Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

qgar

Foren Ass
Hallo Leute,

in der letzten ADACMotorwelt stand schon das demnächst der Bio-Ethanol Anteil in den Sprit Sorten Normal und Super von (E)5 auf (E)10 erhöht wird. Jetzt wo ich es gerade auch in der neuen ADACMotorwelt lese frage ich mich wieder:
Vertragen die Cougar Motoren aller Modelle und Baujahren das?

Order muss demnächst zwangweise Super Plus getankt werden? Da wird der Bio-Ethanol Anteil bei 5 bleiben.

?( ?( ?(

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich gehe mal davon aus, dass die so gut wie alle autos das problemlos mitmachen. vermutlich wird dadurch superplus im preis noch mal angehoben. aber ich tanke nur plus also betrifft mich die beimischung net. und der preis ist mir auch wurscht. wenn leer ist kommt wieder was rein. da kann man ohne hin nix machen die preise weden immer weiter nach oben gehen und wer alt genug wird kann noch erleben, dass man nen liter für 100€ bekommt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von tttt
... und der preis ist mir auch wurscht. wenn leer ist kommt wieder was rein ...
Schön für dich, wenn du das so sehen kannst. Leider kann das aber nicht
jeder so lapidar abtun.

@ qgar

Der Hersteller des entsprechenden Autos muss eine Freigabe für den
E10-Treibstoff erteilen. Ansonsten muss man leider Super Plus tanken.

Also wird dir die Frage nur Ford beantworten können.

Hat sich da schon einmal jemand erkundigt?

Ineed$$$

Foren Ass
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Also ich hab im Fernsehen gehört, dass bis jetzt noch kein Hersteller bekanntgegeben hat ob und welche Modele den neuen Kraftstoff vertragen. Angeblich sollten alle Autos die nicht älter als 2 Jahre sind ihn vertragen. Habe nur gehört, dass das einzige Problem die Leitungen und Pumpen sein sollen, da der Sprit ja aggresiver ist.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Hat sich da schon einmal jemand erkundigt?

Also ich noch nicht, da ich leider im Moment meine Zeit etwas anders einteilen muss... :wand
Aber wer mich kennt, weis das ich immer Helfe wo es geht. :bier:
Auch in diesem Fall helf ich natürlich gern weiter. :D

Ich habe für euch hier die Telefonnummer und die Faxnummer vom Ford Kundenzentrum Köln. Dort kann jeder Privatkunde anklopfen und seine Probleme/Wünsche oder sonstwas schildern. U.A. auch Freigaben für Umbauten einholen!

Also hier die nummern:

Tel: 0221 / 9032075
Fax: 0221 / 9032869
Werktags von 8.00Uhr bis 16.00Uhr.

Wenn dort jemand anfragen sollte, fragt doch bitte nicht nur für den Cougar V6 und R4 sondern auch mal bitte für den Mondeo MK3 3L V6 ST220 nach. Danke. :happy:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@ RedCougar mir ist es ja auch nur deshalb wurscht, weil wir da ohne hin nix gegen machen können. und wenns leer ist muß man eben tanke egal was es kostet. weil ich brauche mein auto.

Achim

Megaposter
Original von Ineed$$$
.... Habe nur gehört, dass das einzige Problem die Leitungen und Pumpen sein sollen, da der Sprit ja aggresiver ist.

Würd mich nicht wundern, wenn es so wäre.

War es bei Biodiesel nicht ähnlich ? Die Dichtungen hielten
nicht stand und es gab deshalb massive Motorprobleme.
Da wurden ein paar Cent am Treibstoff gespart,
um anschließend kapitale Motorschäden zu begleichen.

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Banovs
Ich weiß es nicht, aber wenn das der Fall wäre, würde das sich für mich stark nach abzocke anhören...
So sehe ich das auch!
Von wegen Umwelt,geht nur wieder um unsere Kohle.
Werde dann halt,wenn es nicht anders geht,auch in den saueren Apfel beißen müssen. :wand
Aber erst mal abwarten!

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Das mit den nicht älter als 2 Jahre stimmt! Die Regierung geht davon aus das es nur 600.000 Autos sind die E10 Sprit nicht vertragen. Laut medien sind aber über 30.Millionen!

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
aha, also erstmal alle die "normal" getankt haben auf "Super" umzwingen, dann die wo ab jetzt super tanken zum Super+ tanken zwingen. ... langsam reicht es wirklich. was soll der quatsch? Bald gibt es nurnoch Super+ und Diesel an den Tanken. ok vielleicht noch Bio Ethanol und ErdGas ^^
Sollte man sich da net langsam mal zusammen tun und was unternehmen?
Is halt en typisch deutsches denken, wenn der "führer" was sagt, ist es einfach so, doch leider sind wir nicht mehr in der lage dass wir uns bescheisen lassen müssen, es gibt ja wohl genug autofahrer in deutschland die genauso denken wie ich jetzt.

Ich glaub ich kauf mir so nen solarauto ... da brauch ich kein sprit, und im winter nehm ich dann 3 monate urlaub bis die sonne wieder scheint.

Und noch was, der sprit wäre nur halb so teuer wenn es diese doofen spekulatoren nicht geben würde, ... wenn so jemand in der presse sagt, "ja der sprit wird sich bis im jahre 2012 auf das doppelte erhöhen" was meint ihr was in der börse passiert? genau die bildet nämlich den kurs preis.
also wären diese personen einfach mal so frei und würden die PIEP halten, wären die deutschen in zwei variationen schonmal reicher ;)

So und was den Sprit angeht, ... hat sich da mal jemand erkundigt?
Ganz ehrlich wenn man sein auto umbauen muss oder ähnliches, will ich ein zuschuss vom Staat, denn mit diesen kosten kann man wohl echt nicht mehr sein normales leben führen, man lebt ja nurnoch um zu tanken.

bitte nehmt mich heute morgen net so ernst, aber ich bin noch müde ^^

Grüße Freddy

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Aber das Volk schreit doch nach Umweltschutz und will somit auch Biosprit als Ersatz für fossile Energieträger. Da hat das Volk also schon sich zusammengetan und etwas unternommen.
Dazu kommt ja noch, dass Biosprit nur oberflächlich umweltfreundlich ist.
Untersuchungen haben ergeben, dass Biosprit teilweise umweltschädlicher ist als die äquivalent verbrannte Menge koventionellen Kraftstoffes. Nur das weiß das Volk widerrum nicht, ebenso nicht die Politiker bzw. die Politiker, getrieben von der Erneuerbaren-Energien-Lobby, ignorieren und verschweigen das.

thomasg.

Doppel Ass
moin zusammen

hab jetzt letzens das gerücht gehört dass im ausland schon länger e10 gefahren würde. kann dazu jemand was genaueres sagen?

also wenn das stimmt könnte es doch sein dass unsere kisten die suppe auch vertragen - fürn hersteller wärs ja wohl teurer (höherer aufwand bei der logistik) extra fürn deutschen michel leitungen und dichtungen zu verbauen die nur e5 verkraften - wär jetzt meine vermutung. kann mich aber irren. mittlerweile trau ich denen alles zu......

Sylvester23

Foren Gott
@ Frederik: Wenn Du wirklich etwas ändern willst, gründe eine Partei. Dann als erstes mal die 5%-Hürde überspringen und im 2. Schritt an die Regierung. Dann kannst Du die Steuern senken, die immer noch einen Großteil des Spritpreises ausmachen. In dem Zusammenhang kannst Du auch gleich die Verpflichtung zur Beimischung von Biosprit kippen. Der kleine Haken ist, dass die Bürger in Dt. sehr wenig Möglichkeit zur Einflussnahme auf die Politik haben. Geht noch auf Adenauer zurück, der seinem eigenen Volk in der Hinsicht misstraut hat. Darum kannst Du auch keinen Bundeskanzler direkt wählen. Aber einem gelernten DDR-Bürger, wie mir war das von früher noch bekannt.

Das mit dem Öl spekuliert wird, ist aufgrund der ganzen Schwellenländern, die auch ein bischen vom Wohlstand wollen und der Begrenztheit der Ressourcen klar.

Aber zum Thema: Nur Super+ tanken zu lassen, ist keine Lösung meiner Meinung nach. Wenn der Bedarf groß genug ist, gibt es garantiert Austauschteile, um die Motoren und Umfeld anzupassen. Und bei Ford würde es ja nicht nur den relativ seltenen Cougar treffen, sondern auch den Motoren-mäßig ähnlichen Mondeo mit.

Rapidmobil

König
Wie mit Frau Kunze aus dem Ford Kundenzentrum besprochen gilt folgende Regelung:

alle Motoren die nach 2006 gebaut wurden ist der neue Sprit OK.10% Bio Anteil

vor 2006 bitte Super Plus.

Stand der Aussage: 14.01.07

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wie war das, "der einzigen Frau der ich etwas glaube ist die Frau in meinem Navi" :affen

ups und natürlich Silke :rolleyes:
häd isch beinnahe vergessen ^_^

Aber mal im ernst, im Radio ist heute gekommen dass die Hersteller noch eine Offizielle Freigabe erst noch bekannt geben. Also von dem her Tank ich immer noch Super! ohne das plus.

ab wann soll das eigentlich kommen?

Greez Freddy

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
hab jetzt letzens das gerücht gehört dass im ausland schon länger e10 gefahren würde. kann dazu jemand was genaueres sagen?

So weit ich weiss wird in Luxemburg dieser Mist nicht beigemischt.

Da könnte sich der einfache Weg von 40km für mich endlich wieder lohnen, wenn man da noch den 20l-Reservekanister und den Tabak einrechnet :D

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
kann da netmal jemand bei ford anrufen?
will wissen ob ich den cougar verkaufen muss oder nicht :affen

SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
kann da netmal jemand bei ford anrufen? ....

Original von Rapidmobil
... alle Motoren die nach 2006 gebaut wurden ist der neue Sprit OK.10% Bio Anteil

vor 2006 bitte Super Plus.

Stand der Aussage: 14.01.07

Was willst du noch mehr? Das ist doch ne klare Ansage.

Original von Frederik S.
... ups und natürlich Silke :rolleyes:
häd isch beinnahe vergessen ^_^
Da hast du ja gaaaaanz knapp vor dem Nudelholz noch die Kurve gekriegt lol lol

qgar

Foren Ass
vielleicht sollte man sich dann wirklich nach nem anderen Wagen umsehen.

Ab vielleicht wirds ja auch erst nächstes Jahr gepanscht?! Habe zumd. noch keine genauere Zeitangabe als "in den nächsten Monaten" gehört.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Unabhängig hat jemand im Mondeo ST220 Forum auch mal bei Ford angefragt.

ZITAT:
Sehr geehrter XXXX
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bio-Ethanol-Beimischungsquote (E-10) verkraften. Für Fahrzeuge, die vor 2006 auf den Markt kamen, empfehlen wir derzeit, eine Höchstgrenze von fünf Prozent Bio-Ethanol im Kraftstoff (E-5) nicht zu überschreiten.
Diese Aussagen gelten natürlich nicht für die Ford Flexifuel-Fahrzeuge, also für die werkseitig von Ford auf Bio-Ethanol-Antrieb vorbereiteten Modelle. Der Ford Focus Flexifuel und der Ford C-MAX Flexifuel (ab Frühjahr 2008: zusätzlich der Ford Mondeo Flexifuel, der Ford S-MAX Flexifuel und der Ford Galaxy Flexifuel) sind "kraftstoff-flexibel": Sie können Bio-Ethanol, Superkraftstoff sowie auch andere Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
ENDE

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das ist mal ne gute aussage, danke!

also mein cougar steht zum verkauf ^^
ich tank sicher kein super+ ...

ich bin weder reich noch arm, aber sowas kann ja wohl nicht angehen!
ich wander aus in die schweiz *denk*

:aufsmaul:

Aber was mich noch mehr zum brechreiz zwingt, ist dass man nix und nixig auf irgendwelchen internetseiten etwas darüber erfahren kann.
Im Radio haben sie z.B. heute gesagt dass alle älteren autos die schon knapp oldtimer status erreichen diese E10 Werte nicht abhaben können bei denen sollte man super+ tanken. Aber bei etwas neueren Autos sei das nicht nötig einen umbau zu machen.

Also wenn das wirklich so ist dass der cougar nicht diese hürde schafft, dann wird er stillgelegt oder verkauft. nur kauft ihn dann keiner mehr.

is mir langsam zu dumm, langsam ist "du bist deutschland" eine beschimpfung!

Grüße Freddy

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
jetzt macht mal net die welle. steht doch noch garnet fest wann das kommt. und wenns kommt winfach weiter fahren. vieleicht halten die schläusche das nicht aus. ja und dann kommen eben ein paar nue rein. die 50€ lohnen sich dann schon. aber so schlimm wird das nicht.

Dierk-mit-E

Haudegen
@St-220

Du hast völlig Recht ! "Wir" bekommen echt nichts gebacken, gar nichts ! Alle schreien laut auf....aber unter einen Hut bekommt man keinen. Wäre da nicht ab und zu der ADAC, wäre es auch jetzt schon schlimmer.
Ich habe selbst mal eine andere Initiative ins Leben gerufen....im Bezug auf Tierschutz. Ich habe gerade mal 5000 Unterschriften zusammen bekommen. Von 82 MILLIONEN Bundesbürgern. Tolle Leistung. Und schon dabei haben mir viele Freiwillige geholfen.

Ich wähle jedenfalls seit Jahren keinen der oberen "Brut" mehr. Wir alle werden nur verar.... in diesem Land. Hartz 4....Spritpreise (nur die Steuer macht es soooo teuer) usw usw......

Sollte ich Super Plus tanken MÜSSEN, verklage ich die Regierung auf Schadensersatz.

CU...Dierk

N

nukem

Gast im Fordboard
Ich denke, die Regierung will uns einfach dahin drängen, dass wir uns alle schön NEUE Autos kaufen um damit die Wirtschaft (BIP oder was auch immer) anzukurbeln. Am besten noch dazu schöne Kredite aufnehmen, damit die Banke auch noch was verdienen.
In meinen Augen schei´ssen die auf Umwelt, etc. Es zählt der reine Commerz! Alles reiner Herdentrieb.
Die Superreichen brauchen sich nicht darum zu kümmern. Der normale Bürger, der wird vera´rscht.
Cougar-St220: du hast völlig recht. In anderen Ländern hätte es schon längst Bürgerkriege gegeben. Deutschland ist dumm! Auch du bist Deutschland - warte mal, muss mal eben kotzen gehen...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Da sich einige anscheinend zu tiefst in Ihrer Ehre gekränkt fühlen, habe ich diesen bösen, bösen Beitrag abgeändert damit es nicht zu Mordanschlägen kommt. :D

Verzeit.
Ich vergaß das man hier nicht seine Freie Meinung äußern darf/sollte!! :applaus

:bier:

Oben