Coming Home/Leaving Home programmierbar?

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ich habe einen Facelift MK3, gibt es bei diesen Autos die Möglichkeit, Coming Home/Leaving Home nachträglich zu programmieren?

Also ich habe bereits die leuchtenden Spiegel. Aber ich hätte gerne noch leuchtende Nebler. Es wäre kein Problem für mich, das entsprechend zu verdrahten aber wenn es eine vorgesehene Möglichkeit gäbe, fände ich das irgendwie eleganter.
In meinem Mini Cooper hatte ich ein entsprechendes 20 Euro Ebay Modul mit Lichtsensor eingebaut, das ginge notfalls auch noch.

Wer weiß was, wer weiß was?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Soweit mir bekannt ist war Comeing-/Leaving Home beim MK III nie verfügbar --> eine Programierung wird nicht möglich sein (oder - falls doch - zumindest wesentlich teurer, als ein eigenes Modul).
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Nabend ich habe jetzt gesehn das der 2006ser fiesta auch die funktion besitzt wenn man aufschließt geht zwar nur das standlicht vorne und hinten und die nummernschildbeleuchtung an aber das kann man bestimmt ändern !!!

Vielleicht kann man ja mit einem ffh sprechen der da vielleicht ahnung von hat !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang,

nein, Coming Home ist auch im MK3 FL werksmäßig nicht vorgesehen. Ganz einfach, weil es keine elektrische Verbindung zwischen dem Innenlichtkreis (vom GEM angesteuert) und den Nebelscheinwerfern gibt.

Aber schau doch mal im Projects-Forum, da hab ich eine simple Coming-Home-Schaltung entworfen, die den Verzögerungstimer vom Innenlicht nutzt und mit einem simplen Relais die NSW ansteuert. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das auch für einen MK3 beschrieben. In meinem MK2 läuft sie seit Jahren problemlos.

Grüße
Uli
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo !

Ich hab mir eine Coming Home Funktion selber gebaut. MIt einem Handelsüblichen 12V Zeitrelais mit ausschaltverzögerung. Das Habe ich einfach an die Innenbeleuchtung angeklemmt. Schließe ich jetzt die Tür auf geht das Abblentlicht an. Nach dem Abschließen bleiben die Leuchten durch die Verzögerung noch ca. 20 Sec an. Man sollte das ganze allerdings noch über ein Koppelrelais schicken um zu verhindern das wenn man das Licht anhat und die Türe aufmacht ein Fehler entsteht. Man sollte allerdinge einwenig geschick in Elektrotechnik haben.....Bei gelegenheit bastele ich mal eine kleine Anleitung zusammen.....
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Hmm ja.

Also wie ich schon sagte, in meinem Mini Cooper S R53 hatte ich mir so ein Ebay Modul für 20 Euro besorgt und eingebaut, das hatte Lichtsensor usw und funktionierte prima.

Da ich am Mondeo bereits Umfeldbeleuchtung habe, werde ich erstmal probieren, diese an die Nebler mit anzukoppeln - sobald es wieder wärmer ist. Liegt einiges auf Eis im Moment (im wahrsten Sinne des Wortes...)
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Hi.

Will mich mal kurz einklinken.
Hab gerade mein comming/leaving home modul bekommen. Anbei ist ein Schaltplan.
Ich möchte beim Öffnen und Schließen mit der FB die Nebler und Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Diese werden (wenn ich das dem
Schalplan richtig entnommen habe) über ein Relais gesteuert.

Wenn ich nun die Schaltleitungen des comming home Moduls für die Scheinis nach dem GEM auf die Steuerleitung des Relais klemme, entsteht dann ein "Rückstrom"?

Leut dem Schaltplan (das auch vorsieht dass die Scheinwerfer nach ausschalten der Zündung oder des Lichts noch weiterbrennen) muss ich die Hauptleitung zwischen GEM und Scheinerfer kappen
und das Modul dazuwischen hängen. Dies will ich aber garnicht. Die Scheinis (in dem Fall eben NSW und Rückfahrscheinwerfer) sollen nur per ZV angesteuert werden.

Elektrik ist nich so ganz mein Spezialgebiet, drum die (viell. dumme) Frage!

Kann ich dem GEM oder sonst irgendwas damit schaden?

Ist denn die ZV minus oder plus gesteuert (beim MK3 vFl)?

Gruss

mimbus
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
...wie das beim Mondeo läuft, muß ich auch erst noch rausfinden. Wenn Du das Modul hast, was ich im Mini hatte (hört sich nach Deiner Beschreibung des Schaltplanes so an) glaube ich nicht, dass Du beides, Nebler und Rückleuchten damit ansteuern kannst.

Ich hatte im Mini nichts getrennt, den Kontakt dass das leuchtet habe ich direkt an die Nebler gehängt. Das lief einwandfrei so.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
So hab ich es ja auch vor. Werde ans GEM gehn und die Nebler ansteuern. Wenn ich die Steuerleitung zusätzlich auch an die Rückfahrscheinwerfer hänge ist das ja kein Stress.
Sollte so funktionieren.

Hab dieses Modul:

EDIT by Uli: Bild entfernt - Bitte Copyright beachten !

Werde das morgen ma ausprobieren.

Schaltpläne lesen suckt :)

Gruss

mimbus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,
mimbus schrieb:
Schaltpläne lesen suckt :)
Ändert aber nichts daran, dass Du es tun werden musst. Denn keines Deiner obigen Statements ist zutreffend. Am GEM ist nichts von den Neblern, und ein Verbinden des NSW- und des Rückfahrleuchtenkreises ist unzulässig - bringt die Elektronik durcheinander. Siehe meine Antwort in Deinem Thread: elektr. Schaltplan. Bräuchte Hilfe

Grüße
Uli
 
Oben