Coming-Home - Leaving Home

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

hat jemand so etwas:
http://www.carmodule.de/produkt_P14...e_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html

schonmal verbaut? Wenn möglich, dann bitte Infos sowohl zu MKII (gebaut 11/1997) und MKIII (EZ 04/2006). Wobei der Fahrlichtassistent beim MKIII rausfällt - den hat der schon. Interessieren würde mich: funktioniert das? Ist das Legal? (Sollte ja nur funktionieren wenn Motor aus - Auto steht- keine Zulassung erforderlich, wenn nicht im betrieb befindlichen Fahrzeug aktivierbar - oder???) Sollte man dan besser die Nebler oder Abblendlicht nutzen? Viele Fragen auf einmal - Sorry.

Viele Grüße

Stefan
 

Jungstar

Mitglied
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
66
werde mir das teil auch zu legen :D wo du das anschliesst ist egal!wo es dir am besseten gefählt.legal ist es natürlich,nur die zusatz funktion -blitzer- ist wärend der fahrt nicht erlaubt!aber das steht ja auch da ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, ich sag mal so: Mit diesem Modul hat es sich CARMODULE schon recht einfach gemacht. Das Ding nimmt ein paar Eingänge entgegen und schaltet damit ein paar Ausgänge. Wie und so das im Fahrzeug konkret angeschlossen wird, ist einem selbst überlassen.

Sicher, mit den nötigen Kenntnissen in Sachen Elektrik des jeweiligen Wagens kann man das Teil schon einsetzen. Aber einfach wird es nicht.

funktioniert das? ja
Ist das Legal? wenn korrekt angeschlossen: ja
Sollte ja nur funktionieren wenn Motor aus - Auto steht- wenn Zündung aus
keine Zulassung erforderlich - keine
wenn nicht im betrieb befindlichen Fahrzeug aktivierbar - das schreiben sie zumindest

Hinweis 1: 3A oder 6A Belastung für die Ausgänge ist nicht viel. Also aufpassen was man damit ansteuert
Hinweis 2: Nebelscheinwerfer funktionieren grundsätzlich NUR mit Zündung - und ziehen mit 20A deutlich zu viel Strom für dieses Teil
Hinweis 3: MK3-Scheinwerfer (außer Xenon) haben auch nur Zündungsplus, scheiden für Coming/Leaving Home also auch aus

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Danke für die Infos Uli,

hatte mir schon sowas gedacht. Du hast sowas doch auch realisiert. Geht das beim MKII besser (wegen Zündungsplus)? Oder könnte man evtl mit dem Ausgang ein Relais schalten, welches dann Plus auf die Nebler schaltet (und natürlich die normale Stromversorgungsleitung vom Lichtschalter bzw. Relais unterbricht)?

Viele Grüße

Stefan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, mit zwischengeschalteten Relais nimmst Du Last von dem Modul weg, dann geht das.

Ich habe die Neber verwendet, weil das alles direkt am Lichtschalter so vorhanden ist. Ich verwende allerdings kein aufwändiges Zusatzmodul sondern nur die Funktionen, die der MK2 ohnehin schon hat, nämlich die 12-sek-Verzögerung der Innenleuchte.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Das hatte ich noch so in Erinnerung. Allerdings hast du dann kein Leaving Home, jedenfalls nicht mit einer nachgerüsteten Fernbedienung, da die Innenleuchte da nicht angeht. Ausserdem finde ich die Sache mit dem Lichtsensor interessant. Ich muss ja keinen Strom verbrauchen, wenn ich schönstem Sonnenschein ein- oder aussteige. Na, ich schlaf noch 'ne Nacht drüber und werd dich nochmal fragen müssen. Ich vermute, das Lastrelais am besten in den Motorraum, den Lichtsensor irgendwo auf dem Armaturenbrett, und die Blackbox irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens. Nur weiß ich bei dem MKIII noch nicht wieviel platz da überall ist.

Grüße

Stefan
 
Oben