV, noch Dekra, GTÜ, oder halt beim KBA habe ich was derartiges entdeckt.
Habe auch schon den TÜV angeschrieben, lasse das ganze auch Zusätzlich noch von meinem FFH abklären, ob der evt. irgendwelche Informationen hat.

Ich denke auch nicht, dass irgendein Hersteller diese Prüfungen auf sich nehmen wird...
Somit müssten ja eigentlich ALLE vorher eingetragenen Frontschürzen und anderen Einbauteile spätestens bei der nächsten HU bemängelt werden...
schließlich war das bei den ALU-Spoilern ja auch so...
Selbst wenn sie eingetragen waren, gabs bei der nächsten Polizeikontrolle, oder spätestens der nächsten HU eine Mängelkarte, da sich die Regelung geändert hatte..

Ich bin ja mal gespannt...

Demnach wären ja also ALLE Frontlippen, Spoileransätze etc. mit sofortiger Wirkung vom Straßenverkehr ausgeschlossen.....
 

Achim

Megaposter
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Wenn es so ist, wird es sicher keine Altbestände (Eintragungen vorm 1.1.10) betreffen.
Ok - bei den ALU-Spoilern hat man damals anders gehandelt, das betraf aber auch nur eine klitzekleinen Personenkreis.

Hab übrigens auch mal nachgefragt wegen Teile ohne Papiere aus den USA.
Als Antwort kam ein Schreiben, das so sicher hundertfach verschickt wurde.
Das war ein paar Jahre nach dem Debagel mit dem TT.
Naja - nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird. ;)


Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für aerodynamische Umbauten [Spoiler, Schürzen, "Lippen" usw.], wie auch für sonstige Änderungen am Fahrzeug müssen Teilegutachten oder
Allgemeine Betriebserlaubnisse für Fahrzeugteile (ABE) vorgelegt werden, in dem / der die verwendeten Teile beschrieben und die Verwendung
am jeweiligen Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt wird.
Eine Prüfung im Einzelverfahren ist grundsätzlich zwar auch möglich, aber auf Grund des Prüfaufwandes dementsprechend teuer,
weil der Sachverständige praktisch alle Anbaudetails nachzuprüfen hat, wie es auch beim Erstellen des Teilegutachtens erforderlich ist.
Für den verwendeten Werkstoff ist ein Gutachten eines Materialprüfungsamtes vorzulegen, in dem das Bruchverhalten ("Splittersicherheit")
und das Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit") nachgewiesen ist.
Welchen Einfluss die Aerodynamik eines Fahrzeugs auf das Fahrverhalten haben kann, wurde vor wenigen Jahren am Beispiel eines Sportcoupés
eines namhaften deutschen Herstellers deutlich. Auf Grund einiger spektakulärer Unfälle bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h,
sah sich der Hersteller gezwungen, einen kleinen Heckspoiler serienmäßig anzubringen und bei den bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeugen
kostenlos nachzurüsten, um die Fahrstabilität in ausreichendem Maße sicherzustellen.
Aus den oben dargestellten Gründen muss der Einfluss der aerodynamischen Hilfen auf das Fahrverhalten bei nachträglich angebrachten aerodynamischen
Umbauten durch Hochgeschwindigkeitsfahrten untersucht werden. Dies ist nur auf abgesperrten Prüfstrecken möglich. Eine Prüfung im Einzelverfahren
wird dann nach dem Zeitaufwand zum Satz von 87,60 Euro / Stunde inkl. MWSt. abgerechnet [geschätzt mindestens 6 Stunden], zuzüglich der Miete für
das Prüfgelände (z. B. VW-Schnellbahn in Ehra-Lessien 712,- Euro / Stunde).

Mit freundlichen Grüßen
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Was genau meinst du mit "Altbeständen"??

Bauteile die VOR dem 1.1. Geprüft wurden??

Ich hoffe auch, dass es nur NEUE Bauteile betrifft...
Also welche, die erst ab diesem jahr Produziert, oder neu aufgelegt werden...

Weil sonst könnte ich wohl meinen Spoiler auch wieder abbauen.
Habe einen von Seker drauf....

Naja...
ich bin ja mal gespannt, was ich sonst so für Antworten bei besagten Stellen bekomme...

Weil ich mir auch nicht vorstellen kann, das Plötzlich bauteile, die bisher mit den nötigen Unterlagen eingetragen wurden nun keine gültigkeit mehr hätten.

Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, und kann nicht dauernd mit 2erlei Maß messen... (naja, aber in Deutschland gehts ja oft doch)...

Das man bei neuen Bauteilen sagt: Ok... aber dann bitte so und so... kann ich verstehen...
Aber dann müsste man dem Endverbraucher ja auch eine reaktionszeit geben, oder zumindest das ganze irgendwo publik machen, sodass man von der neuen gegebenheit auch kenntnis nehmen kann....

Naja.. erstmal abwarten...

Vielleicht ist ja auch alles halb so wild.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Ich habe Ende Dezember nen Spoiler von Seker bekommen.
Da ist nur ein Materialgutachten bei, welches ich sogar noch zusätzlich bezahlen musste, weil es bei der Lieferung fehlte...

und nun könnte es sein, dass ich Pech habe, 4 weitere Löcher im Kofferraum habe, und den Spoiler nichtmal eingetragen bekomme...
Echt geil...
Wenn nichtmal die Tuningteil-hersteller selbst wissen,w as sie dürfen und was nicht...
Laut Seker, ist die Eintragung "kein problem"....

Nunja...
 

Achim

Megaposter
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Zum Thema Seker wurde schon sehr viel geschrieben - da ist alles dabei - einfach mal googlen.

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand und frag als nächstes bei deinem TÜVer.
Brauchst ihm ja nicht erklären wie er seinen Job zu tun hat ... und garnicht was er alles lassen muss. ;)
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Naja...
abwarten....

ansonsten habe ich noch ein paar andere ideen ;o)

Wäre nur um die Arbeit ärgerlich....
Aber mal warten was der TÜV und mein FFH sagen.. bei dem habe ich noch was gut ;o)
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
@RedCougar...

den Link liefere ich noch nach... ist aus dem "ford-Escort.de" Forum gewesen...

Und hier nochmal ein paar neue Infos:
Die leute von CRS haben sich für mich mal erkundigt.
Die Regelung für das Fußgängerschutzgutachten und die nötigen Anbauteile regelt sich wohl nach dem Baujahr der Fahrzeuge.

Für Fahrzeuge die VOR 2008 produziert wurden, ist kein Fußgängerschutzgutachten nötig.
Für die Fahrzeuge danach gelten erhöhte auflagen, da ab da auch die EU Regelung zum Fußgängerschutz in Kraft treten, und die fahrzeuge auch etsprechend ander konstruiert sein müssen...

Naja, es wäre ja auch komisch, bei alten Fahrzeugen eine "Fußgängertaugliche" Frontschürze zu montieren, wenn dahinter immernoch sämtliche Träger, Kühler und Versteifungen genau dem nicht entsprechen...

In diesem Sinne...


MfG
 

CoR4

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Kann mir jemand sagen ob diese 2 Aussagen so Richtig sind?? Dabei Handelt es sich um Hutzen aus Metall kein GFK

(Aufgesetzt)
"Hutzen in der motorhaube die deine fahrzeugform verändern,
also nach oben rausragen musst du eintragen lassen."

(Versenkt)
"Solche hutzen die bündig eingeschweißt werden und nicht heraus ragen
dürfen nur keine scharfen kanten haben und der einlass muss per gitter
zugemacht werden.
diese musst du dann nicht eintragen."
 

MZ-Nico

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Die erste Aussage stimmt auf jeden Fall, da sich durch die aufgesetzte Hutze die Verletzungsgefahr bei Unfällen mit Fußgängern/Radfahrern erhöhen kann.

Für eine eingelassene war es zumindest mal so, dass sie nicht extra abgenommen werden musste, aber ob das immer noch so ist - keine Ahnung ... am Besten einfach mal beim TÜV anrufen.
 

Cougarius

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So, nun ist es soweit: Ich habe heute eine zweite Motorhaube erworben, die (noch) silber lackiert ist. Ich möchte meine bisherige als Original-Backup vorhalten und die neue mit einer Lufthutze versehen.

Natürlich ergeben sich für mich jetzt einige Fragen, da ich bis dato mit dem Verbau von Lufthutzen noch keine Erfahrungen sammeln konnte:

1.) Inwiefern leidet die Stabilität der Motorhaube, nachdem eine Lufthutze (keine Attrappe, sondern mit Loch in der Haube) verbaut wurde? Immerhin dringt ja Fahrtwind ein

2.) Gibt es Probleme beim Ausschneiden der Öffnung aus der Motorhaube? Was gilt es hierbei zu beachten?

3.) Ich gehe ja mal davon aus, dass das "Gesamtwerk"; also Haube plus Hutze zum guten Schluss lackiert wird. Ist das nicht problematisch, denn immerhin handelt es sich um 2 unterschiedliche Materialien und außerdem kommt der Lackierstrahl ja kaum noch in die Tiefe der Hutze?!

4.) Was ist mit dem eindringenden Regenwasser? Mini Cooper, diverse Mustangs und Alfas haben ja schon serienmäßig eine Lufthutze. Wo läuft bei denen das Regenwasser rein? Innerhalb dieses Threads hatte ich schonmal die Frage gestellt. Aber noch immer ist für mich nicht klar, was mit dem reinlaufenden Wasser geschieht.

Bin nun mal gespannt. Nachdem ich alles, was an Aerodynamikteilen möglich ist, an meinem Cougar verbaut habe, muss nun noch die Haube dran glauben :D Cougar-Tuning macht einfach süchtig :D
 

CoR4

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Hi @ll wollte euch nur mal mitteilen das die 2 Aussage auch stimmt!
Habe ja nun meine gwünschte Hutze und es gab keinerleich prob.

Cougarius
Die Haube ist kein bisschen Unstabil, alles Stabil wie zuvor auch.
Regenwassser naja kommt halt in Motorraum? aber halb so wild.
Dazu muss ich halt noch sagen so wie ich deine Zeilen lese willst du eine aus Kunstoff nehmen korrekt?
Meine ist aus Metall.

hier mal ein bild ;)

5797089647_20457a1ac9.jpg
 

Toxix

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Cougarius schrieb:
So, nun ist es soweit: Ich habe heute eine zweite Motorhaube erworben, die (noch) silber lackiert ist. Ich möchte meine bisherige als Original-Backup vorhalten und die neue mit einer Lufthutze versehen.

Natürlich ergeben sich für mich jetzt einige Fragen, da ich bis dato mit dem Verbau von Lufthutzen noch keine Erfahrungen sammeln konnte:

1.) Inwiefern leidet die Stabilität der Motorhaube, nachdem eine Lufthutze (keine Attrappe, sondern mit Loch in der Haube) verbaut wurde? Immerhin dringt ja Fahrtwind ein

Fakt ist, eine eingelassene Hutze ist immer besser als eine aufgesetzte.
Eine Hutze aus Metall ist immer besser als eine aus GFK.
Ich hab schon 10-12 Hutze verbaut aus Metall sowie aus GFK und nie negative Eigenschaften entdecken können, in Bezug auf die Stabilität im Fahrbetrieb.


2.) Gibt es Probleme beim Ausschneiden der Öffnung aus der Motorhaube? Was gilt es hierbei zu beachten?

Zu beachten ist vorallem, das du keine Verstrebungen durchschneidest. Und wenn doch, das du diese wieder einsetzt,
oder deine Haube nachher anders wieder verstärkst, wenn du die alte Strebe nicht mehr einsetzen kannst.
Darauf achtet auch später der Tüv, sofern er das sieht.
Desweiteren solltest du darauf achten, wie du das Loch ausschneidest.
Benutzt du eine Flex, dann sollte die Trennscheibe 1mm dick nur sein, da du dann genauer und mit weniger Hitze schneiden kannst.
Am besten wäre eine pneumatische Trennschere oder ähnliches. Damit entwickelt sich keine Hitze und es kann auch kein Verzug der Haube entstehen.


3.) Ich gehe ja mal davon aus, dass das "Gesamtwerk"; also Haube plus Hutze zum guten Schluss lackiert wird. Ist das nicht problematisch, denn immerhin handelt es sich um 2 unterschiedliche Materialien und außerdem kommt der Lackierstrahl ja kaum noch in die Tiefe der Hutze?!

Ein guter Lackierer hat zig Zubehöhr um in jede Ecke lackieren zu können.
Im ersten Augenblick wird man nicht erkennen, das die Haube aus Metall ist und die Hutze sagen wir aus GFK.
Erst nach Jahren wird man irgendwann den Unterschied sehen, da GFK immer stärker verblasst als Metall.


4.) Was ist mit dem eindringenden Regenwasser? Mini Cooper, diverse Mustangs und Alfas haben ja schon serienmäßig eine Lufthutze. Wo läuft bei denen das Regenwasser rein? Innerhalb dieses Threads hatte ich schonmal die Frage gestellt. Aber noch immer ist für mich nicht klar, was mit dem reinlaufenden Wasser geschieht.

Wo das Regenwasser bei den genannten Fahrzeugen hingeht, das weiß ich nicht. Hab noch keinen gehabt um das zu sehen.
Ich hatte aber auch beim Regenwasser in Bezug auf den Motor/Elektronik noch keine Probleme.


Bin nun mal gespannt. Nachdem ich alles, was an Aerodynamikteilen möglich ist, an meinem Cougar verbaut habe, muss nun noch die Haube dran glauben :D Cougar-Tuning macht einfach süchtig :D

Fazit und kleiner Tip zu Hutzen:
Verbau wenn möglich immer Hutzen aus Metall, da diese zum einen besser zu verbauen sind,
und man diese verzinnen kann und wenig Spachtel benötigt. Sofern du eine Hutze überhaupt mit der Haube verarbeiten willst.
Willst du eine GFK-Hutze mit der Motorhaube verbinden, rate ich dir definitv davon ab, wenn du den Cougar oft nutzt.
Denn Metallhaube, GFK-Hutze, dazu GFK-Viels/Gewebe mit Harz & Härter, dazu noch Spachtel etc. das hält meist nur 1 Sommer, wenn überhaupt.
Da muss man immer nach einer Saison nacharbeiten, weil die ganzen Materialien so unterschiedlich arbeiten.

Gut wäre mal zu wissen, was du genau vorhast, um dir dann auch spezifich Tip's zu geben.
 

Cougarius

König
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@Toxix: Mensch, ich weiß, warum ich immer wieder so gern das Ford-Board konsultiere. Das war eine Top-Antwort, die auf einen Schlag all meine Fragen beantwortet hat. Vielen Dank!

Dein Fazit klingt plausibel. Ich hatte mir schon vorher Gedanken gemacht, was geschehen würde, wenn das unterschiedliche Material "arbeitet" (also Metall und GFK). Von daher suche ich nun explizit nach einer Metall-Hutze.

Auf dem Markt gibt es viele Modelle, aber das meiste ist unpassend für den Cougar. Mal schauen.... die von CoR4 ist wirklich noch schön dezent und verschandelt den Cougar nicht.
 

Achim

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Sorry Leute aber - der einzige Lufteinlass der dem Cougar steht, ist der des Cougar-S.

mc99cs01.jpg

Quelle

Alle andern sehn aufgesetzt oder reingebastelt aus, ohne jedliche Rücksicht auf Design
und Linienführung. Oft wird nicht mal eine einzige Linie aufgenommen.
Schaut als aus, als wär wer "malebensoschnellweilnixgescheiteseinfiel" mit 'nem Dosenöffner ran.

Sorry - aber, bisher hat mich noch keine einziger selbstgebastlter Lufteinlass auch nur ansatzweise gefallen und überzeugt.
(bis auf den einen aus GB - der damals den "S" nachgebaut hat)

MfG
 
C

Cougar V6

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Achim schrieb:
der einzige Lufteinlass der dem Cougar steht, ist der des Cougar-S

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Dem kann ich nur zustimmen - das sieht richtig gut aus, obwohl ich sonst nicht sooo viel fürs Tuning überhabe. Da könnte ich mir sogar eine kleine Erhöhung vorstellen - ähnlich dem Ur-Thunderbird. Sowas könnte sogar mir gefallen.[/font]
 
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Achim schrieb:
der einzige Lufteinlass der dem Cougar steht, ist der des Cougar-S.

sch censored siehr der gut aus!!! Aber so ist es eben...zwischen der Idee und der Umsetzung klaffen einfach mal Welten!
Egal bei welcher Motorshow,immer g censored Karren! Und wenn dann die Markteinführung ist :kotz bieder :kotz

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich will die Haube[/font] :aufsmaul
 

Malakai

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Ich finde den S viel zu bullig. Vor allem die aufgesetzten Radläufe... und die Frontschürze...

Zerstört die elegante Linie unseres Kätzchens.

Aber der Lufteinlass auf der Haube (wenns denn unbedingt nötig ist) sieht ganz gut aus. Schön dezent.
 
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Achim schrieb:
Naja - irgendwie schauts beim "normalen" Cougar doch nicht so prickelnd aus - oder ?
Das ist auch nicht 1:1 umgesetzt! und ich glaube da liegt auch das Problem! Um das so gut hinzubekommen wie beim Original bräuchte man die Maße!
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Das einzige abweichende Maß scheint mir die Höhe des Lufteinlasses zu sein - aber eben genau die ist ja wohl Entscheidende.
Da der Lufteinlass bei dem S nicht so hoch, also die Sicken nicht so sehr vertieft wurden, wirkt das Ganze eben dezenter. [/font]
 

Achim

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ja - das stimmt wohl. Auch wenn die Form der Haube die Maße schon etwas vorgibt.
Aus einer andern Perspektive schaut der Lufteinlass deutlich anders aus.
Oder .... kann das sein - is das eine ander Haube ??

mc1999cougars5201.jpg

Quelle
 
C

Cougar V6

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[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']JA - jetzt ist da ja auch "mein" angedeuteter T-Bird-Hügel zu erkennen.
Scheint aber wirklich eine andere Haube zu sein. Auf Anhieb würde ich meinen, dass der Einlass näher an der Windschutzscheibe liegt.

Ergebnis: Das nachzubauen wird wohl sehr sehr schwierig werden.[/font]
 
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Das wiederum kommt auch nicht schlecht!
Und nochmal..wegen der "Radkästen", von wegen ZU BULLIG! Das sieht top aus. Nicht umsonst hat diese Radkästen ja jetzt der MONDEO!
 

Toxix

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Gibt es eigentlich einen Bausatz?
Also eine Firma die diese Radläufe,Stoßstange etc. anbietet?

Ich find diesen umbau dezent, dennoch bullig, und edel. Irgendwie sehr geil! :)
 
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